Auspuff zu laut Trotz Beiblat und DB killer

  • Hallo Zusammen


    Ich habe viel nach gelesen, doch die meisten themen sind veraltet und ich werde nicht schlau draus. Darum nochmal das Thema Auspuff Lautstärke.


    Ich habe letste Woche einen neuen Auspuff auf meiner Yamaha Mt 07 35 kw (euro 5) Montieren Lassen, eine Arrow Works Anlage.


    Der Auspuff ist extrem Laut. Nun nimmt es mich wunder was passiert wenn ich da in eine kontrolle Komme (ich nehme kaum an das der in der Dezibel grenze liegt).

    Ich habe das Beiblat das bestätigt solange der db killer drin ist jegliche lärm forschrifften eingehalten werden usw. und ausgebrannt ist er ja auch noch nicht.

    Kann mir die Polizei was anhaben? Wenn ja direkte stillegung oder einfach vorführen?


    Danke schon mal für die Antworten


    Max

  • Ich habe das Beiblat das bestätigt solange der db killer drin ist jegliche lärm forschrifften eingehalten werden usw.

    Das steht so im Beiblatt? Oder ist das deine Interpretation?


    Hast du mal ne db Messung gemacht? Manchmal täuscht das Ohr ganz gewaltig.


    Grundsätzlich gilt: zu laut ist zu laut, egal was dir jemand erzählt hat oder auf einem Zettel steht. Was sie messen, das gilt. Ob sie dich weiterfahren lassen, hängt wohl von der Laune des Polizisten ab und davon, wie du dich gubst, sie dürften dich grundsätzlich von der Weiterfahrt abhalten, wenn du deutlich zu laut bist (5dB zu laut hab ich mal gelesen)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Manchmal täuscht das Ohr ganz gewaltig.

    Serieanlagen sind scho sehr leise. Da kann eine aus dem Zubehör schon sehr laut klingen. Meistens bleibt es auch kein Problem wenn du den DB-Killer drin lässt. Hoffentlich hast du den Kat nicht vergessen, aber der sollte bei Komplettanlagen im Lieferumfang sein.

    Angemessen fahren und es braucht au keine Lärmmessung ;).

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Danke für die Antworten.

    Gemessen habe ich noch nie. Hab auch kein messgerät und nehme an das handy ist zu ungenau.

    Auf dem Beiblat steht

    Geräuschvorschriften:

    Eingehalten mit integriertem DB-Killer.


    Würdet ihr das ganze mal mit dem handy messen?

  • Naja wenn du es mit dem Handy misst, kannst du es auch gleich lassen...


    Bei Arrow hätt ich da jetzt weniger sorgen, die sind ziemlich seriös was Lärm Vorschriften angeht, insofern der DB-Killer drinn ist.

    Hatte auf meiner MT-07 (damals noch Euro 3) einen IXIL, der war abartig laut. Aber naja, in mittlerweile 7 Jahren Motorrad fahren wurde ich noch nicht einmal gemessen...


    Kurz gefasst, fahr einfach und hab Spass dran. Hast ja alle nötigen Dokumente dabei, und falls dann gemessen wird und es halt zu laut ist schaust du weiter.

    Wenn du dir darum zu viele sorgen machst, bist du nicht die Person für einen Zubehör Auspuff :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Danke für die Antwort

    Ja da hast du recht ich mach mir warscheindlich viel zu viel gedanken. Habe einfach absolut kein bock auf eine Stillegung, aber denke nicht das das passieren wird.

  • arrow works mt07 - Google Search


    ab ca 12:10 - will mir doch keiner erzählen, dass das "legal" ist ;P (ab 14:40 auch auf der Strasse - das nervt einem ja auf Dauer selber bei dem Geräuschpegel).

    und hier (ab ca. 3:45) der "Beweis", dass das wohl nicht lega - oder zumindest arg grenzwertig ist (112 DB, nach zugegebenermassen nicht unbedingt MFT-mässiger Messung).

    Im direkten "Hörvergleich" kann ich die Sorgen von Max durchaus nachvollziehen - das tönt arg grenzwertig, wenn man sich die aktuellen Euro-5 Geräuschpegel mit den dazugehörenden Riesentüten so anhört.


    Was man natürlich nicht weiss: ob das tatsächlich die baugleichen Varianten mit DB-Killer sind - oder es da eventuell unterschiedliche Varianten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 () aus folgendem Grund: Text angepasst, weil Mutmassungen zur Legalität keinem wirklich was nützen und nur "konforme" Pegel-Messungen massgebend sind.

