Sommertaugliche Schutzausrüstung

  • Grüezi zäme


    Vorgestern wars tatsächlich soweit:

    Das erste Mal dieses Jahr aufem Töff im Stadtverkehr (ja, liess sich nicht vermeiden.... Feierabendverkehr und Baustellen haben mich fast um die Ecke gebracht) fast weggeschmolzen.


    Ich hab keine Ahnung wie ich den letzten Sommer bei 30°+ überstanden habe 🤔


    Auf jedenfall.... Gibt es gute Schutzkleidung die sommertauglich ist? Gibt wohl diese sexy Meshprotektorendings aber was ist dann mit Schürfungen etc? Reicht dann das Teil aus??


    Bin halt noch immer Newbie und kenn mich nicht aus 🙈, würde aber gerne diesen Sommer weniger auf dem Töff dahingaren.....


    Merci schonmal 😊🙏

  • ...tja Sommer und Stadtverkehr ist nicht wirklich eines Bikers Vergnügen '-.- ...


    ...eine gute Motorradkleidung für heisses Wetter lässt so viel Fahrtwind wie möglich durch...das erreichst du mit luftdurchlässigem Mesh-Material(Textil) oder Perforierung (Luftlöcher in Leder)...für Schutz sollten Protektoren an Schultern und Ellenbogen immer Pflicht sein...eine Möglichkeit einen Protektor für den Rücken nachzurüsten sollte ebenfalls vorhanden sein...Wasserdicht muss eine Sommerkleidung m. E. nicht unbedingt sein...

    ...eine moderne Textil Kleidung bietet recht guten Schutz - aber bei der Abriebfestigkeit ist sie gegenüber dem Leder etwas im Nachteil... grundsätzlich muss jeder für sich selber sein ideales Verhältnis zwischen Schutz- und Freiheitsbedürfnis finden...das Angebot ist ja riesig...


    ...persönlich favorisiere ich perforierte Lederjacken für den Sommer...mit genügend Lüftungsschlitzen...und eine kühle Streckenwahl B) ...

    ...never B2 fast...

  • Ich nutze seit mehreren Saisons diese Meshjacke:


    https://www.spidi.com/eu_de/summernet-dame-jacke-t188


    Trage aber noch einen Rückenpanzer drunter.

    Das klappt für mich ganz gut im Alltag, auch bei warmen Temperaturen. Allerdings bin ich schon auch kein Fan von mehr als 30° in der Stadt, da kannst du eigentlich auch halbnackt fahren und hast immer noch heiss vom Motor unten und der Sonne oben :emojiSmiley-33:


    Was die Sicherheit anbelangt: ich musste das zum Glück noch nie testen :emojiSmiley-56: Einen leichten Rutscher wird sie bestimmt überstehen, aber mehr würd ich ihr jetzt auch nicht zutrauen - dann doch besser ein perforiertes Leder. Das ist dann aber eben nicht mehr ganz so luftdurchlässig.


    Also zusammengefasst meine Meinung:

    Textilmesh für Stadtverkehr oder gemütliche Touren, Leder für die sportliche Ausfahrt und den Schwarzwald.

  • Ich glaub man muss sich entscheiden ob man fahren will (dann ist Stadt eher die Ausnahme - da muss man halt schwitzen wenn man doch mal steht) oder eben eher Stadtverkehr - wo man aufgrund der geringen Geschwindigkeit eben auch mal auf Leder verzichten kann. Hier gibt es z.b. Enduro Bekleidung mit vielen Belüftungsöffnungen, wenn's denn noch heisser wird hilft nur noch Protektorenjacke (aus Cross bzw Endurobereich) mit einem Crossleibchen drüber. Abflug auf Asphalt dringendst vermeiden, ausser den Stellen wo die Protektoren sind, gibt es da quasi null Schutz. Helfen tun auch Endurohelme statt Integral - die kommen, egal wie ausgetüftelt die Belüftung ist, nie an einen offenen Helm ran. Auch klar, dass das auf einem Strassenbike komisch aussieht, aber irgendwo muss man Kompromisse machen.


    Fahrtwind hilft am meisten, das war auch bei 40 Grad in der Wüste so. Und viel trinken (zB Rucksack mit Trinkblase oder bei Endurojacken die Einschubfächer für Trinkblasen nutzen). Ist ja bei Touren oft nur eine kurze Zeit wo man steht oder langsam fährt, da macht es eher Sinn die übliche Kombi zu verwenden und das halt durchzustehen, denn unterwegs wechseln ist in der Regel eher schwierig weil die Kombis einfach zu viel Platz brauchen.

  • Ich nutze 2 verschiedenen Möglichkeiten:

    1. Mein Klim Kombi mit ausreichend Lüftungsöffnungen und drunter das Klim -1 (kühlende Wäsche)

    - und für heisse Italien Schotterpassagen, Protektoren und ein CrossShirt drüber.


    Aber damit es kühlt, musst du schwitzen und dann fahren 😉😁

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Im Winter fahre ich als Prirellimännchen mit Goretex-Jacke / Hose (von IXS) und dicken Winterhandschuhen.

    Je wärmer es wird geht die dicke Unterwäsche weg. Die Handschuhe werden dünner (ich hab 3 Dicken), der Hals wird dünner (also der Halswärmer), geht aber nie ganz weg.

    Für längere Touren ist meine Mindestdress : Unterwäsche, Goretex Jacke und Hose ohne Futter. Seidenhals. Sommerhandschuhe, Klimasocken (hat nix mit Klimaklebern zu tun), Töffstiefel. Und Helm natürlich.

    Für Kurzausflüge tuts auch mal Motorradjeans und Lederjacke (alles mit Protektoren). Sommerhandschuhe und Bikerstiefel. Und Helm. Seidenhals ist auch immer dabei.