25kW Drossel Auspuff z750 / 2008

  • Nicht böse nehmen, glaube aber du hast das Thema verfehlt. Mir geht es nicht um die Drosselung an sich, damit bin ich vollkommen einverstanden (auch wenn ich es bereue nicht vorher abgeklärt zu haben ob 25kW oder 35kW) Bin vor dem Haus schon gefahren und merke aufjedenfall, dass mehr kommt als bei meiner alten 125er also soweit bin ich zufrieden, mal sehen wie es dann auf der Strasse ist.


    Das eigentliche Thema ist aber eigentlich, dass der Auspuff nicht zugelassen ist für die gedrosselte Version, weder für die 25kW noch für die 35kW nicht also hätte ich nichts daran ändern können.


    Trotzdem danke für den Beitrag :smiling_face:

  • Mit 16 kannste 125er fahren. Das ist mächtig mehr als das Mofa das du vorher hattest und in der Zeit von 16 bis 18 reift ein Mensch noch ziemlich.

    Ab 18 kann jeder 35kw fahren, ist doch geil (ich konnte da gerade mal mit einer 125er starten).

    Nach 2 Jahren, frühestens mit 20, kannst du offene Fahren. Da hst du viel gelernt und vielleicht rettet das dein oder ein anderes Leben.

    Ja, aufjedenfall bin sehr zufrieden, dass ich mit 18 jetzt 35kW (25kW) fahren darf und freue mich auf die Zeit. Wie gesagt geht es mir um den Auspuff, nicht um das Bike selber. War eventuell falsch ausgedrückt. (Was keinen Sinn macht für mich ist, dass ein Auspuff nur für 77kW zugelassen ist, jedoch nicht für 25kW (oder 35kW)). Darum geht es in dem Beitrag aber eigentlich auch nicht^^


    Wollte nur mal nachfragen was so die Strafen sein könnte wenn man mit einem Leovince kontrolliert wird der für 77kW zugelassen ist, aber nicht für 25kW. Man könnte ja immernoch sagen man wusste es nicht usw.. ob da Toleranz entgegen kommt wird vom gegenüber abhängig sein. Dachte eventuell hat jemand schon Erfahrungen gemacht.

  • Als Kontrolleur auf der Strasse kommt fast nur ein Polizist in Frage. Und da ist immer noch die beste Taktik, höflich zu sein. In erster Linie entscheidet er, wie es weitergeht. Vor allem, wenn er "vergisst", dem SVA eine Mitteilung zu machen und es bei einer Ermahnung belässt. Wobei auch einem Polizisten Grenzen gesetzt sind, wie weit er gehen kann. Fahrlässigkeit kann er eher durchgehen lassen als dreisten Vorsatz.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ja, aufjedenfall bin sehr zufrieden, dass ich mit 18 jetzt 35kW (25kW) fahren darf und freue mich auf die Zeit. Wie gesagt geht es mir um den Auspuff, nicht um das Bike selber. War eventuell falsch ausgedrückt. (Was keinen Sinn macht für mich ist, dass ein Auspuff nur für 77kW zugelassen ist, jedoch nicht für 25kW (oder 35kW)). Darum geht es in dem Beitrag aber eigentlich auch nicht^^

    Das hab ich nicht geschnallt ... Sinn macht es vielleicht nicht, aber du musst das so sehen:

    Der Importeur kann seine Produkte für alle Typen zulassen, aber jede Zulassung kostet Geld und Zeit (was ja in der Geschäftswelt ja auch Geld ist). Jetzt hat der die Wahl: macht er für den riesigien Markt Schweiz die Zulassung für 25 kw und 77 kw? Bzw. er hat das Produkt für 77 kw zugelassen, da es zu der Zeit keine 25 kw Maschinen in der Schweiz gab, da es damals hiess ab 18 125er und danach Grosse ... fertig. Also gab es keinen Grund eine Zulassung für eine kastrierte Maschine in der Schweiz zu machen. In Deutschland gabe es diese sicher, aber die gilt da und nicht hier. Und jetzt für einen gewissen MikeGi diese Zulassung nachholen, das macht keinen Sinn (bzw. rentiert nicht).

  • Und jetzt für einen gewissen MikeGi diese Zulassung nachholen, das macht keinen Sinn (bzw. rentiert nicht).

    …darum geht es doch garnicht😂 Wo ist der Unterschied zwischen 77kW und 25kW beim Auspuff? Wo ist das Verhältnis von Auspuff zu Drossel?

  • Und jetzt für einen gewissen MikeGi diese Zulassung nachholen, das macht keinen Sinn (bzw. rentiert nicht).

    …darum geht es doch garnicht😂 Wo ist der Unterschied zwischen 77kW und 25kW beim Auspuff? Wo ist das Verhältnis von Auspuff zu Drossel?

    Natürlich geht es nicht um dich, aber jede Zulassung ist pro Typ - der 77 kw ist ein Typ, der 25 kw ein weiterer. Weshalb soll der Importeuer das teure Verfahren mit zwei Typen machen, wenn es in der Schweiz nur einen gibt (Stand 2008). Heute werden die Dinger ja immer auf beide Typen (35 kw und offen) gemacht - aber bei so alten Dingern Maschinen wie deine 2008 Z750 wurde das noch nicht gemacht.

  • Es geht nicht um das Verhältnis Auspuff zu Drossel, sondern schlicht und ergreifend darum, dass die Drosselung nur mit dem original Auspuff zugelassen wurde.

    Jeder Auspuffhersteller brüstet sich damit, wieviel Mehrleistung im Gegensatz zum originale Auspuff sein Produkt haben soll..... *rofl* .....

  • Jenachdem welcher Polizist dich kontrolliert, musst du allenfalls sogar dein Motorrad stehen lassen und es wird das Kontrollschild inkl. Fahrzeugausweis zu Handen des Strassenverkehrsamtes abgenommen.


    Klar ist dies der wohl gröbste Fall aber durchaus möglich. Gerade wenn du bedenkst, dass momentan immerwieder Lärmthemen in der Politik und in der Bevölkerung grosse Aufmerksamkeit bekommen und dadurch auch die Toleranz der Gesetzeshüter sinkt.


    Ich musste auch zwei Jahre mit eher unspektakulärem Sound fahren, die Zeit geht vorüber und danach ist die Vorfreude auf den neuen Auspuff noch grösser. Wirst du also gut überstehen :winking_face:

  • Und jetzt für einen gewissen MikeGi diese Zulassung nachholen, das macht keinen Sinn (bzw. rentiert nicht).

    …darum geht es doch garnicht😂 Wo ist der Unterschied zwischen 77kW und 25kW beim Auspuff? Wo ist das Verhältnis von Auspuff zu Drossel?


    Es macht durchaus einen Unterschied.
    Motorradmotoren sind in aller Regel nicht aufgeladen, deswegen ist der Umgebungsdruck und der Rückdruck sowie die Ressonanz der Auspuffanlage für das Spülen der Brennkammer, das Einströmen des Kraftstoff/Luft-Gemisches und die Ableitungen aus der sich ergebenden Momente relevant ist; da sie die Leistung beeinflussen.


    Wenn eine Kammer schneller gespühlt wird und das Einströmen schneller erfolgt, hast du uU oben raus mehr Leistung. Es ist eine Wissenschaft für sich, was was bewirkt, mehr Ressonanz sorgt für mehr Staudruck, sorgt unten raus für mehr Drehmoment etc.


    So oder so, die Kennwerte und die Leistungskurve verändern sich.
    Bei einem offenen Motorrad ist das egal, solange die Leistungssteigerung nicht mehr als 20% ist (nagel mich nicht drauf fest). - Man sollte es aber uU der Versicherung mitteilen, dass der Auspuff ausgetauscht wurde. Dann kann sie dir nicht vorwerfen, Leistungsteigerungen vorgenommen zu haben.
    Bei einer gedrosselten Maschine darf über das gesamte Drehzahlbereich die Leistung nicht die durch die Drosselung erreichte Leistung überschreiten. Das nachzuweisen ist teuer und aufwändig; der Markt dafür schlicht zu klein.


    Also ja, da besteht ein Verhältnis und ja es ergibt Sinn.