Reifenproblem?

  • Hallo Zusammen

    Ich habe heute noch eine kleine Runde gedreht und es lief einfach nicht.

    Montiert: 2x Michelin Pilot Power 2CT, welche ca. 400km gelaufen sind und bislang eigentlich einen guten Eindruck gemacht haben.

    Heute aber lief es so gar nicht. Die Reifen schmieren ruckartig und ungleichmässig, das Motorrad stellt sich viel schneller auf beim Bremsen oder Gas geben als sonst und die geben praktisch kein Feedback.

    Bin dann an der Tanke angehalten und habe Temperatur und Druck kontrolliert. Die Reifen waren auch nicht so warm wie sonst. Der Druck im "lauwarmen" Zustand: V:2.5 H:2.7. Habe anschliessend den Druck erhöht sowie auch abgelasssen.

    Fazit: Es wurde noch schlimmer.

    Weiss jemand von was das kommen könnte?

  • Hoi
    Die älteren PiPower bis zum PiPo3 können gerne mal etwas schmieren bei heissen Temperaturen. Sollte aber nicht im gefährlichen Bereich sein. Mach mal im Kaltzustand 2.3vorne/2.6hinten rein. Der Druck wird dann bei heiss gefahrenem Reifen etwa 2.6v/2.9hi sein. Ich mach im Sommer 2.1v/2.3h rein, dann ist der Warmzustand 2.4/2.7. Da ich nicht weiss, wie du fährst, würde ich mal die zuerst genannten Drücke nehmen. Mehr ist bei der Hitze nicht gut. Ist mir klar, dass die stoischen 2.5/2.9-Fahrer nun behaupten werden, sie kämen bestens klar in der Hitze. Aber sorry, 2.8v/3.2h braucht niemand, da kannst auch nen Holzreifen fahren.

    Da du im lauwarmen Zustand 2.5/2.7 hattest, stimmt entweder das Messgerät nicht oder du hast schon gute 2.3/2.5 kalt dringehabt. Was eigentlich top wäre. Dann müsste man eher dein Fahrverhalten von heute anschauen. Vielleicht hast einfach nen schlechten Tag gehabt. Evtl. krampfhaft in mehr Schräglage gewollt und zu früh am Gas in der Kurve. Oder zu hart gebremst vor der Kurve statt schön sanft in die Kurve rein. Um Aufstellmoment zu vermeiden, würde ich entweder vor der Kurve hart Bremsen ohne Schräglage und danach das Bike in die Kurve legen. Oder sanft bis fast zum Scheitelpunkt der Kurve reinbremsen und direkt ans Gas.

    Oder, du bist einfach ne Scheissstreck mit glattem Belag gefahren. Ich muss im Appenzell, wos öfter glatt und dreckig ist, auch anders fahren als im Schwarzwald.

    Unterschätz auch nicht das Warmfahrverhalten. Du benötigst schon ein paar Kurven, um den Reifen warm zu haben, sonst rutschts schnell mal beim Gas geben. Auch sinkt der Druck beim Durchfahren von längeren Ortschaften gerne mal und der Reifen muss erst wieder warm gefahren werden. Wobei bei 30 Grad der Reifen eigentlich immer gut vorgewärmt sein sollte.

    Also, gib ein wenig mehr Infos, wenn du magst.

    Gruess

    Andi

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Danke für die Antwort.

    Bin über die Hulftegg und dann nach Fischingen wo eigentlich top Belag ist.

    Ich werde morgen mal an die Tanke fahren und den Druck im kalten Zustand auf 2.3/2.6 und versuche es dann nochmals. Zuerst aber noch auf die Ständer nehmen, vielleicht finde ich irgendwo eine Beschädigung.

  • Also solange der Reifendruck passt, die Reifen keine Beschädigung aufweisen und die Reifen nicht einfach zu alt sind, wirste wohl einfach einen schlechten Tag gehabt haben, gibts halt. Solang dein schlechter Tag aus ein wenig Gerutsche und nicht aus 3 Monaten Fahrverbot wie bei mir besteht, würd ich mir da auch keine riesigen Sorgen drum machen.


    Wieso Leute in 2023 immer noch Pilot Power 2CTs fahren ist mir zwar immer ein Rätsel, aber wenns für denjenigen funktioniert, soll er es machen.

