32 monatiges Standbenzin - droht Motorradschaden beim Starten (Vergaser)?

  • Hey Töff-Versierte!


    (Seit Sommer 2020 habe ich ein Loch im Auspuff meiner Honda CBR 600F 1999 (Vergaser). Wollte dann in einem Winterprojekt das Loch flicken ... wollte ... Hab also Ende 2020 Bleifrei 95 vollgetankt (m.E. ohne Ethanol gehalt, steht da nix bei der Säule), wie ich das immer mache - zumal ich ja die CBR auch im Winter fahre.

    Aus dem Loch-Flick-Projekt wurde nix - einfach Arschkalt in so einer Tiefgarage (ca. 6°C) und unbequem ...)


    item, jetzt ist Sommer 2022 und ich hab noch immer das Benzin von Ende 2020 drin! Ehe ich jetzt in die Sommerferien verdufte, wollte ich das Motorrad dennoch mindestens 1x um den Block bewegen.


    Fragen:

    • soll ich den Motor einfach mal anwerfen?
    • kann der Motor, falls er denn anspringt bei so altem Benzin Schaden nehmen
    • falls der Motor nicht anspringt, kann ich das alte Benzin mit neuem Benzin mischen? Nebst der 99er CBR habe ich noch eine 92er KLE (aktuell in Betrieb) - beides mit Vergaser. Ich hab mir überlegt, dass vielleicht so alte Motoren evtl. etwas toleranter wären. Natürlich interessiert mich nicht ein Mischverhältnis neu:alt von 100000:1, vielleicht so 5:1? k.A.
    • falls mischen, wäre es besser mit den Einspritzern (Africa Twin, Duc Scrambler) zu mischen statt Vergasern? Oder ins Auto kippen?

    Im Netz ist alles zu finden, von 3m altes Benzin wegkippen, über 3j alt ging problemlos zu 5j Benzin einfach mischen ...


    ungern riskier ich wegen 40.- einen Motorrschaden - aber trotzdem, neugierig bin ich trotzdem, was man aus dem Benzin noch rausholen könnte. Wenn hier also jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und das Benzin im Töff verwendet hat, dann bin ich ganz Ohr.


    cheerioh

    SiS


    (PS: Öl und andere Flüssigkeiten ersetze ich dann, wenn das Loch wirklich geflickt ist)

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Die Frage ist, ob das Benzin noch zündfähig ist. Da Du voll getankt hast, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich die flüchtigen Stoffe noch nicht stark verflüchtigt haben.


    Saug mal ein wenig Benzin (ca 1dl) ab, giesse es in eine feuerfeste Schale und zünde es an. wenn es gut brennt, dann kannst Du das Benzin noch problemlos verwenden. Wenn es nur schlecht brennt, würde ich das Benzin wegschütten. Wenn Du mischen willst, dann würde ich max. 20% des alten Benzins mit 80% neuem Benzin mischen.

  • Lüku Merci, werden den Test machen und mich nochmals melden - falls ich nicht die Hütte oder Töff oder Augsbrauen abfackle!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • ich würde allenfalls vergaserreiniger-additiv zugeben und mir keine sorgen machen. die motoren halten viel schlechteres benzin aus. im schlimmsten fall verstopft der vergaser und muss gereinigt werden.


    @Lükus methode finde ich gefährlich :boom:

  • @Lükus methode finde ich gefährlich :boom:

    Schaut Euch mal die Autodoktoren ab 17.10 bis 20.10 an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Da seht Ihr den Unterschied zwischen altem und neuem Benzin

  • Lükus methode finde ich gefährlich :boom:

    in Bezug aufs Anzünden von Benzin in einer feuerfesten Schale oder in Bezug auf das Mischen von alt mit neu?


    Lüku - Danke für das Video, werde einen Farbvergleich auch noch machen und euch die Resultate mitteilen.


    Cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Aber wäre schon noch interessant zu wissen, wir alt die Plöre da war.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Die beiden Rheinländer Knallköppe aus dem Video sind immer lustig.

    Habe ich immer gerne gesehen.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • ich kann irgendwie keine Umfrage machen? henusode


    Also ihr Töfflibuebe, anbei 2 Gläser jeweils mit Bleifrei 95. 1x frisch gezapft heute und 1x gezapft im Oktober 2020 - ca. 20 Monate alt.


