Supermoto beim Transport umgefallen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier - darum hallo!


    Leider bin ich schneller auf das Töff-Forum gestossen als mir lieb ist. Und zwar habe ich mir heute mein erstes Motorrad gekauft. Eine SWM SM 500 R. Nun.. beim Transport nach Hause in meinem Bus ist mier die schöne Maschine in der letzten Kurve umgefallen und hat äusserlich etwas Schaden genommen. Und zwar ist zum einen der Spiegel abgeknickt und zum anderen ist der Kupplungsgriff/Halterung abgebrochen. Siehe Bild.


    Der Spiegel ist mir mehr oder weniger zweitrangig, da ich sowieso koch ander Spiegel montieren wollte.


    Mehr Sorgen mache ich mir wegen dem Kupplungsgriff. Ich selbst habe wenig bis gar keine Ahnung von Motorrädern. Daher weiss ich nicht, was konnte im schlimmsten Galle kaputt gehen hier? Kann mir das jemand nur anhand der Bilder sagen. Mache ich mie hier zu viel Sorgen oder ist dies gerecht?


    Ich kann auch nicht sagen, mit wie viel Wucht das Motorrad umgefallen ist.


    Falls mier hier jemand kurz eine Auskunft geben könnte, wäre ich froh.


    icschnue

  • Ist das eine Brembo-Kupplungsarmatur oder eine Magura oder ein China-Nachbau?


    SWM-Händler werden ja eher weniger als mehr. Obs den haltebügel einzeln gibt muss man erforschen.

    Am Ehesten fährst du mal bei einem KTM-Händler vorbei, der sein Geschäft schon mehrere Jahre betreibt.

    Der kann dir da sicher helfen.


    Vielleicht passt das aber schon:


    MAGURA Klemmschelle Kupplungsarmatur Hymec163 passt zu KTM Husqvarna
    Magura Kupplungsgeberzylinder Befestigungsschelle für Hebelhalterung Hydraulik Hymec Kupplungsarmatur 163 Passend für folgende Modelle: KTM EXC EXE EGS SX S
    kmoto24.de

  • Okay, danke vielmals für eure Antworten.


    Aber grundsätzlich sollte ja nichts grösser an der Kupplung/Kupplungsgriff kaputt sein, wenn nur diese Halterung kaputt ist oder schon?


    Es war eben der Rückspiegel mit einem Gewinde an dieser Kupplingsarmatur montiert und möglicherweise ist durch die Hebelwirkung diese Klemmschelle kaputt gegangen.

  • Wenn es Markenware wie Brembo ist, vermute ich keine weiteren Schäden.

    Bei China-Kram wäre ich mir nicht sicher.


    Solange kein Hydrauliköl (bzw Dot4/5.1 Bremsflüssigkeit für DOT-Auslegung) ausläuft, weitere Risse erkennbar sind oder sonstiges Aufffällt, würde ich erstmal vorsichtig fahren und beobachten.


    Wenn du dir unsicher bist, fahr zum Mech deines Vertrauens.

  • Gemäss Test müsste die Brems-Armatur Brembo sein SWM SM 500R - Günstige Supermoto die alles kann? Test ! - YouTube (bei ca. 3:23)

    Somit gut möglich, dass auch bei der Kupplung auf die Marke gesetzt wurde. Ich würde da ganz einfach den nächsten SVM-Händler fragen Händler & Garage SWM finden (motoscout24.ch) , der müsste das passende Ersatzteil liefern können.


    Ganz nebenbei: ist ja mal was ganz neues, dass Motorräder nur mit A2 (34 PS) zugelassen werden weil offen nicht zulassungsfähig - auf die Idee musste man auch erst kommen (immerhin 34 PS, früher waren das oft nur 8-12 Kw und damit legal auf der Strasse im Grunde eben gar nicht fahrbar). Trotzdem: spätestens wenn man den "grossen" Schein hat, möchte man ja eigentlich die gut 50 PS mal fahren können - Schade, dass man das halt nur auf abgesperrten Strecken im Renneinsatz darf (und auch da aufpassen auf die Lautstärken, oft ist für Rennbetrieb ein anderer Topf dabei, dann kann's schwierig werden mit der Lautstärke).


    Noch ein ganz kleiner Hinweis zum Spiegel: die Rennleitung (natürlich auch MFK) ist hier mittlerweile kleinlich - ohne passende E-Nummer (gibt's nur bei zugelassener Grösse - und die Hersteller sind da meist schon an der Grenze vom Legalen) und passendem Abstand zum Lenker (aufgepasst mit kurzen Klapp-Spiegeln) gibt's Ärger.