LED H4 anstelle von Glühlampen H4 in der Baby-GS

  • Eine R1 ist zugelassen

    Also meine und nachfolgende haben bereits LED (RN32, RN49, RN65)

    Die RN12 ist ne alte Mühle und ist mit H7 LED zugelassen

    RN19 und RN22 haben auch H7 -> komisch dass diese neueren Modelle nichtzugelassen sind?

    Froschauge RN22 hat Linsensystem und die RN19 pro Seite gleich 2mal H7

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn gemäss Eigenwerbung eine Night Breaker traditioneller Bauweise 200% bringt

    Das mit den % ist doch alles quatsch, bzw. beim ersten mal betrachten.

    Schauen wirs technisch an, die Halogenlampe hat eine 10 % grössere Lichtstärke als ihre moderne LED Schwester, allerdings auch bei einer Stromaufnahme von 60/55 Watt; ist aber eine andere Diskussion :winking_face:

    Was die konventionellen Nightbreaker machen, ist bei gleicher Stromaufnahme die Farbtemperatur anzuheben in Richtung Neutralweiss (bis 5200 Kelvin). Hierdurch nehmen usere Augen Hindernisse besser (früher) wahr, allerdings auf Kosten des Kontrastes.

    LED's arbeiten im Bereich Tageslichweiss so um 6000 Kelvin, sind also um das Schlagwort zu verwenden, immer Nightbreaker.

    D. h., wenn Du Dich nun für die billigere konventionelle Version entscheidest, bist Du natürlich noch einiges von der Leistung moderner LED Beleuchtungskörper entfernt :winking_face:

    Ich für meinen Teil hätte gern die Leistung eines Hochleistungsleds bei einer Farbtemperatur von etwa 2500 Kelvin (hellgelb).

    Wenn Du jemals die Leistung aus Cockpitsicht eines LMP2 Fz in LeMans gesehen hast, weisst Du was ich meine. Geht im Auto, aber wird vorerst beim Motorrad nicht möglich sein

    Si vis pacem para bellum

  • Wie gesagt, die Diskusion erübrigt sich für mich, da gemäss Liste meine Zweiräder nicht legal damit unterwegs wären (ausser bei einer Maschine, aber dann nur Abblendlicht ... und das ist bisher schon gut genug. Da wäre ich mit Zusatzlampen besser bedient).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • RN19 und RN22 haben auch H7 -> komisch dass diese neueren Modelle nichtzugelassen sind?

    Das Licht vom RN19 Scheinwerfer und Abblendlicht ist top. Perfekte Ausleuchtung der Strasse, speziell da im Scheinwerfermodus ganze vier Lampen die Straße erhellen. Also jedenfalls so lange man das Motorrad nicht in die Kurve legt, und dann nicht noch zusätzlich abbremstm weil man nichts mehr sieht, und desweg noch weniger sieht weil das Motorrad eintaucht.


    Oder anders gesagt: Bei der RN19 sind nicht die Leuchtmittel das Problem, sondern die Scheinwerfergeometrie als solches. Da helfen auch LED-Birnen nichts. sondern nur Zusatz-Nebelscheinwerfer.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Perfekte Ausleuchtung der Strasse, speziell da im Scheinwerfermodus ganze vier Lampen die Straße erhellen.

    Da hast Du völlig recht. Da bin ich sogar deswegen, dank Deiner Hilfe damals auf die kontraststärkere Lösung von hellgelb umgestiegen.


    Also jedenfalls so lange man das Motorrad nicht in die Kurve legt, und dann nicht noch zusätzlich abbremstm weil man nichts mehr sieht, und desweg noch weniger sieht weil das Motorrad eintaucht.

    Katastrophal und katastrophal ist das noch heute. Von der RN04 bis zur RN65 :frowning_face: Wird vermutlich auch an der Wittwenmacher RN01 die ich nie gefahren bin so sein :grinning_squinting_face:

    Ab der RN32 hast einfach verdammt verdammt starkes Licht, welches die Prärie von Reh Fuchs und Konsorte beleuchtet, statt die Kurve.

    Eigentlich ein Wunder hat eine R1 nicht den Eintrag "Darf bei Dunkelheit nicht verwendet werden" im FZAusweiss :grinning_squinting_face:



    sondern nur Zusatz-Nebelscheinwerfer

    Uiuiuiui - wie sähe das denn aus? @.@ O.O *think*

    Si vis pacem para bellum