Neuen Reifen MT125 worauf achten

  • Man stelle sich vor, nen Rennreifen 50km einfahren zu müssen… da ist ein halber Tag dahin. Oder alternativ 3-4 komplette Pässe.


    Ok, man kann natürlich auch weniger als 50km für die Veranschauung annehmen. Bei der Mutter dann einfach das Alter etwas erhöhen :smiling_face:


    Boo, wenn Du mir nochmals in den Rücken fällst lass ich Dich beim Billard nicht mehr gewinnen :boewu6:

  • Das "Gewöhnungsbedürftig" dürfte sich wohl darauf beziehen, dass der Reifen neu und somit noch nicht plattgefahren ist. Zudem gibt es Reifen welche sich einfach etwas "kippeliger" anfühlen als andere (bei Stollenreifen je nach Anordung der Profile ganz krass, da gibt es Reifen welche erst gar nicht in die Kurve wollen - und dann kippt es einfach weg). Einfach gemütlich bisschen rumfahren, man gewöhnt sich schnell dran. Auch möglich, dass einfach mal der Luftdruck stimmt :winking_face:


    Einfahren ist sicher keine schlechte Idee (auch, siehe oben, damit man sich an den Reifen gewöhnen kann). Gibt auch Leute welche mit einem leichten Schmirgelpapier kurz mal über den Reifen gehen (Bremsenreiniger hab ich auch schon gehört - scheint mir aber nicht wirklich angebracht). Hatte mich selber mal ganz kurz nach einem Reifenwechsel hingelegt (hat geregnet, wollte an einem Randstein mit Auffahrt - Übergang Hauptstrasse auf Trottoir und dahinter ein Feldweg) - wenden, als ich da in Schräglage die "Rampe" erwischt hab, lag ich schon am Boden. Klarer Fall: ladenneuer Reifen und seitlich noch Trennschicht drauf. Deshalb wie oben schon angemerkt: einfach locker angehen und vor allem bei Nässe zurückhaltend fahren (ok, mit 125er wohl nicht wirklich schwierig :grinning_face_with_smiling_eyes:) dann gibt es keine Überraschungen. Auf trockener Strasse in der Regel sowieso kein Problem, da dürften bei den neusten Töffs sogar die Traktions-Kontrollen eingreifen, wenn man die Gashand nicht ganz unter Kontrolle hat.


    Also: keine Panik, ist alles halb so wild (und eben nicht mit 200 PS Sportmaschinen und Fahrern zu vergleichen welche schon beim Wegfahren beim Reifenmech ein Wheeli hinlegen wollen).


    Viel Spass - und schöne Touren.

  • Danke für die ganzen Tipps ich behalte :

    - Nicht allzu grossen Stress machen

    - Omi vorstellen als Sozius

    - Schräglage immer etwas vergrössern


    Schöne Saison wünsch ich euch!