Kupplung klemmt

  • Hallo zusammen :grinning_squinting_face:


    Ich habe seit dem 16.06.2023 eine neue YAMAHA MT07 mit JG2023 und Probleme mit der Kupplung.

    Hauptsächlich habe ich die Probleme mit dem 2ten und den 3tenGang.

    Wenn ich in den zweiten Gang schalten möchte (beim Fuss) klemmt der Gang immer so fest, dass ich fast anhalte. Beim dritten Gang geht es schon besser aber ist auch mühsam.


    Wenn ich das Pedal mit den Spitzen meines Schuhes streife (so dass man wirklich denken könnte man hat die Kupplung gar nicht berührt) geht der Gang problemlos rein.

    Jedoch wenn ich auf höhe der Zehengelenke also bei Anfang der Schuhbändel schalten möchte Hängt der Gang komplett.

    Je länger ich fahre (ca.30min) um so besser geht es eigentlich.


    Bei Motorradkurs den ich gestern hatte sagte mir der Fahrlehrer, dass ich jeweils das Pedal mit dem Schuh schon antippen soll bevor ich die Kupplung ziehe. Das funktioniert zwar ganz gut aber erfordert hald ein wenig mehr Konzentration.


    Als ich mit anderen Motorräder Probe gefahren bin ist mir ein solches Verhalten jedoch nicht aufgefallen und beim Motorrad von meine Freund habe ich auch keine Probleme mit schalten.. *think*


    Ich hatte es auch schon meiner Garage gemeldet und sie haben mir gesagt, dass sie sehen, was ich meine und dass es schon nicht wirklich ideal ist aber ich noch Geduld haben soll.
    Nun habe ich aber schon 1'200km gemacht und beim 1000er Service das Problem nochmals beschrieben. Die Antwort war wieder, dass ich nochmals 500km fahren soll.


    Nun frage ich mich ob das wirklich so ist, dass das noch besser wird oder ob ich einfach damit leben muss?
    Hat vielleicht noch jemand solche Probleme?


    Ich habe mir echt schon überlegt das Motorrad nochmals in die Garage zu bringen um es komplett anschauen zu lassen, da es so wirklich keine Freude macht.. :upside_down_face:


    Liebe Grüsse
    Lea

  • ganz klar, ab zum Mech und der soll es beheben. Wenn ich es richtig verstehe ist das Teil neu und da sollte es perfekt funktionieren.


    Das wird doch nicht besser wenn du noch 500km mehr fährst......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo Lea,

    Gratulation zu der MT07 :grinning_squinting_face: :top:

    Da Du die Maschine neu hast und hiermit 3 Jahre Garantie unbedingt dahin wo Du ihn her hast, oder in eine andere zertifizierte Yamaha Fachstelle. -> https://www.motorradhandel-sch…cfm?form_marke_off=yamaha

    Ist klar, es ist Hochsaison, aber lass Dich nicht abschäufeln.


    Frage gleichwohl, wie hart, bzw. musst Du auf Deiner MT mehr Kupplungshebelkraft als auf anderen Bikes aufbringen?

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn der Gang reingeht, wenn man den Schalthebel nur "streichelt" - aber nicht, wenn man richtig schaltet, dann sieht das verdächtig nach Bedienungsfehler aus (technisch, wenigstens aus meiner Sicht, nicht erklärbar - umgekehrt wäre das was anderes).


    ich würde mal schauen ob man vor lauter Schalten wollen eventuell die Kupplung (mit der Hand) nicht mehr richtig zieht - oder ob (mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt) der Schuh irgendwo am Motorblock "hängen" bleibt (reicht ja schon höherer Reibung am Motorblock, damit sich das irgendwie komisch anfühlt). Wenn's mit der Zeit besser geht, dann vielleicht, weil man eben mit dem Schuh wieder paar Millimeter weiter aussen steht und sich das weniger verhakt?


    Kann mir nicht vorstellen, dass das ein technisches Problem ist.

  • Kann ja ein Fachmann aus dem Forum mal schnell testen gehen. Oder zum Testen kommen lassen.

    <- kein Fachmann ist.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • ...hat denn dein Freund auch Probleme beim Schalten mit deinem Motorrad? *think* ...

    ...wenn ja - dann ab zum Verkäufer und ohne wenn und aber in Ordnung bringen lassen >:) ...

    ...von Getriebe Einfahren habe ich noch nie etwas gehört ;P ...

    ...never B2 fast...

  • Ich hatte es auch schon meiner Garage gemeldet und sie haben mir gesagt, dass sie sehen, was ich meine


    Das deutet ja aber schon darauf hin, dass es kein Anwenderfehler ist… zumindest nicht ausschliesslich


    Aber es klingt schon seltsam…

    Mit wenig Kraft flutscht es rein und mit viel Kraft nicht. Sehr speziell, das kenn ich sonst nur von der Maizenapampe 😄

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur