Neuen Reifen MT125 worauf achten

  • Guete Abe


    Nach paar Tausend Kilometer sind die guten Reifen (denke sind noch die Originalen) leider durch und ersetzungsbereit.


    Werde im Oktober dann sowieso auf ne grössere Maschine wechseln, aber für diesen Sommer will ich doch noch was neues.


    Habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was für einen Reifen ich mir montieren lassen soll.


    Pirelli Diablo Rosso |||

    Michelin Pilot Power 2 CT Front M/C

    Continental ContiRoadAttack


    Habe ich gefunden, gibt es da grosse Unterschiede oder spielt es keine grosse Rolle, welchen ich da nehme?


  • Auf die 125er würde ich nichts stark klebriges montieren. Ich würde einen (Sport-)Touringreifen empfehlen.

    Wenn du kein Interesse hast stundenlang einen Reifen auszusuchen, würde ich dir einfach einen Road Reifen von Michelin empfehlen. Die haben das grösste Entwicklungsbudget und auch Erfahrung, da wird für deine Zwecke jeder Reifen genug sein.

    Der Wechsel sollte idealerweise im Set erfolgen, ist aber nicht zwingend notwendig, vor allem wenn der Vorderreifen noch ausreichend Profil hat.

    (Wenn ich das Motorrad sowieso verkaufen will, würde ich persönlich zwei langlebige Tourenreifen aufziehen, um dann beim Verkauf mit dem guten Zustand der Reifen argumentieren zu können.)


    Wenns dann grösser wird und die Maschine in die Grenzbereiche getrieben wird, kann man über spezifische Reifen für spezifische Anwendungszwecke diskutieren.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Vielen Dank


    Dachte mir schon, dass es bei 125er auf die Reifen nucht wirklich darauf ankommt. Dann werde ich mir wohl 2 Michelin raufziehen lassen in Kombi mit dem 12000er Service.

  • Letzte Frage, kann die Reifen nicht selber aufspannen, sollte ich sie selber kaufen oder das den Händler erledigen lassen (oder berechnet dieser gar kein Aufpreis nur fürs montieren?)

  • Entweder du hast einen Reifenhändler zu dem du gehen kannst oder du lässt es bei deinem Mech ausführen, beide haben es aber nicht gern wenn du deine Reifen mit bringst und zum Teil montieren sie diese auch gar nicht.


    Es gibt noch die Möglichkeit das du bei Reifendirekt die Reifen bestellst und an einen Montagepartner in deiner Nähe schicken lassen und dort montieren lassen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Das würde ich mit dem Händler/Garage deiner Wahl besprechen.

    Vor allem bei 2 Reifen lohnt es sich die Reifen einem Montagepartnere zuzuschicken.

    Bei der Reparatur meines Töffs wurde der Hinterreifen ebenfalls getauscht. In der Rechnung stand dann 305.- für einen Reifen, den ich online für 202.- finde. Das bestellen lassen könnte also mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein!

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Sollte es vielleicht auch mal mit einem Enzian probieren.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn man für den Service eh schon zum Mech muss, würde ich mir schon überlegen ob es paar Franken wert sind (falls überhaupt) noch extra zu einem Reifenhöndler zu fahren. Einerseits ist nicht gesagt, dass die Preise wirklich günstiger sind (nicht mit online Handel vergleichen wo weder Montage noch Altreifen Entsorgung dabei ist) und andererseits hat man ja eigentlich besseres zu tun als die Karre von einen zum nächsten Händler zu fahren um die dann dort stehen zu lassen. Und wenn am Ende ein Radlager nicht gefettet oder die Gabel verspannt ist, fühlt sich keiner Zuständig - das macht für die paar Franken kaum Sinn


    Wenn günstiger, bietet es sich an einen Händler im Ausland zu suchen, die haben einfach andere Einkaufspreise als die Händler in der Schweiz - und arbeiten zu anderen Stundensätzen.


    Alternative ist selber montieren, kann aber bei Leichtmetallfelgen und Schlauchlos Reifen heikel sein weil man schnell die Felgen verkratzt. Und Entsorgung ist dann auch noch ein Thema


    Kurz: frag einfach mal den Händler was er für einen vernünftigen Reifen verlangt - und dann einen Reifenhöndler was er für den selben Reifen verlangt. Dann kannst du noch immer entscheiden ob eine allfällige Differenz den zusätzlichen Aufwand wert ist.

  • Hab mir jetzt mit dem Service paar Pilot Street aufziehen lassen.


    Erste Fahrt nach Hause war etwas ungewohnt mit so neuen Reifen, aber ist gewöhnungssache.


    Wie handhabt ihr das mit dem einfahren? Habe das Gefühl wird etwas zu grosses drama darum gemacht, oder sollte man schon etwas darauf achten. Wie macht ihrs?

  • Drama? Das ist eine Wissenschaft und absolut nicht zu unterschätzen.

    Am besten ist es, du nimmst dir etwas Zeit für das einfahren der Reifen, am besten bei Vollmond und einer Außentemperatur von exakt 22° 😁


    Nein, einfach die ersten paar Kilometer nicht gleich wie Rossi los fahren, bei einer normalen Fahrweise gemäss den allgemeinen Gesetzen, ist es kein Problem

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Nein, einfach die ersten paar Kilometer nicht gleich wie Rossi los fahren

    Joel (17, muss bis Oktober auf grössere Maschine warten) liesst den Kommentar und wischt sich die Tränen ab, da er so gerne schonmal wi Rossi gefahren wäre aber seine Maschine bei optimalen Temps 135 schafft 🥲😂


    Spass beiseite, dann stell ich mir meine Muddi bei den ersten Kilometern hinten vor.

  • 135 km/h? Ist für ne 125er recht schnell.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Man stelle sich vor, nen Rennreifen 50km einfahren zu müssen… da ist ein halber Tag dahin. Oder alternativ 3-4 komplette Pässe.


    Das Einfahren hat nichts mit Kilometern zu tun, sondern mit dem verminderten Grip wegen der anfänglichen Trennschicht auf dem Reifen. Wenn die weg ist, ist der Pneu eingefahren. Und die ist typischerweise dann weg, sobald sie beim Fahren ein paar Sekunden den Asphalt berührt hat.


    Also steigere einfch die Schräglage einfach innert der ersten 10 Kurven schön langsam, bis du bei deiner gewohnten Schräglage bist. Immer die Strassenverhältnisse berücksichtigend natürlich.


    Die Michelins, die ich gefahren bin, waren beim Einfahren vergleichsweise gutmütig.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur