Auspuff zu laut Trotz Beiblat und DB killer

  • Alles korrekt :grinning_squinting_face: - nur das Max, der die Frage gestellt hat, ja selber offensichtlich der Sache nicht so ganz traut und die Lautstärke grenzwertig findet. Scheint also in irgend einer Weise dann doch deutlich auffällig vom Original abzuweichen, nicht nur auf Videoaufnahmen welchen man durch zig Filter oder Formate (welche eventuell sogar absichtlich den Ton oder die Lautstärke verändern) gelaufen sind. Ob's am Ende legal ist, ist dann eben eine Frage welche weder die Papiere noch das Internet beantworten können - das wird höchstens eine geprüfte Messanlage feststellen können.


    Da Papiere vorhanden und (hoffentlich) nichts irgendwie rumgepfuscht, gehe ich davon aus, dass Stilllegung kein Thema ist. Interessanter könnte die Frage sein was man denn als Halter eines Fahrzeuges mit den nötigen Papieren machen würde, wenn bei einer Messung tatsächlich festgestellt würde, dass der Topf lauter ist als erlaubt. Verkäufer/Importeur der Anlage verklagen? Versuchen ob man Wandeln könnte gegen ein Produkt welches die Normen einhält?


    Gehen wir mal davon aus, dass sich die Frage gar nie stellen wird. Bleibt am Ende die Erkenntnis, dass irgendwie anders als Original schon mal zu Fragen und im Extremfall zu Unsicherheiten führen kann und ein Papier welches vom Verkäufer abgegeben wird auch nur ein Hinweis darauf ist, dass das aller Voraussicht nach keine Probleme geben sollte.


    In dem Sinne: viel Spass mit der (hübschen) Anlage - und schöne Touren.

  • Hi Max


    Falls du grob wissen möchtest, ob deine Anlage zu laut ist oder nicht, lade dir das App „dB Meter“ runter. Viele sind der Meinung, dass die Angaben vorne und hinten nicht korrekt sind, dem ist jedoch nicht so. Für eine grobe Beurteilung reicht es.

    Solang deine Anlage nicht mehr als 5 dB lauter ist, als im Typenschein deines Motorrades angegeben, solltest du keine Probleme bekommen.


    Viel Spass beim Fahren

  • Auch wenn Diskussionen hier etwas abdriften...

    Hat schon einer mal die Anlage hinterfragt und ob die auch korrekt montiert ist?


    Vermutlich handelt es sich um diese hier.

    Dabei geht es vermutlich um eine Komplettanlage, also Endschalldämpfer und Krümmer.

    Auf der Arrow Seite gibt es für die MT07 mehrere Varianten für Krümmer und Endschalldämpfer:

    Krümmer:

    • 71758KZ: Homologiert, für "Thunder" Endschalldämpfer
    • 71758MI: NICHT homologiert, racing, für "Thunder" Endschalldämpfer
    • 71735KZJ: Homologiert, funktioniert nicht mit dem Zetnralständer, für "Works" Endschalldämpfer
    • 71735MI: NICHT homologiert, racing, für "Works" Endschalldämpfer

    Wie zu sehen gibt es den Endschalldämpfer in einer "Thunder" und einer "Works" Ausführung. Der "Works" Schalldämpfer von MaxEater5519 darf aber nur mit dem Krümmer 71735KZ verwendet werden werden. Dieser hat gemäss Bild auch noch eine zusätzliche Schikane eingebaut. Vermutlich zur Lärmreduzierung.

    Im Video von Yam660 wo die Legalität angezweifelt wird (extrem laut) scheint aber ein gerader Krümmer verbaut zu sein. Also entweder die "Thunder" Anlage oder möglicherweise funktioniert auch eine illegale Kombination aus Krümmer 71758KZ und "Works" Endschalldämpfer.


    MaxEater5519: Prüfe doch mal ob du auch den korrekten "Collector" - also den Krümmer mit dem extra "Loop" hast. Der ist inkompatibel mit einem Zentralständer (vermutlich für dich unwichtig). Aber die Kombination mit deem Geraden Krümmer wäre das tatsächlich nicht legal, Ebenso natürlich wenn der Kat nicht montiert wurde.


    Edit: Die Videos die ich mit dem "Works" gefunden habe scheinen tatsächlich einige mit dem falschen Collector kombiniert zu sein. Die Videos bei denen klar der Collectof für den "Works" Endschalldämpfer verbaut zu sein scheint sind meiner Meinung nach nicht extrem laut (wenn auch trotzdem etwas grenzwertig). Hier eines davon.


    Aus Interesse: Weiss jemand eigentlich wie das mit der Drosselung aussieht? Bei Arrow habe ich in Kürze nichts gefunden ob die Anlagen auch mit der 35kW Maschine Homologiert sind. Da steht nur RM33 als Modell und ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass es für die 35kW Version fast keine zugelassenen Anlagen gibt. Woanders habe ich aber gelesen, dass alle Anlagen für die offene Variante auch auf der gedrosselten montiert sein dürfen. Auf der anderen Seite steht im Beiblatt häufig auch die Leistung drin. Daher bin ich nicht sicher ob im Beiblatt explizit die 35kW Variante aufgeführt werden muss bei Montage auf einer gedrosselten Maschine.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    6 Mal editiert, zuletzt von SkyBeam ()