  • Und wie kommst du drauf, dass das nicht legal sein soll? Hat die Polizei dein Motorrad im Drehzahlbegrenzer gemessen? Sogar der Originaltopf schafft es beim Video auf 102db, und die original Japaner sind jetzt wirklich nicht laut. Eingetragen ist das Ding doch irgendwie mit unter 90db?


    Das hat doch alles absolut keine Aussagekraft, wenn es nicht genau so gemessen wird wie es die Vorschriften sind... und in dem Bereich der gemessen wird, sind die Dinger (zumindest im Neuzustand) halt im Normalfall legal. 112db im Begrenzer aus irgendeiner Richtung mit irgendeinem Messgerät gemessen als Beweis du deklarieren, find ich schon sehr daneben.


    Aber ja wenn es Max zu sehr Stresst, dann halt einfach wieder Originalanlage ran, die war ja schliesslich kostenlos dabei :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Und wie kommst du drauf, dass das nicht legal sein soll?

    Also Art. 42 Abs. 1 SVG gibt jedem Richter die Möglichkeit, einen Auspuff, der lauter ist als das Originalding ist, als illegal zu erklären. Haben die bis jetzt im grossen Stil nicht gemacht. Werden sie vielleicht auch nie ... aber sie könnten. Und die tiroler Lärmbegrenzung zeigt, dass es bei entsprechendem politischen Willen mit der Rasenmähermethode Beschränkungen für alle Motorräder möglich sind.


    Von daher ist das Ausreizen bis an die Legalitätsgrenze kontraproduktiv.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Und wie kommst du drauf, dass das nicht legal sein soll?

    Also Art. 42 Abs. 1 SVG gibt jedem Richter die Möglichkeit, einen Auspuff, der lauter ist als das Originalding ist, als illegal zu erklären.


    Das hat doch nichts mit frosties‘ Frage zu tun.

    Er hat bloss die Schlussfolgerung von Yam660 hinterfragt. Und das vollkommen zurecht.

    Von einem Youtube Soundcheck und ein pasr willkürlichen Messungen bei willkürlichen Bedingungen sollte man nicht auf Legalität schliessen, da hier jegliche Transparenz der Messmehodik und eine Referenzmessung fehlt.


    Dass ein Auspuff mit einem Referenzwert von 90dB zugelassen ist, heisst nicht, dass er zu keiner Zeit lauter als 90dB sein darf. Weil sich die 90dB auf einen konkreten Betriebspunkt und Messgerätort beziehen. Jeder Originalauspuff ist lauter als jener Referenzwert, wenn man die Kiste ausdreht. Das acht ihn nicht illegal, und auch nicht a priori grenzwertig.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und wie kommst du drauf, dass das nicht legal sein soll?

    Also Art. 42 Abs. 1 SVG gibt jedem Richter die Möglichkeit, einen Auspuff, der lauter ist als das Originalding ist, als illegal zu erklären. Haben die bis jetzt im grossen Stil nicht gemacht. Werden sie vielleicht auch nie ... aber sie könnten. Und die tiroler Lärmbegrenzung zeigt, dass es bei entsprechendem politischen Willen mit der Rasenmähermethode Beschränkungen für alle Motorräder möglich sind.


    Von daher ist das Ausreizen bis an die Legalitätsgrenze kontraproduktiv.

    Kenn mich mit dem Rechtsgelaber nicht allzu gross aus.


    Schlussendlich reden wir aber komplett an dem vorbei was Max wissen möchte. Er ist Konsument und kauft sich eine für sein Motorrad zugelassene Auspuffanlage mit CH Beiblatt. Er hat alle nötigen Dokumente usw. und macht somit in meinen Augen alles richtig.

    Wenn wir jetzt für jede 1000 CHF Anlage die wir kaufen noch selbst eine gesetzlich passende Messung machen müssen bevor wir damit losfahren, kotz ich langsam im Strahl.


    Arrow ist kein Hinterhofschweisser der irgendwelche Straightpipes macht und sie gesetzlich durchschummelt. Die Jungs machen Originalzubehör Anlagen für Triumph usw.


    Ob er sich mit der Auspuffanlage an der Grenze des legalen bewegt oder nicht ist grundsätzlich erstmal egal, Leuten mit Lärm auf den Sack gehen kann man sowohl mit Originaler Anlage als auch mit nachgerüsteten. Am Schluss entscheidet das das rechte Handgelenk. Da er aber so vorsichtig ist und hier sogar diese Frage stellt, denke ich nicht dass er einer der "bösen" Buben ist.


