Fahrprüfung Bestanden - ein kleiner Bericht (Wettingen AG)

  • Liebe Töff Gemeinde


    Am 11.11.22 habe ich die Fahrprüfung A beschränkt bestanden. Hier nun ein kleiner Bericht.


    Die Prüfung wurde in Wettingen absolviert. Mögliche Prüfungsstrecken habe ich vorher geübt. Da im Aargau ab Mitte November bis März Pause ist wollte ich es unbedingt dieses Jahr noch gebacken kriegen.


    Vor dem Termin habe ich bei der Lernstrecke Nähe Kiesgrube in Wettingen Manöver geübt. Dort habe ich einen Motoradfahrer entdeckt, welcher gerade Manöver geübt hat. Nach einer kurzen Konversation hat sich herausgestellt, dass er mein "Mitschüler" für die Prüfung war. Für ihn war es das Dritte mal. Er hat sich eine Honda mit Automatikgetriebe von seinem Fahrlehrer für die Prüfung geleiht.


    Pünktlich zum Termin waren wir beim STVA Wettingen. Leider durfte mein "Mitschüler" gleich wieder nach Hause, da seine Reifen Elf Jahre alt waren, und Risse aufwiesen. Der Prüfer machte einen eher strengen Eindruck. Kein Lächlen, kein Händeschütteln, nur das Nötigste an Konversation. Die ganze Situation machte mich ziemlich nervös.


    Dann ging es los - zuerst richtung Übungsstrecke, die typischen aargauischen Manöver halt - langsam fahren (Spurgasse), 8i und Notbremse. Beim 8er Manöver hatte ich einen kurzen Aussetzer, bei welchem ich einmal mit dem Fuss den Boden berührte. Danach war jedoch alles smooth.


    Danach ging es weiter Richtung Otelfingen / Boppelsen. Während dem Fahren fragte mich der Experte ob ich Fahrstunden genommen habe, was mich noch nervöser gemacht hat. Anscheinend habe ich vor lauter Prüfungsdrill vergessen, beim Rechtsvortritt bremsbereit zu sein. Er hat mich darauf hingewiesen, worauf ich das natürlich konstant umgesetzt habe. Danach war die Strecke Richtung Regensberg dran - eine enge 80er Strasse mit vielen Kurven, eigentlich eine ziemlich herausfordernde, gefährliche Strecke, welche ich mit der nötigen Kurventechnik und Vorsicht gefahren bin.


    Danach ging es wieder zurück richtung Wettingen. Noch etwas Quartierfahren, und wir waren beim STVA. Beim Schlussgespräch hat der Experte dann gesagt, dass meine Kurventechnik gut sei, dass ihm aber noch Grundlagen fehlen (Bremsbereitschaft beim Rechtsvortritt), aber dass ich nach seinem Hinweis dies gut umgesetzt habe. Ich habe dabei erwähnt, dass ich natürlich sehr nervös war, und dass er das wohl kennt. Danach hiess es "Prüfung bestanden" und ich erhielt den Stempel.


    Der Experte war hart, aber fair. Bin froh, dass die Prüfung nun erledigt ist. Zum Zeitpunkt der Prüfung hatte ich ungefähr 1700km Erfahrung mit meiner MT 07.


    Gruss an die Gemeinde! Dank der Prüfung habe ich gemerkt, dass man auch mit 8 Grad noch gut Töff fahren kann. Leider sehe ich zu dieser Jahreszeit nicht mer viel von euch auf der Strasse xD

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Gratuliere! Das liest sich nicht so schlimm... :emojiSmiley-106::emojiSmiley-123:


    ich habe den A schein unbeschränkt in Deutschland gemacht.. da ist 3x schwer als die Schweiz... ich musste sogar auf die autobahn autos mit 140-150km/h überholen! Die prüfungsfahrt dauerte 70min bei mir... Die grundfahraufgaben Langerslalom mit 30km/h mit größenbögen min. 2m radius sollten die bögen sein. Ausweichen mit 50 km/h ohne bremsen und größenbögen! Vollbremsung bei 50 km/h max bremsweg 10m sonst nicht bestanden.. Die prüfungsmaschine hatte um die 90PS... Herrlich gesagt ich würde nocheinmal die Prüfung in Deutschland nicht mehr machen wollen... das ganze hat auch 2000€ gekostet!

  • Vielen Dank für eure Glückwünsche!


    @francy1 da kam ich ja nochmals gut davon!

    In der Schweiz ist es von Kanton zu Kanton unterschiedlich. In einigen Kantonen werden auch mehr Manöver bei der Prüfung verlangt, wie z.B. in Zürich. In den meisten Kantonen fährt der Experte als Sozius mit, in Bern fährt er mit dem Auto nach.

    Ufff... 2000 Euro? Hat die Prüfung alleine schon 2000 Euro gekostet? Oder hast du die Fahrstunden miteingerechnet?

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • motodan Es ist nicht wie in italien wo man eine Foglio Rosa "Fahrübungschein beantragt mit 250€ dann übt man 6 monate und man meldet sich selbständing zur prüfung".


    In deutschland man muss gesetzlich 14 Doppel Std je 84€ min absolvieren dann kann der fahrlehrer entscheiden ob du bereit bist für die prüfung, meistens will der noch paar std extra verdienen, da kommen noch 600€ gebühren für Theorie und Praktische-Prüfung, dann noch ca. 100€ für Sehtest und Erstehilfe - Kurs dann will die Fahrschule 299€ damit die den service für dich übernehmen, selber kannst sowieso nichts machen.

    Ich war einer der besten und bin mit 2000€ durchgekommen gabs ne mädchen die tat mir echt leid, war bei 4000€ und der fahrlehrer meinte sie wäre immer noch nicht so weit für die Prüfung!

    3 Mal editiert, zuletzt von francy1 ()

  • motodan Es ist nicht wie in italien wo man eine Foglio Rosa "Fahrübungschein beantragt mit 250€ dann übt man 6 monate und man meldet sich selbständing zur prüfung".


    In deutschland man muss gesetzlich 14 Doppel Std je 84€ min absolvieren dann kann der fahrlehrer entscheiden ob du bereit bist für die prüfung, meistens will der noch paar std extra verdienen, da kommen noch 600€ gebühren für Theorie und Praktische-Prüfung, dann noch ca. 100€ für Sehtest und Erstehilfe - Kurs dann will die Fahrschule 299€ damit die den service für dich übernehmen, selber kannst sowieso nichts machen.

    Ich war einer der besten und bin mit 2000€ durchgekommen gabs ne mädchen die tat mir echt leid, war bei 4000€ und der fahrlehrer meinte sie wäre immer noch nicht so weit für die Prüfung!

    @francy1 Ist es richtig, in DE darf man bis zur Prüfung gar nicht alleine rumfahren, muss alle Fahrten mit dem Fahrlehrer machen oder auf Privatgelände?

  • Ist es richtig, in DE darf man bis zur Prüfung gar nicht alleine rumfahren, muss alle Fahrten mit dem Fahrlehrer machen oder auf Privatgelände

    dies ist richtig, es hat vor und Nachteile meiner Meinung nach.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich denke das system in der schweiz ist besser man hat mehr zeit sich mit der maschine vertraut zu machen. In DE fühlt man sich als bekloppter wenn man ständig über funk zugesagt bekommt was man machen darf und was man nicht!

    Bei der mädchen gabs sätze wie: "Sitze gerade", "Kopf gerade halten" du bist 5 km/h zu schnell, "du bist zu wackelig", "Du schläft"... nach 23 Fahrstunden war sie noch schlechter als zu vor :grinning_squinting_face:

  • Erschtmal Herzliche Glückwunsch! 🥳


    Ich fühle mit. Hab sie auch in Wettingen gemavht und es war die schlimmste Stunde die ich bisher auf dem Bike hatte 😅🤣


    Mein Experte war auch sehr... ehm... Nicht direkt unfreundlich aber.. Ich glaube er hatte maximal kein Bock an dem Tag 🙈

    Sind nicht mal eine der gängingen Prüfungsstrecken lang sondern ganz woanders hin.


    Aber jetzt viel Spass und ride safe 🤘🥳

  • Hallo Zusammen

    Ich war auch in Wettingen. Mein Experte liess uns beide zum Kiesplatz fahren. Da hatte ich zuerst die 8. Danach Spurgasse und später die Notbremsung. Die 8 konnte ich nie richtig. Laut Experten wäre ich fast vom Motorrad gefallen dabei. Die Spurgasse ging sosolala, die Notbremsung, da gab ich alles. Da meinte der Experte zu mir das die Notbremsung das Beste war von den drei Manövern.

    Sehen wir mal was sie auf der Strassse können. Der Mitschüler musste bis zum Regensbergparkplatz fahren, ich danach alles Andere. Nach ner Weile schlug er mir auf den Rücken ich solle anhalten. Da dachte ich es sei nun vorbei. Er meinte ich schaue immer in den Rückspiegel jedoch fehlt der Seitenblick. Er liess mich wirklich alles fahren 30. Zonen, In Wettingen wieder angekommen, meinet er zum Kollegen, er solle mitkommen und ich solle hier warten. Ich dachte nun bist du durchgefallen. Jedoch kam er zurück und ich hatte den Stempel. Das heisst lasst Euch nicht entmutigen. Das Ganze zählt.

  • Glückwunsch. Und richtig, nie die Flinte zu früh ins Korn werfen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Gratuliere,

    mich wollten sie damals durch fallen lassen weil ich angeblich das Vorderrad nicht zum blockieren gebracht hab beim Bremstest (ohne ABS), als ich ihm die zwei schwarzen Striche gezeigt hab hat er dann aber ein langes Gesicht gemacht :face_with_tongue:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!