    Was denkt ihr, welches ist das alte Benzin? Das in der Spalte A oder das in Spalte B?



    Ich habe extra die Gläser noch getauscht, falls Lichteinfall eine Rolle spielt


    Zur info:

    • beide riechen genau gleich (Blindtest)
    • beide Zünden genau gleich - Lüku !! 1dl! i ha mr fasch dHütte abgfacklet - u drby isch ja Füürverbot! 1dl !! Menno!
    • beide sehen sehr ähnlich aus - also absolut nicht, wie die "Plörre" in den Youtube-Videos - und dies nach 20 Monaten

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Na dann sehe ich keinen Grund, weshalb die Honda nicht laufen sollte, ausser der Vergaser ist verharzt. Rein optisch würde ich aber doch auf Spalte B tippen für das alte Benzin.

  • Kennt ihr das? Ihr habt ein Problem, durchforstet das Internet, findet einen Forenbeitrag der genau zu eurem Problem passt und der TO gab keine Rückmeldung, wie und ob er das Problem behoben hat.


    Ich hasse das.


    Mittlerweile war das Benzin 32 Monate alt!!


    hier meine Rückmeldung:

    1. Batterie zuvor extra geladen
    2. Nochmals den enzündungstest von Lüku gemacht - kein Unterschied!
    3. es brauchte mehrere Startversuche bis der Motor ansprang - kein komischer Geruch
    4. Ich bin mit dem Benzin - mittlerweile 32 Monate alt - zur nächsten Tankstelle gefahren, ca. 2km. Dort 4l Benzin rein, Töff hin und her geschauckelt
    5. zuerst behutsam am Gas während 10min so 50kmh - keine komischen Geräusche, kein komischer Gerucht für Nachfahrer
    6. dann ausserorts behutsam - merkte noch immer keinen grossen Unterschied
    7. nochmals 3l rein, Töff geschauckelt
    8. zügiger ausserorts unterwegs - nix
    9. über die Autobahn -nix


    Was ich merkte, war eine Leistungssteigerung von 38.3832%!!! ich empfehle also jedem, das Benzin etwas abhangen zu lassen, ist wie bei gutem Fleisch!


    Ich muss auch anmerken:

    • dass ich den Töff während der "Standzeit" doch kurz um das Quartier bewegte.
    • es ist ein Versager, nicht Einspritzer!
    • der Töff steht immer in der Einstellhalle, daher mind. 7°C im Winter.



    Wer im Ausland am Strassenrand Benzin in PET-Flaschen gekauft hat, weiss wie das Benzin dort ausschaut - ich denke unser Benzin ist so hochgezüchtet und unsere Motoren so tolerant, dass es das wohl aushält.


    vielleicht hilft dies ja jemanden



    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Töfflibueb

    Hat den Titel des Themas von „20 monatiges Standbenzin - droht Motorradschaden beim Starten (Vergaser)?“ zu „32 monatiges Standbenzin - droht Motorradschaden beim Starten (Vergaser)?“ geändert.
  • Bin mir jetzt am überlegen, den Weinkeller durch einen Benzinkeller zu ersetzen, sortiert nach Marke und Jahrgang - ich denke pro Marke/Jahrgang zwölf 10-Liter-Kanister wäre die vernünftige Anfangsinvestition.


    PS.: Weiss einer, wo man noch alte Jahrgänge beziehen kann?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • -ich denke unser Benzin ist so hochgezüchtet und unsere Motoren so tolerant, dass es das wohl aushält.

    Vor allem Honda-Motoren sind tolerant.

    Bis auf die RR-Modelle sind ausnahmslos alle Motoren nieder verdichtet.

    zB.

    CBR600F 1:11,0

    meine

    CB1300 mit 1:9,6

    CRF 300 1:10,7

    Diese Motoren laufen wahrscheinlich auch mit afrikanischem 80 Oktanbenzin aus der Mineralwasserflasche.

    Moderne? europäische Motoren, mit Verdichtungsverhältnissen bis 1:14 und trotz Klopfsensor, wahrscheinlich nur "ungern".