Motorradrenne Kawasaki (Hilfe)

  • Hallo zusammen. Ich habe ein Problem/Frage.


    Ich mache grad mein VA über Kawasaki und seine Bedeutung in der Welt. Über die Motoradrennen habe ich mühe, ich habe so viele Fragen. Z.B:

    -Warum ist Kawasaki nicht in MotoGP?

    -Wie viel arten von rennen gibt es überhaupt (motogp, moto2, moto3, mxgp, wsbk, superbikeWM,....) Es sind so viel.

    -Was hat Kawasaki für eine Bedeutung in die Motorradrennen?

    -Was hat die Rennen für eine Bedeutung für Kawasaki?


    Ich weiss nicht mehr weiter erlich 😅, ich habe 2 Stunden nur gelesen und recherchiert. Und keine konkrete Aussag gefunden. Kann mir jemand helfen?


    Merci viel mal 🥰

  • Nach MotoGP ist das SBK die messlatte für motorrad-hersteller und haben bikes bis 250PS, da is Kawasaki dabei.

    Wenn es um innovation sind die Italiener sehr weit vorne, da kann Kawasaki mit standart-motortechnik nicht mithalten siehe Ducati Desmodromik die Race-motoren schaffen über 19.000 U/min und bis zu 350PS etc.

    Ich bin kein racer! Mir persönlich reichen die 80PS aus, hab in rechts-links passagen ca. 3G geschafft danach war mir etwas schwindelig :smiling_face::grinning_face_with_smiling_eyes: rennfahrer müssen bis zu 5G ertragen!

  • Kawasaki war einige Jahre in der MotoGP. Gründe, in der MotoGP mitzumachen, muss der Hersteller selber finden. Nicht jeder möchte das, es ist wahnsinnig teuer, ein MotoGP Team zu unterhalten. Hat nichts mit Standard Motortechnik oder mangelnder Innovationsfähigkeit zu tun. Gewisse Marken konzentrieren sich auf SBK, andere auf MotoGP, andere auf beides, wieder andere verzichten auf beides.


    Gibt auch noch die britischen Meisterschaften (BSB), oder, was Kawasaki angeht, Endurance Rennen, also Langstrecken WM. Aus Schweizer Sicht ist hier das Team Bolliger zu erwähnen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • -Warum ist Kawasaki nicht in MotoGP?

    -Was hat Kawasaki für eine Bedeutung in die Motorradrennen?

    -Was hat die Rennen für eine Bedeutung für Kawasaki?


    Gibt Antworten zu diesen Fragen:

    EXCLUSIVE: Kawasaki confirms it has no interest in replacing Suzuki in MotoGP
    Kawasaki has confirmed to Crash.net it has no intention of making a return to MotoGP by replacing Suzuki, instead WorldSBK remains the Japanese manufacturer’s…
    www.crash.net

    Why aren’t Kawasaki in MotoGP anymore?
    The 2022 MotoGP season starts in less than a week, and I’m well excited about it. In fact I’m probably more excited about it than I’ve been about anything in…
    www.44teeth.com

    Kawasaki in MotoGP: Das Interesse ist stabil bei null
    Weil Suzuki zum Ende der Saison 2022 aus der MotoGP-WM aussteigt, sucht Promoter Dorna einen Nachfolger. Kawasaki konzentriert sich zumindest mittelfristig auf…
    www.speedweek.com

    Kawasaki Motors Racing - Wikipedia



    -Wie viel arten von rennen gibt es überhaupt (motogp, moto2, moto3, mxgp, wsbk, superbikeWM,....)


    --> MotoGP, Moto2, Moto3, MotoE sind Klassen des Grand Prix mit entpsr. Rennen und speziell dafür gebauten Bikes.

    Superbike World Championship - Wikipedia

    --> ist das selbe wie WSBK oder SuperbikeWM. Dies sind Serien(nahe) Bikes.

    Gibt diverse andere Motorrad-Rennen in ganz verschiedenen Disziplinen und Bikes: https://en.wikipedia.org/wiki/Motorcycle_racing

    --> MXGP ist zB der Motocross Grand Prix mit Klassen MXGP/MX1, MX2, MX3 ...


    ...kennst du Google?

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Motorradrennen in der Schweiz von der FMS:

    Vorstellung | FMS Generalsekretariat, Zürcherstrasse 376, 8500 Frauenfeld, Tel. + 41 52 723 05 56, fms@swissmoto.org


    Motorradrennen Europa von der FIM-Europe:

    Fim Europe - European Motorcycling Union
    European Motorcycling Union
    www.fim-europe.com

    Da gibt es alles mögliche von Strassenrennen bis zu Motoball.


    Motorradrennen von der FIM (Weltmeisterschaften):

    Home | FIM

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Moto GP gibts ja erst seit 2002.

    Kawasaki hat den ersten WM Titel mit Dave Simmonds anno 1969 eingefahren in der 125 cc Klasse der Motorradweltmeisterschaft und war dann später noch erfolgreich mit Toni Mang in der 250 und 350er Klasse.


    Liste der Weltmeister im Motorradstraßenrennsport – Wikipedia


    Kawa hat seit jeher viel getan die schnellsten und stärksten Bike zu bauen und hat da auch mal zwischendurch Abmachungen innerhalb der Motorradindustrie nicht eingehalten.

    So die berühmte Z900 entgegen dem, nur Motorräder mit maximal 750 ccm zu bauen.

    1983 dann kam nach Honda Suzuki und Yamaha die Z750 Turbo raus und hiermit auch die am besten zu handelnde aus dem Quartet.

    Seit 2015 baut Kawa als einziger auch wieder Bikes mit Aufladung, also Kompressor.


    In der BSB ist Kawa mit 8 Motorrädern im Einsatz und in der WSBK sind dies im nächsten Jahr 5 Maschinen.

    In der EWC sind 7 Teams auf Kawa unterwegs.


    Die Ausrichtung von Kawa was Rennsport angeht, ist klar auf seriennahe Maschinen fokussiert.


    Die Prototypen Klassen (MotoGP) fahren mit Bikes rum, die sicher 20 mal teurer sind und letztendlich im Durchschnitt auf vielen Rennstrecken nur etwa 4 Sekunden schneller sind.


    Ein Engagement dort ist irrsinig teuer und kaum zu finanzieren.


    So steigt zu Ende dieses Saison auch Suzuki aus.


    Hoffe Dir diesbezüglich einen Einblick gegeben zu haben auf das historische und gegenwärtiges Sein von Kawa :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum