Yamaha FZ6 Drosseln

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor einer Weile den Ausweis von meinem Motorrad beim Strassenverhehrsamt annuliert.

    Jetzt wollte ich das Motorrad auf 35 kW drosseln.

    Wie sollte ich jetzt am einfachsten vorgehen. Zuerst das machen und nachher das Motorrad anmelden und vorführen, oder anmelden bevor ich das machen lasse?

    Könnte man eventuell das Drosselset selber einsetzen oder besser in einer Werkstatt es machen lassen?

    Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    Merci im Voraus.

    Grüsse

  • Musst die Kiste ja irgendwie zum Mech bringen können - eher schwierig ohne Nummer. Somit ergibt sich quasi von selbst, dass man erst einlöst und dann das Motorrad zu Mech bringt. Hat halt den Nachteil, dass man 2x einen neuen Ausweis (der vorhandene ist ja offensichtlich annuliert und nicht nur die Nummer deponiert) lösen muss, was halt bisschen Zusatzkosten generiert.


    Falls man das Motorrad schon beim Händler hat (oder Bus/Anhänger um es dahin zu transportieren) könnte man sich wohl einen Ausweis sparen, wenn man mit der Anmeldung gleich die Bescheinigung vom Drossel-Einbau mitbringt.


    Meines Wissens muss man bei der MFK eine Bescheinigung vom Mechaniker haben das der Drosselsatz verbaut ist (natürlich samt allen Papieren damit das geprüft werden kann), dann sollte die MFK eigentlich direkt einen passenden Ausweis ausstellen können. Um sicher zu gehen gibt es immer noch die Lösung einfach beim Strassenverkehrsamt nachzufragen wie die das handhaben, die haben auch nicht unbedingt Spass daran neue Ausweise für paar Tage auszustellen und bieten hier sicher Hand um vernünftige Lösungen zu finden.


    Kleine Frage am Rande: was macht das für einen Sinn auf 35Kw zu drosseln, wenn man schon offen fahren kann und eine Maschine hat welche offen doch deutlich über der reduzierten Leistung liegt?

  • Jetzt wollte ich das Motorrad auf 35 kW drosseln.

    Eine FZ6 kannst Du nur auf 25 kW drosseln.

    Warum nur auf 25kW?

    Ich habe vor 2 Jahren die Prüfung für A offen nicht bestanden, wenn es noch Möglichkeit für Direkteinsteiger war. Jetzt werde ich um den Lernfafrausweis A-beschränkt 35 kW beantragen.


    Drossel / Leistungsreduzierung für Yamaha FZ6 Fazer auf 35 kw, 129,99 €
    Modell: Typ RJ07, e13*92/61*0072 Inkl allen benötigten Umbauteilen und Gutachten
    motofreakz.de

  • Kleine Frage am Rande: was macht das für einen Sinn auf 35Kw zu drosseln, wenn man schon offen fahren kann und eine Maschine hat welche offen doch deutlich über der reduzierten Leistung liegt?

    Ich habe vor 2 Jahren die Prüfung für A offen nicht bestanden, wenn es noch Möglichkeit für Direkteinsteiger war. Jetzt werde ich um den Lernfafrausweis A-beschränkt 35 kW beantragen.

  • Weill es in der Schweiz weder einen TÜV gibt, noch eine 35 kW Drossel für die FZ6 mit Schweizer Zulassung.

    Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 6er-CBR, welche ich für meine bessere Hälfte auf 35kW Drosseln wollte. Es gibt für die Honda CBR 600 PC35 hier in der Schweiz auch nur ein 25kW-Drosselkit, welches mir der Honda-Mech einbauen will - obwohl in der ganzen EU ein 35kW-Kit verbaut werden kann (wir sind aber nicht EU).


    Ich hab dann gezielt nach 35kW Drosselkit in der Schweiz gesucht und bin ausserkantonal bei einem Mech fündig geworden, welcher diese 35kW-EU-Drosselkit bereits verbaut hat und auch geMFKlet hat. Ich dann bei meinem StVA angefragt, ob ich denn diese nicht selber verbauen kann und vorführen darf, weil der ausserkantonale Mech kriegt diese ja auch geMFKlet und der Einbau ist bubi. Nein, darf ich nicht, sie muss von einem Mech eingebaut werden und dieser muss einen Fackel ausfüllen, der zur MFK gebracht werden muss. Ich habe dann meinem StVA erkläutert, dass ich in meinem Kanton keinen Mech finde, der mir diese Drosselung einbaut. StVA hat mir dann erklärt, dass eine sogenannte "technische Abnahme" auch ausserkantonal geht (es ist eben keine periodische MFK!):

    1. ich bestell die Drossel selber - etwas günstiger als via Mech.
    2. ich fahre zum ausserkantonalen Mech
    3. Mech baut Drosselung ein, stellt einen Fackel aus
    4. ich fahre zum ausserkantonalen StVA
    5. das ausserkantonale StVA macht eine "techn. Abnahme" und stellt mir ein Mutationsblatt aus.
    6. ich muss dann dieses Mutationsblatt zusammen mit meinem Fz-Ausweis bei meinem StVA einschicken
    7. ich kriege dann von meinem StVA einen neuen Fz-Ausweis


    Ich habe dieses Prozedere via E-Mail mit

    • ausserkantonalem Mech
    • ausserkantonalem StVA
    • meinem StVA

    abgeklärt.


    So kriege ich also eine EU-35kW-Drosselung geprüft, welche mir hier (Kanton) keine Marken-Mech einbauen will/kann.


    Dies ist ganz aktuell, da ich eigentlich diesen Frühling loslegen wollte - aber bis jetzt ist das Wetter einfach zu kalt um durch die Schweiz zu rösseln.


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb () aus folgendem Grund: Ablauf präzisiert

  • Besten Dank fürs Teilen der Erfahrung!

    Blüht mir wohl auch irgendwann (mein Sohn will Motorrad fahren sobald er die B Prüfung hat) - und da wir genau an der Grenze zweier Kantone wohnen, könnte es hier schnell mal sein, dass man es mit dem kantönligeist zu tun bekommt.


    Was man sich natürlich fragen kann ist, ob ein 25 kW nicht auch reicht - A- ist ja BIS 35 kW womit weniger ja kein Problem sein sollte (ist ja auch bei leichten 1 Zylinder Enduros weniger damit das Leistungsgewichr passt).


    Schon klar, dass man die 10 kW gerne auch noch haben würde, aber auch weniger reichen locker um Fahrpraxis zu sammeln und 80 auf der Landstrasse bzw 120 auf der Autobahn zu fahren.


    Tja, wer hätte gedacht, dass man sich nach fast 40 Jahren Motorrad fahren mal wieder mit Einsteiger fragen beschäftigen muss *sleep*

  • Töfflibueb Cool. Kannst Du noch die Kontaktdaten diese Mechs mitteilen. Wenn der dies einmal geschafft hat, dann hoffentlich auch ein weiteres mal mit einem anderen Töff.

    Was man sich natürlich fragen kann ist, ob ein 25 kW nicht auch reicht - A- ist ja BIS 35 kW womit weniger ja kein Problem sein sollte (ist ja auch bei leichten 1 Zylinder Enduros weniger damit das Leistungsgewichr passt).

    Kommt immer drauf an wie gedrosselt wird. Ein Drosselung über das Steuergerät führt zu einer schönere Leistungs/Drehmomentkurve als eine Drosselung über Gasanschlag. Bei letzterem wird die Leisung über das ganze Drehzahlband kastriert und verliert so Leistung/Drhemoment im unteren Drehzahlbereich, wohingegen man beim Steuergerät theoretisch nur genau den oberen Bereich abriegeln kann. Speziell relevant ist es bei der hochdrehenden FZ6 die original 72 kW bei 12000 RPM hat.


    Ich jedenfalls hätte lieber eine FZ6 die bei 7000 RPM und 35kW elektronisch abriegelt, als eine die bei 12000 RPM 25 kW hat und darunter entsprechend weniger. Ich hatte mal das "Vergnügen" eine solche kastrierte CB600F zu fahren. Bis etwa 5000 RPM fühlt es sich an, als fährt man ein besseres 250erli.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • War gestern mal paar Maschinen anschauen (einfach um sich paar Ideen zu holen, hab ja von 2taktern bis 400 Kilo Tourern so ziemlich alles gehabt ausser Chopper) und war doch etwas erstaunt über die diversen möglichen Drosselungen - und vor allem deren Preise. So wollte der Händler für eine 650er Bandit für die 24kw Drossel (35kw offenbar in der Schweiz nicht zu haben) über 1000.- haben, das macht im Preisbereich der in Frage kommt schlicht keinen Sinn. Hingegen soll die Umrüstung für eine Kawa z650 quasi um Preis inbegriffen sein - wobei mir der Händler auch eine cb500 ans Herz legte welche ab Werk schon gedrosselt kommt.

    Wie sich das gedrosselt fährt, kann ich nicht abschätzen, aber rein vom Feeling auf der Maschine kann die kleine Bandit die Pfunde nicht verstecken - und bei der breiten Sitzbank sollte man doch schon eine gute Grösse haben. Mal sehen ob meine Frau sich dafür begeistern könnte, der sind paar Kilo mehr und ein nicht ganz so leichtfüssigen Handlung egal.


    Kurz: früher war es schon nicht einfach ne zu den Körpermassen passende Maschine zu finden die noch einen Motor hat welcher gefällt (ist zum Glück für jeden was anderes) und später ein ABS hatte welches wenigstens bisschen Rückmeldung der Bremse zugelassen hat, jetzt muss man sich noch mit Drosselvarianten und irren Preisen rumschlagen.


    Für Fahranfänger ja alles nicht so wild (Hauptsache es fährt), aber wenn man ein Familienfahrzeug sucht und schon etwas eigenwillige Vorstellungen hat wie das funktionieren sollte, wird das bei knappen Budget eine Herausforderung.


    Hoffe das klappt beim Tread Ersteller - und nicht vergessen, dass auch gedrosselt der Ausweis auf Probe immer ziemlich locker sitzt, wäre Schade wenn die Saison vorbei ist, bevor sie richtig angefangen hat ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Danke für alle Antworten.

    Ich habe mich doch für den Neueunkauf entschieden und zwar für Yamaha MT 07 (modell 2022), die ich auch drosseln lassen muss.

    Was aber erstaunlich war, die Äusserungen von 3 Verkäufer, die unterschiedlich waren. Der eine hat gesagt Steuergerät plus Gasanschlag kombiniert. der andere Steuergerät plus Luftzufuhrverdünner und noch andere nur Steuergerät. Kann es sein, dass es bei einem Modell verschiedene Methoden genutzt werden???


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • Zuerst mal Glückwunsch zur Entscheidung 👍


    Und um die Frage zu beantworten...

    Eigentlich entscheidet der Hersteller wie sein Modell gedrosselt wird... die Option wird ja von Anfang geplant und entsprechende Utensilien ausgetüftelt zwecks Zulassung...

    daher wäre alles andere ein Fremdeingriff.


    meine Frage an der Stelle was bitte soll ein:...

    Luftzufuhrverdünner

    ....sein? Ein Verdünnisierer für Luft?

    ein Prozess zum verdünnen von Luft ?

    könntest Du das den Spezi mal bitte fragen?

    oder mir sonst wer erklären? :popcorn:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Er meinte die Zufuhr für Luft müsste man beschränken

  • Ich glaube das geht um diese 2 Ringe

    jepp das sind die "Drossel(n)"-ungen für die Luftzufuhr... die kommen zwischen"" Luffi und Einspritzung... das neue Steuergerät sorgt dann für entsprechende nötige Anpassung der Spritzufuhr und Zündzeitpunkts...

    (lass Dir das Originale unbedingt mitgeben.. nicht das es beim zurücksetzen auf offene Leistung neu organisieren/kaufen musst)


    Eigentlich die Art der Leistungsreduzierung die Yamaha schon im letzten Jahrtausend nutzte.

    👍

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali