Geschwindigkeitübertretung

  • Es geht nicht ums Angasen, es geht um Fallenstellerei vs. vernünftige Massnahmen!


    Ich finde z.B. eine 30er Zone ohne deutliches Aufmalen auf der Fahrbahn eine Frechheit. Und warum in aller Welt stellt man einen Blitzer auf, anstelle einer kleinen Schikane beim Dorfeingang?


    Oder eine einheitliche Regelung, so wie in Frankreich! Ortsschild = 50, bald darauf folgt eine Schwelle, 30, danach wieder eine Schwelle, 50 und dann Dorfausgang, 80.


    Oder warum nicht deutlich warnen vor Radarkontrollen, so dass der Verkehr automatisch und zuverlässig verlangsamt?

    Einmal editiert, zuletzt von FranzG ()

  • Na ja, vor Radarkontrollen braucht man ja nicht zu warnen, wenn sich eh alle an die ausgeschilderte Begrenzung halten :smiling_face_with_smiling_eyes: . Sehe ich immer wieder, wie auf der Autobahn vor den (bekannten) Blitzern alle vom Gas gehen und kurz darauf wieder beschleunigen bis etliches über 120 Km/h - ganz so genau mit der Geschwindigkeit nehmen es eher wenige.


    Aber ja, ich bin auch schon geblitzdingst worden (weil mit 60 Km/h statt 50 unterwegs - weiss heute noch nicht wo denn die 50er Tafel gestanden sein soll) und bei uns im Dorf ist seit kurzem auch 30 Km/h ausgeschildert (soll Lärmschutz sein). Auch diese Tafeln sind so unglücklich platziert, dass man sich schon ein klein wenig fragen darf ob man da nicht eventuell eher das Budget für Bussgelder als was anderes im Auge hatte. Zwar sind da paar Kurven (und fast immer etliches an Verkehr) weshalb man selten 50 Km/h fährt, aber im 30er reichen schon 10 Km/h mehr damit das richtig teuer wird bzw. sogar der Ausweis weg sein kann, da wäre eine klarere Beschilderung kein Luxus. Kann somit gut nachvollziehen weshalb man sich da aufregen kann - auch wenn's letzten Endes nichts bringt.


    Mein Auto ist leider noch nicht so modern, dass es Beschilderung automatisch erkennt (die GPS-Daten für Garmin wie auch TomTom dürften sowieso noch Jahre brauchen bis die das mal eingepflegt haben, muss mal auf dem Handy checken ob Google das schon nachgeführt hat), hab mir schon überlegt ob es sich lohnen könnte eine Dash-Cam mit Verkehrszeichen-Erkennung zuzulegen (hat ja dann meist auch Zusatz-Funktionen wir Spuhrhalte-Assistent, Kollisionswarung oder Abstand-Regelung integriert), aber irgendwie hab ich keine Lust mein Auto (geschweige den kaum vorhandenen Platz auf dem Motorrad) auf ein Navigations-System eines Langstreckenflugzeuges aufzurüsten.


    Bleibt nur die Erkenntnis sich eben noch mehr um alles drum rum zu kümmern, damit man nicht in die zweifellos vorhandenen "Fallen" tappt :face_with_monocle:

  • Na ja, die 80 Km/h auf der A1 zwischen der Abzweigung nach Thun und irgendwo Ausfahrt Neufeld (also überall auf der Hochbrücke) sind ja auch eine Zumutung - daran halten sich auch nur wenige (eigentlich komisch, dass da kein fixer Blitzer steht). Aber immerhin ausgeschildert und bekannt - in SG weiss man mit diesen komischen Verkehrsleit-System was irgendwie nach Gutdünken mal 80 und mal 100 angegeben hat ja gar nie mehr gewusst wie viel man nun fahren darf. Kein Wunder hat sich da irgendwann mal gar keiner mehr dran gehalten.

    Aktuell scheint da auch überall nur noch 80 in den Tunneln zu sein, aber so richtig wissen tut man das erst, wenn man sich die Schilder angeschaut hat. Auch klar, dass hier jedes Navi die Segel streicht, das bekommt man einfach nicht hin. Die Idee an sich ist ja vielleicht gut gemeint, aber wenn man irgendwann gar keine Ahnung mehr hat wie schnell man denn fahren darf, bringt das eben auch nur noch für die mobilen Blitzer was :worried_face: .


    Ist aber eigentlich nicht mehr das Thema mit was es mal angefangen hat - man tut einfach gut daran sich nach allfälligen Schildern umzusehen....und die angezeigten Limiten einzuhalten :nerd_face:

  • Ist aber eigentlich nicht mehr das Thema mit was es mal angefangen hat - man tut einfach gut daran sich nach allfälligen Schildern umzusehen....und die angezeigten Limiten einzuhalten :nerd_face:

    Klar doch! Ich habe immer die Geschwindigkeitswarnung im Helm eingeschaltet, via Bluetooth vom Navi. Piep piep piep!


    Macht Sinn, aber man kann trotzdem halt unbewusst in eine dieser teuren Fallen reintappen.

  • Und soeben noch ein Schreiben vom Strassenverkehrsamt im Briefkasten: Verwarnung.


    Kosten Fr. 250.-


    Damit hat mich die 19 km/h Geschwindigkeitsübertretung in Altstätten in der 50er Begrenzung total Fr. 900.- gekostet.


    Abzockerei! :hot_face: :face_with_symbols_on_mouth: :ogre:


    /Edit: bitte stimmt bald mal ab: ein JA für eine 13. Monatsrente! Ich habs nötig!

    Einmal editiert, zuletzt von FranzG ()

  • Das Vergessen eben die meisten. Mit der Busse ist es noch lange nicht getan. Da kommen noch die Gebühren von 200 o.Ä drauf und die Verwahrnung vom STVA (wenn man den Lappen nicht abgeben muss).

  • Autsch! Ein Grund mehr sich selber mal wieder auf geltende Limiten zu besinnen. Immerhin Ausweis noch da, das könnte vor allem bei provisorischen Scheinen dann doch noch ein teures Nachspiel haben, wenn der entzogen wird.


    Seh es mal so: die Kohle wird hoffentlich für sinnvolle Verbesserungen auf der Strasse eingesetzt (richtige Reparatur statt Bitumen-Rutsch-Weg-Flickereien) und Geld alleine ist auch nur Papier oder paar Bits welche in Servern schlummern - könnte noch viel übler kommen.


    Im dem Sinne: auf eine unfallfreie baldige Saison (die letzten Tage waren ja schon Hammer, wenn das so weiter geht, wird das eine super Saison).

    Bei den Abstimmungen: die einen freuts, die anderen müssen es bezahlen - soll sich mal jeder selber drum kümmern wo er und seine Liebsten am Besten wegkommen. Irgendwer muss Ausgaben immer bezahlen, wenn alles so super einfach wäre, müsste man ja nicht monatelang täglich Diskussionen in der Politik und am TV führen. Hauptsache jeder weiss um was es geht wenn er an die Urne geht. Die Mehrheit wird bestimmen was die Zukunft bringt und der Rest wird sich damit abfinden müssen - zumindest so lange bis wieder einer ne neue Idee dazu hat.

  • Geile Argumente


    "Ich vergesse sofort, was auf den Schildern gestanden hat und brauche daher überdimensionale Zahlen auf der Fahrbahn oder ne Bodenwelle, die mich wieder wachrüttelt"


    Und die, die so denken, sind bestimmt die gleichen Leute, die nur zu oft fluchen "der hat seinen Führerschein wohl bei der Tombola gewonnen" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Du hast kein bisschen verstanden, wozu die Radarkontrollen gedacht sind. Je öfter sie an völlig sinnlosen Orten platziert sind, und je versteckter, desto eher setzt sich das Mindset, dass man ständig wissen sollte, wie schnell man a) fährt und b) fahren darf. Thats it. Ist zwar ne hinterwäldlerische Methode, aber die zivilisierten Apelle, doch bitte einfach vernünftig zu fahren, scheitern ja seit jeher kläglich. Und das da ist das perfekte Beispiel dafür:

    Hmm ich kann dir das Gegenteil zeigen: auf der gelb markierten Strecke auf der Autobahn in Bern ist bloss 60 erlaubt. KEINER fährt da 60, wenn du das machst bist du ein Verkehrshindernis!


    Ich nehme an du selber bräuchtest gar keine Tempolimits, du kannst ja selber einschätzen, wo es vertretbar ist, etwas schneller zu fahren und wo nicht. Richtig? Für mich bräuchte es das auch nicht. Aber weil es nicht nur dich und mich gibt, sondern noch ein paar Millionen andere, die zwar das selbe glauben zu können, aber ein paar davon es nachweislich (weil: Unfälle) nicht können, muss halt ein Kontrollorgan her, wenn man die Sicherheit erhöhen will. Und weil genau für die Dumpfbacken die Schilder alleine nicht reichen, versucht man es halt mit Strafen. Nicht gerade fortschrittlich, aber was will man bei Dumpfbacken auch mit Fortschritt erreichen... :winking_face: . Ist ein Scheiss System für "uns Vernünftigen", ja. Aber die Deklaration der Kettenstärke richtet sich ja auch immer nach dem schwächsten Glied.


    Das mit den wechselnden Tempolimits gerade bei Tunnels oder um den Feierabend rum ist ebenfalls ein Paradebeispiel. Ja, ist mühsam. Aber eigentlich nicht schwierig. Es kommen mit 80 km/h gleich viele Nasen durch wie mit 120, nämlich maximal ein Auto pro 2s und Spur, wenn der Sicherheitsabstand gewährt wird. Nur geht das halt an Neuralgischen Punkten zu Stosszeiten schlicht nicht, weil dann gerade mehr als jede 2. Sekunde ein Auto auf ne bestimmte Spur möchte. Dann kommt es nunmal zwangsläufig zu Staus bzw. Bremsungen, starken Bremsungen und letztlich oft genug zu Unfällen. Und da Unfälle bei tiefen Geschwindigkeiten Unfälle grundsätzlich glimpflicher ausgehen als bei hohen Geschwindigkeiten, gibts an solchen Stellen eigentlich nichts an wechselnden Tempolimits auszusetzen, gegeben die Grösse un Komplexität des Feierabenderkehrsystems. Vielleicht wäre eine Signalisation in anderer Farbe sinnvoll, damit man sie besser beachtet (z.B. orange - an einem Umleitungspfeil fährt man ja in der Regel auch nicht einfach vorbei, nur weil man die Strecke täglich fährt)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hab zwar damit ausdrücklich (lies nochmal) NICHT dich gemeint. Aber interessant, dass du dich angesprochen fühlst 😄

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hab zwar damit ausdrücklich (lies nochmal) NICHT dich gemeint. Aber interessant, dass du dich angesprochen fühlst 😄

    Ich mag dein Geschreibsel nicht lesen.


    Du zitierst mich, du schreibst ich habe das kein bisschen verstanden. Spätestens da habe ich aufgehört zu lesen. Schreibe besser von Dir und Deiner Meinung, anstelle Dinge in mich reinzuprojizieren.


    Nur soviel: ich bemühe mich, mich im Verkehr korrekt, regelkonform und sicher zu verhalten. Das ist jetzt das erste Mal in 49 Jahren, dass ich eine solche unangenehme Erfahrung mache. Und ich lasse hier gerne andere an dieser Erfahrung teilhaben und damit möglicherweise etwas sensibilisieren.

  • Schön, dass man darüber gesprochen hat :winking_face:

    Und jetzt zieht man sich mal paar nette Videos rein und geht an die Planung der nächsten Touren statt sich dem Winter-Koller hinzugeben :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Geschrieben ist immer schnell (und zu viel...jaja, ich weiss :zipper_mouth_face: ), da kommt manchmal nicht genau das raus was man eigentlich wollte und wenn das eine oder andere Smiley fehlt, kann man mal was missverstehen.


    Also Leute - macht die Möppis bereit und pflegt die Kombis - in paar Wochen geht's wieder ab auf die Strasse. Und das hoffentlich ohne unfreiwillige "Bildli" :money_mouth_face: