Wohin mit den Töffkleidern?

  • Hallo,


    Da ich nun ab nächster Woche in die Berufsschule in Bern gehe überlege ich, ob ich diesen Weg mit dem Töff bestreiten sollte. Normalerweise käme es mir so gar nicht in den Sinn mit dem Töff durch die Stadt zu fahren, aber ich würde trotz den ganzen Baustellen etc. wohl so um ne halbe Stunde an Zeit sparen, wenn ich nicht mit dem Zug gehe.


    Nun habe ich das Problem, dass meine tolle Schule, uns keinen Spind offeriert/anbietet. Ich könnte natürlich auch nur mit Handschuhen und Helm fahren, aber das ist nicht wirklich in meinem Interesse. Ich werde nächste Woche nochmal nachfragen, ob nicht irgendwie die Möglichkeit bestände, einen Spind zu bekommen. Ich überlege mir, die Kleider einfach über den Töff zu hängen (habe ich auch schon mehrmals gesehen) aber finde das doch etwas riskant (da die doch ihre 700-800Franken kostete). Was würdet ihr in dem Fall tun? Gibt es sowas wie ein Schloss mitdem man die Kleider an dem Töff anbinden kann? Oder den Leuten vertrauen?


    Gruss Joel

  • Nun, solltest Du keine Aufbewahrungsmöglichkeit von der Schule offeriert bekommen, würden

    mir für den Helm spontan 2 Möglichkeiten einfallen:

    Entweder mit Kabelschloss am Töff befestigen oder ein grosses Topcase montieren, worin er Platz hat.

    Eine Jacke und Hose hättest Du vermutlich auch ohne Töff an. Die Jacke kann man sicher irgendwo über

    den Stuhl hängen (wenn keine Garderobe vorhanden) und wenn dir eine Hose mit Protektoren zu

    unbequem in der Schule wäre (verständlich), diese einfach weglassen bzw. mit normaler Hose fahren.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Ja das ist so ne Sache, sie sagten uns, da die Schule "nicht uns" gehört und man an mehrern Standorten unterrichtet wird bekommen wir keinen Spind. Aber evtl. lässt sich da ja noch was einrichten.


    Helm dachte ich auch an ein Schloss. Evtl. kauf ich mir (jedenfalls für den Winter wo ich lange Hosen trage) noch ein paar "Töffjeans" diese sollten ja soweit ich weiss einigermassen bequem sein.

  • Sofern das Wetter es zulässt, ziehe ich lieber die Töffjeans an als die Tourenhose.

    Mehr als Knieprotektoren habe ich da auch nicht drin. Man kann zwar damit

    rumlaufen, aber den ganzen Tag in der Schule? Wäre wohl auch ein komisches Gefühl.


    Wenn ich an heissen Tagen unterwegs bin und mir die Jacke zu viel wird, verstaue ich

    die im Topcase und hänge den Helm über den Spiegel. Wenn ich es für notwendig

    erachte, habe ich auch noch ein Kabelschloss im Topcase parat.

    Meinen "Kofferraum" am Töff möchte ich nie missen.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Manche Motorräder haben ein "Helmschloss" unter dem Sitz verbaut. Wenn das der Fall ist, könntest den Helm dort befestigen und in das Topcase die Jacke deponieren. Oder mit einem Ketteneschoss den Helm sonst am Motorrad sichern.


    Die Zeitersparnis schmilzt schnell weg, wenn du zu den Hauptverkehrszeiten in eine Stadt fahren musst.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Manche Motorräder haben ein "Helmschloss" unter dem Sitz verbaut. Wenn das der Fall ist, könntest den Helm dort befestigen und in das Topcase die Jacke deponieren. Oder mit einem Ketteneschoss den Helm sonst am Motorrad sichern.


    Die Zeitersparnis schmilzt schnell weg, wenn du zu den Hauptverkehrszeiten in eine Stadt fahren musst.

    Oh wusste ich gar nicht, werde ich mal schauen ob das bei ner MT125 verbaut ist - nehme aber mal an nein :grinning_face_with_smiling_eyes: Dann schaue ich mal, was für Topcases es so gibt.

  • Bei meiner 125er-Varadero war das so.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Gibt es keine - bzw. darf nicht genutzt werden, wegen dem selben Grund wie der Spind. Werde aber nächste Woche nochmal bissle diskutieren, sorry aber ich bin 2 Tage/Woche dort und soll dann z.B im Winter meine Winterjacke den ganzen Tag mit mir rumschleppen?!

  • Oh wusste ich gar nicht, werde ich mal schauen ob das bei ner MT125 verbaut ist - nehme aber mal an nein :grinning_face_with_smiling_eyes: Dann schaue ich mal, was für Topcases es so gibt.


    Gutes Topcase-Angebot, guckst du.....Topcase

    und

    Topcase-Halter MT 125

    (kostet normal über 200 Stutz)

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Fahr mit normalen Kleidern...wenn Du mit einem E- Bike fahren würdest, würdest du solche Fragen nicht stellen.

    In der Stadt wirst Du eh nicht schneller als ein E- Bike unterwegs sein.


    Nicht übertreiben mit den Sicherheitsgedanken....

  • Fahr mit normalen Kleidern...wenn Du mit einem E- Bike fahren würdest, würdest du solche Fragen nicht stellen.

    In der Stadt wirst Du eh nicht schneller als ein E- Bike unterwegs sein.


    Nicht übertreiben mit den Sicherheitsgedanken....

    Du weisst schon, dass ich um in die Stadt zu kommen erst 20min Autobahn fahre? :grinning_squinting_face:

  • Topcase oder Helmschloss für den Helm. Klamotten mitnehmen und dort hin, wo im Winter zB auch ein Wintermantel tun würdest (nehme an selbst bei dieser Schule kann man im Winter einen nassen Mantel irgendwo aufhängen).


    Gibt notfalls auch so lange Kabelschlösser oder Gepäckschlösser, die man zB durch die Ärmel ziehen kann. Habe letzteres, ist aber nicht sehr robust, eher minimal mehr als gar nichts...

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • Gibt notfalls auch so lange Kabelschlösser oder Gepäckschlösser, die man zB durch die Ärmel ziehen kann. Habe letzteres, ist aber nicht sehr robust, eher minimal mehr als gar nichts...

    Vielen Dank!

    Bezüglich der robustheit habe ich eine einfache Meinung : Dasselbe gilt auch für Veloschlösser, ich schliesse mein Velo meistens nur so zu, dass das Schloss um einen Reifen gemacht wird weil : Will jemand das Velo oder in dem Fall die Jacke WIRKLICH klauen, dann hintert ihn auch kein 100.- Schloss. Für das andere Klientel, reicht auch ein kleines Schloss.