KTM 1290 SuperDuke 2.0 Arrow kat. mit Beiblatt

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen Arrow Katalysator für meine SuperDuke zugelegt (Mit Beiblatt). Diesen fahre ich in Kombination mit einem Mivv-Topf, welcher ebenfalls ein Beiblatt hat. Klang ist mega und bin sehr zufrieden!


    Nun zu meiner Frage: Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Arrow-Kat und der Rennleitung gemacht? Hattet ihr bei Kontrollen Probleme oder lief alles glatt?


    Da ich mich theoretisch im legalen Bereich bewege sehe ich da keine Probleme. Jedoch wirkt der Schalldämpfer schon sehr laut auf mich und ich weiss nicht wie da die Freundlichen drauf reagieren :smiling_face:

    Aber vielleicht täuscht die Lautstärke nur, wahrgenommene Lautstärke ist ja nicht gleich gemessene dB;)


    Ich freue mich darauf eure Erfahrungen zu lesen!


    Lg

  • Hallo Don,


    Gratu zu dem tollen Bike, welches einem in jedem Gang bei jeder Drehzahl die Arme lang zieht :top:

    Kommt hinzu dass die Mattighofener out of the Box eigentlich auch satten guten Sound liefern

    theoretisch im legalen Bereich

    Wenn zuviel gemessen wird, und hierfür zeichnest Du selbst verantwortlich ist es mit der Theorie dahin.


    Zur anderen Theorie: Wenn Dein Bikesound der Rennleitung zu laut erscheint, wird sie das messen was auf Deinem Lenkkopf steht. Misst da ein schlecht gelaunter Rennleiter (nicht verwechseln mit Freddie Spencer (ist Steward)) drei dB(A) mehr (wird akkustisch als doppelt so laut empfunden) dann bleibt dein Motorrad gleich da.


    Würde Dir daher einfach mal empfehlen eine einigermassen repräsentative Standgeräuschmessung vorzunehmen, obs nun wirklich nur subjektiv lauter ist.

    MIt der Suche findest Du hier im Forum auch gleich wo Du wie und womit messen solltest.


    Ansonsten viel Spass mit der Knatteräm und unfallfreie Saison :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Habe heute meine Original Triumph Brülltüte (allerdings ohne Strassenzulassung) wieder runter genommen. Wenns zu laut ist, ist es zu laut. Wills mir nicht dauerhaft mit der Nachbarschaft verscherzen, aber alle paar Jahre muss ich es wieder probieren.

  • Vielen Dank für die Antwort Bidu:)


    Ich habe mich nun dazu entschieden auf einen Arrow ESD umzusteigen, da mir der Mivv auf Dauer wirklich zu Laut ist. Werde mich dann nochmals melden bezüglich Unterschied zu vorher.


    Liebe Grüsse

  • Ich habe mir vor kurzem einen Arrow Katalysator für meine SuperDuke zugelegt (Mit Beiblatt). Diesen fahre ich in Kombination mit einem Mivv-Topf, welcher ebenfalls ein Beiblatt hat. Klang ist mega und bin sehr zufrieden!

    Ich würde, ohne die Beiblätter gesehen zu haben, wetten, dass die Kombination nicht erlaubt ist. Speziell ist der Mivv-Topf in der Regel nur für die original Abgasanlage zugelassen. Auf der anderen Seite ist der Arrow-Kat in der Regel nur in Kombination mit dem Original-Topf oder bestimmte Arrow -Töpfe zugelassen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!