    Vielleicht trotzdem mal eine Idee beim nächsten Wechsel auf etwas moderneres zu gehen, da gibts mittlerweile vieles, was im Aufwärmverhalten, Verhalten auf Nasser Fahrbahn und auch bei sehr heissen Temperaturen besser performt (Anfeindungen incoming), kostet halt einfach Geld. Auf meiner Duke war als Originalbereifung ein Michelin Cup 2 drauf, grossartiger Reifen, aber bin jetzt trotzdem wieder auf meine geliebten S22 gewechselt :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Der Pipo2 ist doch ein guter Reifen und wenn man bisschen aufs Portemonnaie schaut und nicht auf der letzten Rille fährt, macht der bis auf etwas Schmieren bei grosser Hitze alles mit. S22 fahre ich auch, aber der kostet sicher ein paar Franken mehr und die Laufleistung dürfte gerne etwas höher sein. Als Alternative für den Hochsommer ohne Regen fahre ich den Michelin Power GP. Sofern mir bekannt, ist der Power Cup 2 noch mal ne Stufe sportlicher und eher für die Rennstrecke als für die Strasse gedacht. Diese Kombination aus Sportlichkeit (muss man evtl. länger warmfahren) und niedrieger Laufleistung muss man erstmal fahrtechnisch ausnutzen, sonst ist ein normaler Hypersport- oder Tourensportreifen vielleicht die bessere Wahl.


    By the way Sixgears, ich finde die Hulftegg jetzt eher einen der glatten, rutschigen Pässchen, nicht so übel wie der Ruppen, aber griffiger Belag ist anders. Ausserdem gibts da immer wiedermal Ölspuren oder ähnlichen Dreck, der sich von unten nach oben durchzieht. Desweiteren wird der Reifen bei der kurzen Strecke vielleicht warm, aber nicht sportlich heiss.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Hab die Reifen Heute Morgen nochmals nachgepumt. Bei der Tanke vom Vertrauen zeigte der Manometer im kalten Zustand 1.8/2.1 an. Wie ich gestern die 2.5/2.7 gemessen habe ist mir ein Rätsel. Heute Abend kontrolliere ich sicher nochmals.

    Bei den Reifen wollte ich Eigentlich Metzler M9rr aufziehen lassen, aber ist halt blöd wenn man die Maschine beim Mech abgibt zum Hebel wechseln und der dann anruft und Bescheid gibt, dass die Reifen mehr als durch sind.

    Er hatte nur die Pilot Power an Lager und ich wollte Motorrad fahren, weshalb es auch die Michelins geworden sind.

    Preislich haben mich die Hebel inkl. Reifen V/H und neuem Spiegel 930.- gekostet, was halt ärgerlich ist, da ich noch in der Ausbildung bin und das für mich einen ausbezahlten Lohn bedeutet.

  • Hab die Reifen Heute Morgen nochmals nachgepumt. Bei der Tanke vom Vertrauen zeigte der Manometer im kalten Zustand 1.8/2.1 an. Wie ich gestern die 2.5/2.7 gemessen habe ist mir ein Rätsel. Heute Abend kontrolliere ich sicher nochmals.

    Auf der falschen Skala abgelesen? 1.7bar sind 25psi, die Zahlen schauen dann gut aus, wenn man sich den Dezimalpunkt schenkt...


    Aber du hast ja scheinbar mindestens 3mal gemessen, das ist schon komisch. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass gewisse Tankstellen manchmal weit weit daneben sind mit ihren Manometern. Die werden halt auch nicht sehr gut behandelt von vielen Kunden. Und so wie ich das interpretiere hast du zuvor bei ner anderen Tanke gemessen, richtig?


    Unter 2.2 bar vorne behaupe ich zu merken beim fahren (v.a. bei nem PiPo), unter 2bar ist dann richtig kacke, genau so wie du beschreibst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Danke für die Tipps

    Musste heute noch zum Strassenverkehrsamt um den Bremshebel zu zeigen.

    Bin vorher nochmals an die Tanke und habe nachgemessen 2.3/2.6 wie ich es heute Morgen eingestellt habe.

    Habe zwar noch nicht viel Schräglage gefahren, aber es fühlt sich schon viel besser an als Gestern.

  • Bei meinen beiden Töffs hatte ich immer 2,3 vo und 2,5 hinten hatte immer funktioniert...aktuell fahre ich den conti road attack 4 gleicher druck..... immer ohne sozius....

    der pipo war mir zu schmierig bei richtig heissen temperaturen..... und zu schnell abgefahren

  • Beim nächsten Mal lasse ich die Metzler M9RR aufziehen. Hab nur gutes gehört und will sie mal ausprobieren, da sie auch vom Preis her sehr attraktiv sind.

  • SERVER

    Hat den Titel des Themas von „Reifenprobelm?“ zu „Reifenproblem?“ geändert.