Meinung zum nicht mehr möglichem Direkteinstig mit 25 Jahren (Kat. A)

  • Hey zsm.


    Habe keinen passenden Thread dazu gefunden, weshalb ich diesen mal eröffne. Mich würde es interessieren, was ihr davon haltet, was die "neuen" Gesetze anbelangt die seit 2021 in Kraft getreten sind :


    Kein Direkteinstieg mit 25 Jahren in Kat. A

    125ccm ab 16 Jahren


    Ich finde es gut, dass man jetzt ab 16 Jahren schon eine 125ccm fahren darf, weil ganz ehrlich wieso hätte man sich sonst eine 125ccm kaufen sollen, wenn man mit 18 eh direkt eine grössere Maschine sich kaufen konnte. Ausserdem finde ich es auch vernünftig den Direkteinstieg abzuschaffen. Nur weil man schon 25 Jahre Lebenserfahrung gesammelt hat, heisst das noch lange nicht, dass sich alle dementsprechend verhalten können xD

  • So ändern sich die Zeiten. Als ich 16 resp. 18 Jahre alt war, durfte man erst ab 18 Jahren Töff fahren. Dabei mussten dann zuerst zwei Jahre 125er gefahren werden, bevor die grosse Prüfung gemacht werden konnte. Heute mit der Möglichkeit schon ab 18 mit 35kW zu fahren ist da wesentlich besser.

    Dass die zwei Jahre mit A beschränkt nun für alle gilt, finde ich grundsätzlich gut, auch mit 25+ sind noch nicht alle so vernünftig um gleich mit der offenen Leistung umgehen zu können. Ob dann wirklich nach zwei Jahren noch eine Prüfung für den offenen Ausweis notwendig ist, das frage ich mich, ist aber jetzt nicht das grosse Hindernis.

    Ich würde es auch begrüssen, wenn für Autos in den ersten zwei Jahren eine Leistungsbeschränkung gelten würde, das könnte auch helfen.

    Und 125er ab 16, auf jeden Fall besser als mit den 50ern, die dann zB bergauf keine 50 schaffen innerorts und ausserorts sowieso zum Verkehrshindernis werden da keine 80 gefahren werden können.

  • Die Änderungen und wie dies zustanden gekommen sind, wurden in diesem Forum recht ausführlich diskutiert. Und zwar schon ab dem frühstmöglichen Zeitpunkt. Siehe : Revision der Führerausweisvorschriften 2019-2021 (a.k.a OPERA-3)


    Das der Direkteinstieg weggefallen ist, war aber so nicht zu erwarten, da man im Vorfeld von "Anpassung des CH-Recht an das EU-Recht" gesprochen hat. Gemäss EU Führerausweisrecht gibt es die Möglichkeit des Direkteinstieg ab 24 Jahre. Wenn ich es richtig sehe, sind die Regeln in Spanien, in etwa die gleichen wie bei uns, d.h. 2 Jahre beschränkt vor A offen. (Dachte bis jetzt, das es in der EU immer den Direkteinstieg gibt, scheint aber in dem Fall nicht so zu sein).


    Wie es oft so ist, die einen gewinnen, die anderen verlieren. Die Jungen wie Du dürfen nun schon mit 16 Jahre 125er fahren, die alten Säcken müssen nun halt wieder zu erst 2 Jahre mit was "kleinerem" genügen. Wobei 35 kW nicht wirklich klein sind. Speziell nicht, wenn man es mit der Regel vor 2003 vergleicht, wo jeder zuerst 2 Jahre 125er haben musste. Nach EU Recht, wäre übrigens auch A1 ab 18, A (35 kW) ab 20 möglich.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Änderungen und wie dies zustanden gekommen sind, wurden in diesem Forum recht ausführlich diskutiert. Und zwar schon ab dem frühstmöglichen Zeitpunkt. Siehe : Revision der Führerausweisvorschriften 2019-2021 (a.k.a OPERA-3)


    Das der Direkteinstieg weggefallen ist, war aber so nicht zu erwarten, da man im Vorfeld von "Anpassung des CH-Recht an das EU-Recht" gesprochen hat. Gemäss EU Führerausweisrecht gibt es die Möglichkeit des Direkteinstieg ab 24 Jahre. Wenn ich es richtig sehe, sind die Regeln in Spanien, in etwa die gleichen wie bei uns, d.h. 2 Jahre beschränkt vor A offen. (Dachte bis jetzt, das es in der EU immer den Direkteinstieg gibt, scheint aber in dem Fall nicht so zu sein).


    Wie es oft so ist, die einen gewinnen, die anderen verlieren. Die Jungen wie Du dürfen nun schon mit 16 Jahre 125er fahren, die alten Säcken müssen nun halt wieder zu erst 2 Jahre mit was "kleinerem" genügen. Wobei 35 kW nicht wirklich klein sind. Speziell nicht, wenn man es mit der Regel vor 2003 vergleicht, wo jeder zuerst 2 Jahre 125er haben musste. Nach EU Recht, wäre übrigens auch A1 ab 18, A (35 kW) ab 20 möglich.

    Oh ja das ist ausführlich xD da werde ich mich mal dort durchlesen - Dank dir

  • ich kann mich noch errinern (2002) wo mein Aerox Roller 50ccm weisses schild laut tachonadel 100kmh und nach gps 90kmh fuhr.

    was tragisch ist, wenn dich in einem Dorf ein MOFAs schneller fährt als du mit dem 50ccm Roller trotz weissem Nr-Schild (sticker 75kmh, die meisten erreichen nicht ein mal diese 75kmh sondern nur 60kmh)


    in Tschechien wahr es bis vor 4 Jahren so: man hat direkt mit 14 Jahren begonnen oder dann erst mit 18.

    1) ab 14 J. A1 50ccm, ab 16 J. A1 125ccm, 18 J. 35kw max 650ccm, ab 20 J. A unbeschränkt (alle immer mit Partischer Prüfung, alle Kategorien Unfallfrei ansonsten wurde es immer um 1 Jahr verlängert).

    2) Die die direkt eingestiegen sind, also mit 18. mussten zuerst die kleine A 25kw machen, danach mit 20 J. max. 650ccm offen mit nochmaliger praktischen Prüfung und erst mit 22 J. A unbeschränkt beantragen und nochmaliger Praktischen Prüfung. Natürlich alle vorherigen Kategorien ohne Unfall sonst wurde es in jeder Kategorie um 1 Jahr verlängert die Probezeit.

    Wurde dann auch diskutiert ob es an die restlichen EU-Staaten angepasst wird.


    das der direkteinstig mit 25+ nicht mehr möglich ist, finde ich persönlich gut. wenn man bedenkt was für leistungsstarke motorräder es in zwischen gibt und dann kommt so ein anfänger noch nie motorisiertes zweirad gefahren und sonst keinen respekt davor und kauft sich eine maschine mit 1000ccm, 186ps und fliegt irgendwo aus der kurve oder gegen eine hauswand und schon werden wieder alle Motorradfahrer in den gleichen sack gesteckt.


    :!: meine meinung :!: