Busse bei falschem Ritzel

  • Danke Dir Käserich für die Info :top:

    Auf den ABS Sensoren hätte ich jetzt im Falle des Hinterrades 1953 mm Abrollumfang und des Vorderrades 1884mm.

    Kommt hinzu, dass im Falle von erregtem Betrieb und entsprechender Leistung das Hinterrad so um 10 Prozent Schlupf generieren kann.

    Hier drinn (besagter Hinterradschlupf) wird sich sicher auch der Grund finden für die Reifenempfehlung meiner Maschine, sollte die Slide Control anständig arbeiten.

    Kriegst da bei der R1M nämlich drei Brigdestone aufs Auge gedrückt.

    Zurück zum Messystem, wäre wohl die Messung am Vorderradsensor nur zur Ermittlung der Geschwindigkeit wohl die einfachste.

    Historisch gabs ja da schon einiges wie Schnecke und Tachosaiten auf Radnabe oder Getriebeausgangswelle. Und heute da alle Informationen in der ECU zusammenlaufen, denke ich sollte dies kein Problem mehr darstellen.

    Schau bei Gelegenheit mal nach wie Yamaha dies bei meiner Maschine macht.

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn die Geschwindigkeit vom Rad kommt, dann hat nur einen anderen Reifen einen Einfluss. Mindestens meine BMWs nehemn die Geschwindigkei vom Rad. Bei den Yamahas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Also ich habe mal bei meinem mech bezüglich meiner Mt 07 nach gefragt.

    Die Geschwindigkeit wird vom Getriebe aus gemessen. Kann jedoch problemlos eingestellt werden. (Aussage Mech)


    Ich werde also im Frühling beim Pneu wechseln auch gleich das Ritzel wechseln lassen.

  • Also hab noch nichts genaueres

    Habt ihr Vorschläge (alles wechseln oder nur Ritzel) ziel wäre hinten neu ein Ritzel mit 45 Zähnen (Original 42 Zähne)

    Jetziges Kit hat 10‘000km

  • Wenn das Kettenblatt noch gut ausschaut, würde ich nicht gleich alles wechseln. Die MT07 hat ja eher einen sanften Motor.


    Denk dran: wenn du die gleiche Kette behältsts, kommt das Rad bei 3 Zähnen mehr ca. 12mm nach vorne. Das Bike wird somit ein bisschen agiler bzw. weniger stabil. Aber sicher noch gut fahrbar, haben schon tausende Fahrer hingekriegt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()