Grösste Abzocke vom STVA

  • Werden in Bern die Fahrzeugausweise auf Büttenpapier mit Tusche gedruckt?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Keine Ahnung, aber vielleicht kannst du in eine Papeterie degustieren gehen *rofl*

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Gilt nicht ABE, CE, KBA in der Schweiz? Und Kupplungshebel sind eintragungsfrei!

  • Gilt nicht ABE, CE, KBA in der Schweiz? Und Kupplungshebel sind eintragungsfrei!

    Ne gilt nicht, die wollen extra Patte machen wie so oft. Ich weiss, es geht lediglich um den Bremshebel, logischerweise habe ich beide gewechselt, sähe bissle komisch aus mit originalem Kupplungshebel und neuem Bremshebel.

  • Verstehe nicht... wenn das teil ein ABE oder KBA Nummer hat heisst das es getestet wurden.. da können die nicht einfach gebühren verlagen für was wo schon getestet wurde!

  • Verstehe nicht... wenn das teil ein ABE oder KBA Nummer hat heisst das es getestet wurden.. da können die nicht einfach gebühren verlagen für was wo schon getestet wurde!

    Und wie die können :grinning_squinting_face: Das geilste ist sie dürfen es ja sogar

  • Die Gebühr ist dafür fällig, dass sie kontrollieren, ob die ABE auch wirklich für das Teil gilt, das verbaut worden ist - schliesslich kann jeder irgend ein Papier bedrucken.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Gehe Morgen mal zum Chef und sage ich hätte gerne das 3x von meinem jetzigen Lehrlingslohn, wer gut bezahlt werden will, muss auch initiative zeigen.

    "So lange Sie so tun als würden Sie mich gut bezahlen, tue ich so als würde ich gut arbeiten".

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Die Gebühren sind ganz klar auf der Website des Kantons Bern aufgeführt:

    Gebühren


    Damit weisst du (kannst du wissen), was auf dich zukommt, wenn eine Aenderung eintragen lassen willst. Dass die Fahrzeugausweise einfach neu gedruckt werden (und nicht wie früher, "eingetragen wird") liegt warscheinlich daran, dass heute keiner mehr eine Schreibmaschine bedienen kann. Die Gebühren mit darüber "Motzen" zu bekämpfen, ist aber grundfalsch: Es steht dir frei (falls du schon 18 bist), dich über politisches Engagement für ein "gerechteres" Gebührenmanagement zu bemühen.


    Was jedoch "gerecht" ist, liegt in der Regel im Auge des Betrachters. Die Behörden müssen in der Regel "Kostenneutral" die Dienstleistungen anbieten. Dass dies natürlich ein dehnbarer Begriff ist, ist auch klar.


    Das ich damit deinen Frust nicht aufheben kann, ist mir klar, aber ich hoffe dir hilft es, nicht persönlich auf den Prüfer oder die Administrationsmitarbeiter böse zu sein, sie sind nur kleine Räder im Verwaltungsaparat.

  • Das ich damit deinen Frust nicht aufheben kann, ist mir klar, aber ich hoffe dir hilft es, nicht persönlich auf den Prüfer oder die Administrationsmitarbeiter böse zu sein, sie sind nur kleine Räder im Verwaltungsaparat.

    Und warum soll man denen nicht böse sein? Strafrechtlich gesehen nennt sich das Mittäterschaft/Gehilfenschaft. Wäre das Strassenverkehrsamt eine kriminelle Organisation, könnten die Beamten und Prüfer strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Die sollen ruhig ihren Vorgesetzten weitergeben, was für einen Unmut sie mit ihren ungerechtfertigten Gebühren auslösen und dass sie, die Beamten und Prüfer es ausbaden müssen.


    Politisch würde das ohnehin mit immer mit dem wiederkehrenden, deswegen noch lange nicht richtigen Argument, dass so einen Eintragung (oder anderes Abgabe, Sondersteuer etc.) nicht mal einen Kaffee pro Monat (Woche etc.) ausmacht (hätte ich je all den Kaffee getrunken, den ich dank den diversen Abgaben schon einsparen durfte/musste, ich hätte bereits nach einem Tage eine mehrfachte tödliche Koffeinvergiftung erlitten), bekämpft.


    Kein Regentropfen fühlt sich verantwortlich für eine Überschwemmung, keine Schneeflocke für eine Lawine.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • sähe bissle komisch aus mit originalem Kupplungshebel und neuem Bremshebel.

    Dein Schöngeist hat Dir nicht erlaubt nur den Kupplungshebel zu wechseln. Das ist doch der springende Punkt für die zu vermeidende "Kostenfalle"?


    Ich verstehe Deine Wut in Anbetracht Deines Geldbörsenlochs, aber wie schon angesprochen - selbstgemacht.


    Aber das ist unser Job hier auf der Kugel - nicht Geld und Reichtümer zu scheffeln, sondern zu lernen und Demut zu üben ;).


    Erlaube mir an dieser Stelle noch die Frage; weiss es ist sadistisch NaCl in eine offene Wunde zu streuen; ob sich mit dem neuen Kupplungshebel Dein Problem zur vollsten Zufriedenheit gelöst hat?


    Gehe jetzt mal davon aus es ging um den Kupplungshebel, was natürlich bedeuten würde, dass Du mit einem original Bremshebel herumfahren würdest :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • unser Job hier auf der Kugel - nicht Geld und Reichtümer zu scheffeln, sondern zu lernen und Demut zu üben

    im prinzip ja


    doch das leben ist auch anderswo : abzocken


    mit gebühren , gebühren und nochmals gebühren ...
    mit steuern , steuern und nochmals steuern ...

    strassenverkehrsämter , treibstoffe , co2 , alkohol . zigaretten , mehrwertsteuern , abfallsack-gebühren ...

    usw ... und so weiter und noch viel mehr ... sauerstoff-atmungs-gebühren wäre noch ein neues highlight


    wem gehören eigentlich die da eingenommenen tribute ?

    eigentlich uns , für ahv , schulen , spitäler etc ...


    und wo ist das abgeblieben ?


    irgendwelche ganz bestimmte greifen sich das ab


    das nächste mal in meinem leben werde ich staat

    was das "zitat von bidu" mir nicht erlauben würde