    Ihm zu sagen "da kommt irgend ein Richter und sagt dass deine Auspuffanlage illegal ist", ist einfach weit entfernt von der Realität.


    Ich bin jedenfalls ein Motorradfahrer, der die Faszination am Sound eines Motors noch nicht verloren hat, daher freu ich mich auch grad sehr über das SC-Project Paket das grad bei mir eingetroffen ist.


    A ride a day keeps the stress away.

  • Du wolltest wissen, warum es illegal sein soll, die Frage habe ich beantwortet. Und wie immer, es kommt schlussendlich auf den EInzelfall draufan. Auch darauf habe ich (indirekt) hingewiesen. Ein Restrisiko wegzudiskutieren mag ja gefällig sein, wäre aber unseriös.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Sorry, wollte keinesfalls einen Präzedenzfall schaffen (hab den Text leicht überarbeitet) und irgendwas von Vornherein als illegal betiteln. Nur: wenn man sich den Sound-Vergleich in den Videos anhört, dann kann man die Sorgen von Max durchaus nachvollziehen. Schliesslich hat man für so eine Komplettanlage ganz schön was hinblättern müssen, da möchte man berechtigterweise sicher gehen, dass das teure Ding dann auch wirklich legal ist.


    Wenn die Maschine tatsächlich so brüllt wie auf den Videos wäre mir das persönlich zu laut und zu auffällig für den Alltag - selbst wenn das seitens Messung noch OK wäre. Aber das muss jeder für selber entscheiden - hatte ja selber auch Kisten mit Töpfen ohne DB-Killer oder gar selber zusammengeschweisste Anlagen damit das unter die Hecktanks an der Rallye-Maschine passte. Aber die Zeiten sind nun mal verschieden und mit Euro 5 kann man ja froh sein, dass man überhaupt noch irgendwas hat was ohne Elektro-Motor fahren darf :winking_face:. Immerhin scheinen ja CH-Papiere vorhanden, wenn da nichts an der Anlage gebastelt wurde, dürfte man in den meisten Fällen weiterfahren dürfen - wobei durchaus möglich ist, dass man für eine Prüfung aufgeboten wird (oder eben vor Ort gemessen wird). Und spätestens da wird sich ja zeigen ob die Papiere was taugen.

  • Wenn Max unbedingt wissen will, ob sein Auspuff legal ist oder nicht, soll er doch endlich mal das genaue Töffmodell plus genaues Auspuffmodell nennen/verlinken. Ist ja nicht zum Aushalten...

    Diese hier? https://www.nl-tuning.ch/auspu…-yamaha-mt-07::25219.html


    Da wird eine Strassenzulassung für CH genannt. EIntragen lassen muss man nicht? Dachte, heute müsste man in der CH alle eintragungspflichtigen Teile eintragen lassen, Beiblatt reiche nicht mehr.

    Nun ja, müsste in dem Fall eingetragen werden können.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Wenn die Maschine tatsächlich so brüllt wie auf den Videos wäre mir das persönlich zu laut und zu auffällig für den Alltag - selbst wenn das seitens Messung noch OK wäre.

    Nochmal langsam zum Mitschreiben:


    Wenn jemand mit einer dir unbekannten Kamera ein Geräusch filmt, dieses in sein dir unbekanntes Bearbeitungsprogramm zieht, es willkürlich (dir unbekannt wie) bearbeitet, das dann mit dir unbekannten Exporteinstellungen nach YT hochlädt und du es über deine Lautsprecher mit dir vermutlich unbekannten Filtereinstellungen hörst, dann hast du null, in Worten NULL Anhaltspunkte, wie laut das originale Geräusch in Wirklichkeit ist. Und weil Auffälligkeit im Alltag stark lautstärkenabhängig ist, geht deine gesamte Aussage nicht mal als „educated guess“ durch, tut mir Leid. Das allerhöchste, was du aus so nem Video schliessen kanst, ist ob dir der die „Klangfarbe“ grundsätzlich gefällt - und vermutlich täuscht sogar das ziemlich krass gegenüber der Wirklichkeit.


    Vielleicht wäre dir das Ding in Wirklichkeit tatsächlich zu laut und nervig, das will ich nicht abstreiten. Dann war deine Aussage einfach n zufallstreffer.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()