Geschwindigkeitübertretung

  • Hauptstrasse in der Gegend von Follonica, Richtung Grossetto.

    War offenbar eine mobile Kontrolle wie sie überall vorkommen kann, 11h morgends an einem Dienstag.


    Kurz: tut eigentlich nichts zur Sache, wollte damit bloss sagen, dass nicht nur die Schweiz teuer ist (gab aber 50% Rabatt, wenn man die Busse innert 10 Tagen bezahlt, die Italiener haben da komische Regelungen). Foto konnte man sich Online auf dem Polizei-Posten runterladen, hab ich auch gemacht weil ich sicher sein wollte, dass das eine "echte" Busse ist (man wird heutzutage langsam vorsichtig, mit KI kann ja jeder irgendwas fälschen wo Nicht-EDV-Spezialisten keine Aussicht haben irgendwie was gefälschtes nachzuweisen).


    Anders gesagt: auch im Ausland immer auf den Tacho schauen, kann sonst eben auch dort teuer werden (hätte fast 300 Euro gekostet für 20 Km/h zu viel auf Landstrasse - das sind CH-ähnliche Verhältnisse). Und eben: wenn's blöd läuft wird das auch den CH-Behörden gemeldet, wer's übertreibt kann dann zusätzlich auch in der Schweiz noch zur Kasse bzw. zum Ausweis-Entzug gebeten werden...

  • Italien bzw. Sardinien ist sowieso eine Welt für sich, was die Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht. Das habe ich in meinen Ferien dort gemerkt, die Buttern die Verkehrsschilder gefühlt nach Lust und Laune. Hier mal ein 30er hier mal ein 50er und zur Verwirrung ein 50er und 80er zusammen.

  • Mich haben da italienische Autos mit deutlich mehr kmh überholt welche nicht angehalten wurden, das ist dann doch etwas gewöhnungsbedürftig

    Kann sein dass es wie in der Schweiz läuft: Bei einer mobilen Kontrolle wird bei den ausländischen Fahrer direkt einkassiert, den Einheimischen schickt man aber die Rechnung per Post.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!