Reifenrechnung

  • Weiss ich, wo dieser Bögli ist? Wenn der in Brig ist, ist das auch nicht wirklich näher für ihn. Aber ich seh ein, näher ist besser und 70 km sind zuviel.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hiermit habt ihr völlig Recht. Tamara weiss natürlich, dass Pneuhaus Bögli in Zuchwil ist. Von meinem Domizil ca. 6 Km und in Luftlinie fast nur einen Steinwurf entfernt.

    und 70 km sind zuviel

    Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Wenn der Vlada der einzige ist, welcher mir beispielsweise einen Bridgestone RS11 hat, fahre ich notfalls auch nach Ottelfingen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Um den aktivsten Reifen-Thread zu hijacken, stelle ich meine Frage hier:


    Wo kann man Reifen mit älterer DOT (2018-2021) kaufen? In den gängigen Online-Shops wurde ich nicht fündig. Da wird natürlich mit den frischesten Reifen geworben.

    Kennt vielleicht jemand einen Laden, bei welchem man die Restware noch abkaufen könnte?

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Bei welchen gängigen Shops hast du eine Angabe der DOT Nummer gesehen? Ist mir noch nie aufgefallen, dass das angegeben wird.


    Ich würde in deinem Fall nach Reifen suchen, die seit 2018-2021 nicht mehr hergestellt werden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Angabe der DOT Nummer gesehen

    https://www.reifendirekt.ch/FA…agen-zum-Reifenalter.html

    Hier wird zwar gesagt, dass das Alter angegeben wird, aber es erscheint nicht auf der Produktseite.

    z.B. https://www.reifendirekt.ch/rs…nte-M--Vorderrad/R-253659


    Man kann aber draufzahlen für Reifen mit DOT 23.

    Ich würde in deinem Fall nach Reifen suchen, die seit 2018-2021 nicht mehr hergestellt werden.

    Guter Tipp, danke!

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Ich hab ja extra nicht gefragt, warum du alte Reifen möchtest.

    Aber interpretiere ich das jetzt richtig, dass es dir nicht in erster Linie ums Alter geht, sondern um den Preis, und du halt davon ausgehst, dass ältere Reifen günstiger sind?


    Ich hab jetzt gesehen, dass es diesen M7RR einmal für 151.- gibt und einmal für 131.- . Daher gehst du davon aus, dass der günstigere eine ältere DOT Nummer hat und es einfach nicht erwähnt wird, richtig?

    Ich sehe in diesem konkreten Fall, dass der teurere ein "european production" Label hat im Gegensatz zum anderen, die Artikelnummer ist entsprechend auch anders. Ich sehe aber weder beim einen noch beim anderen einen Hinweis auf die DOT Nummer.


    Metzeler Sportec M7 RR 120/70 ZR17 TL (58W) M/C, Variante M, Vorderrad @ ReifenDirekt.ch

    vs


    Metzeler Sportec M7 RR 120/70 ZR17 TL (58W) M/C, Variante M, Vorderrad @ ReifenDirekt.ch

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • dass es dir nicht in erster Linie ums Alter geht, sondern um den Preis,

    Grundsätzlich bin ich schon ein Fan von frischeren Reifen und die 20.- Unterschied rechtfertigen für mich den älteren Reifen nicht.



    Daher gehst du davon aus, dass der günstigere eine ältere DOT Nummer hat und es einfach nicht erwähnt wird, richtig?

    Ja das wäre die Annahme. Aus irgendeinem Grund muss der gleiche Reifen doch billiger sein...

    Ausser dem gibts den neueren M9RR für 136.- (https://www.reifendirekt.ch/rs…--M-C--Vorderrad/D-123132). Wieso ist jetzt das neuere Modell billiger als der Vorgängerreifen M7RR aus deinem Link?


    Eigentlich hatte ich den (naiven) Wunsch, dass 5 jahre alte Reifen irgendwo stark vergünstigt angeboten werden (50% Rabatt? Verwenden statt verschwenden? :winking_face: ) und man die Reifen früher tauschen, mehr ausprobieren, weniger runterfahren könnte.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Eigentlich hatte ich den (naiven) Wunsch, dass 5 jahre alte Reifen irgendwo stark vergünstigt angeboten werden (50% Rabatt? Verwenden statt verschwenden? :winking_face: ) und man die Reifen früher tauschen, mehr ausprobieren, weniger runterfahren könnte.


    Ja das macht ja auch Sinn.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei guter Lagerung auch 5-jährige Reifen für mich noch gleich gut sind wie neue. Auch bei Slicks schon getestet. Gibt auch Leute die lagern absichtlich erstmal alles 2 Jahre im Keller, weil sie der Meinung sind, dass sie dann sogar besser sind als nagelneu. Keine Ahnung was da dran ist.


    Aber ich würde einfach direkt nach günstigen Reifen suchen und nicht zuerst nach alten und dann schauen ob sie günstiger sind :winking_face: . Z.B. den M5 Interact anstatt den M7RR, der ist nochmal deutlich günstiger. Dass der Preis auch von der Produktionsmenge/Nachfrage und von vielen rein marketingtechnischen Gründen abhängt, dürfte dir ja klar sein.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • günstigen Reifen suchen und nicht zuerst nach alten und dann schauen ob sie günstiger sind :winking_face: . Z.B. den M5 Interact anstatt den M7RR,

    Jetzt fahre ich den M9RR, den finde ich auch super. Es wundert mich einfach ob z.B. die Diablo Rosso III, S22 oder Sportforce(+), von denen viele schwärmen, auch was für mich wäre. Darum wären ältere "Flagship"-Reifen eher interessant, als moderne normale Reifen.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Einfach mehr fahren, dann sind die Reifen schneller runter und können früher gewechselt werden :winking_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Also einfach weil ich so neugierig bin, hab ich etwas rausgefunden:


    Reifen suchen - Produktionsjahr 2019 garantiert


    Das ist der Trick auf dieser Website, entsprechend kannst auch andere Jahrgänge in der Adresszeile eingeben.

    Motorradreifen hab ich aber keine gefunden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()