Benzin "laeuft aus. Vergaser"?

  • hallo forum


    Wir sind gerade unterwegs und wir haben die KLE500 1992 hingelegt! Leider lag der toeff 15min am Boden, bis wir ihn aufgerichtet haben.


    Jetzt folgende Symptome/Probleme:


    • Der Motor springt erst nach 30-45 rattern an.
    • Wenn der Motor laeuft, kann man fahren, als sei "nichts".
    • Stellt man den Motor ab, wartet etwas, versucht ihn wieder zu starten und er geht nixht an, dann fliesst von irgendwoher unmengen an Benzin raus.


    Wir waren beim Mech, aber wir haben die Problematik nicht ganz verstanden:


    Etwas mit den Schwimmern, die dann nicht mehr runtergehen

    Etwas mit den Nadeln/Duesen


    Kann jemand folgen? Und ggf. mir das Problem schildern? Es ist mehr ein Interesse wie/warum/wieso - nicht als Reperatur. Die Reparatur kostet gemaess Mech hier 1000.-


    Ich haette gerne etwas mehr Verstaendnis damit ich mich schlau machen kann - doch hierfuer muesste ich mehr wissen haben - und das habt ihr!


    Wie koennen bei einem Sturz die Schwimmer verkeilen?

    Oder wie kann sich die Nadel verbiegen?


    Danke & cheerio

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Die Reparatur kostet gemaess Mech hier 1000.-

    Ist hauptsächlich mehr oder weniger Arbeit bis man an den Vergaser kommt (un dann das ganze Umgekehrt).

    Aber einen tausender sind echt viel. Ich mach es Dir für 300 Stutz aber erst in der zweiten Hälfte August. (Dann kann ich mir ein Ultraschallbad kaufen)

    Etwas mit den Schwimmern, die dann nicht mehr runtergehen

    Etwas mit den Nadeln/Duesen

    Ich nenne es "Bleistift": No. 16030 Carburetor parts spare parts for Kawasaki KLE 500 from 1992 | PartsRepublik

    Evlt ist der Bleistift nicht mehr in den Clip No. 16044 eingehängt und wird damit nicht mehr vom Schwimmer No. 16031 hochgedrückt, was die Treibstoffzufuhr unterbricht, wenn genug Sprit in der Kammer ist (Das gefäss ohn Nummer)

    Wenn man das Ding auseinander hat, kann man auch gleich alle Gummidichtungen erneuern. (Düsen, Nadeln, etc sein lassen).


    Evtl, hat sich auch Schmodder vom Boden der Kammer gelöste und der Bleistift schliesst deswegen nicht mehr richtig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer Merci für Deinen Beitrag und Deine Offerte.


    Wir aber wohl gar nicht nötig sein: als wir den Bock abholen gingen (nach ca. 32h Standzeit), fiel uns auf, dass beim Senkrechstellen vom Töff (wegnehmen vom Seitenständer zum Stossen) diesmal kein Benzin tropfte.


    Aus Neugier haben wir den Bock gestartet und der Motor ging problemlos an, als sei nichts gewesen. Der Mech hat uns angewiesen, falls wir denn Heimfahren wollen, statt mit dem Transporter, dass wir nach dem Starten des Motors den Motor auf keinen Fall wieder abstellen sollten, weil dann der Vergaser wieder vollläuft und dann die Kerze nass wird und so auch noch hops geht. Dass der Motor sich nach dem STurz schlecht starten liess, hab ich ja erwähnt. Aber nichts solches!


    Nach einem Poser-Spiel mit dem Gashahnen, haben wir den Motor doch ausgeschaltet, etwas gewartet. Kein Benzin tropft. Motor dann wieder problemlos starten können. Wir haben das ganze Transport-Gedöns sein lassen, sind zur Tankstelle gefahren - Motor aus & ein, und bin mit dem Hobel nach Hause gefahren - 140km, kein Problem. Über Nacht stehen lassen, am Morgen angeworfen, kein Benzin tropft mehr, kein Start-Problem, problemlos zum Beck Gipfeli holen gegangen. Den Töff nochmals bis am Abend stehen gelassen und dan nochmals 30min gefahren - auch wieder alles probmlos.


    Ich versteh jetzt die Welt nicht mehr. Ist vielleicht so wie beim laptop, manchmal startet er halt im Bluescreen-Modus. AEG - Aus-Ein-Geht - ist wohl bei allem hilfreich!



    Das Prinzip vom Vergaser habe ich schon begriffen, Merci RebelFazer aber evtl. kann mir doch noch kurz jemand erklären, woher denn das Benzin-Getropfe kam? An welcher Stelle würde das Benzin austreten?


    Ich werde zur Sicherheit noch eine Zeitung unter den Töff legen, zum sicher sein, dass wirklich kein Benzin mehr tropft.


    Ich geb dann noch das Feedback von meinem Mech (der oben erwähnte Mech sprach eben nur Franz).


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Da ist einfach der Schwimmer hängen geblieben durch die Schräglage und der spielt nun wieder und schliesst das Ventil wieder wenn das Niveau erreicht ist.

    Frage: Da ist doch links ein Benzinhahn?

    Aber so alt wie der Töff ist, so mal voneinander die Vergaserei mit dem Verbau eines Rep Kits würde nicht schaden.

    Darin ist in der Regel ein neues Schwimmerventil, ein neuer Schwimmer (die werden leck und laufen voll mit Benzin im Alter) sowie neue Dichtungen enthalten.

    Auf Deine Frage wo das rausläuft; die Schwimmerkammer hat einen Ueberlauf (ist so ein seitlicher Stutzen) mit in der Regel einem Schlauch dran wie ihn alte Bleiakkus auch haben der dann vor der Schwingenachse gegen den Boden geführt wird.

    In der Regel ist da ein Bündel an Schläuchen, einen pro Vergaser, einen vom Tank und einer von der Batterie.

    Si vis pacem para bellum

  • Schwimmerkammer hat einen Ueberlauf (ist so ein seitlicher Stutzen) mit in der Regel einem Schlauch dran wie ihn alte Bleiakkus auch haben der dann vor der Schwingenachse gegen den Boden geführt wird.

    Hätte ich jetzt auch gesagt, hatte dasselbe bei meinem alten Roller. Wenn diese überlauft wird das Benzin kontrolliert abgeleitet damit dieses nicht in der Nähe des Motors o.Ä hintropft

  • Der gelbe Schlauch ist der Überlauf, der das Benzin ableitet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!