Yamaha x-max 250; grösserer Service bei knapp 36'000 km

  • Guten Tag zusammen

    Ich bin neu hier in diesem Forum.

    Ich habe seit ziemlich genau zehn Jahren eine Occasion, obgenannte Yamaha, mit der ich sehr zufrieden bin. Dann musste ich einen grösseren Service ausführen lassen. Eigentlich möchte ich bei der Yamaha bleiben, auch muss nun die Benzinpumpe gewechselt werden, vor einer Woche lief er nicht mehr an bei der Hitze.


    Es gäbe ein Eintausch-Angebot für eine Wottan 300 Storm. Die Yamaha benütze ich praktisch täglich für die Arbeit, Arbeitsweg ca. 5-6 km.

    Eigentlich würde ich ganz gerne bei meiner alten Yamaha Maxi-Roller x-max 250 bleiben.

    Ende Mai gab's noch eine Panne, die Batterie war leer, damals bereits CHF 360.00 ca investiert.

    Was meint ihr?

    Grüsse Harald

  • Mir ist die Frage nicht klar. Wenn man mit dem Motorrad zufrieden ist und nach 10 Jahren (bzw etwas weniger für eine neue Batterie) mal was ersetzt werden muss, dann ist das ganz normal. Auch klar, dass insbesondere relativ Preiswerte Roller nicht ewig halten werden und somit mal ein Wechsel anstehen wird - wie lange das noch geht wird kaum jemand sagen können.


    Ob Wechsel auf einen Stromer sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage - in (weiter) Zukunft wird man wohl kaum rumkommen wegen Abgasnormen und den immer steigenden Benzinpreisen. Seitens Technik ist ein E Motor deutlich weniger wartungsanfällig (die Autogaragen werden sich was einfallen lassen müssen in den kommenden Jahrzehnten), dafür sind halt die Akkus ein Dauerthema. Wie bei Handys und Laptops halten die nicht ewig, sind teuer und bei Unfällen sind E Mobile nicht ganz einfach wegen der Hochspannungen - aber die Technik schreitet schnell fort und seitens Reichweite und Möglichkeit der Schnell-ladungen ((bei Motorrädern wohl noch nicht der Fall?) gibt es jetzt schon Alternativen für Kurz bis Mittelstrecke. Bis es allerdings Alternativen für Langstrecke gibt (ich mach 850 Kilometer mit meinem Diesel Vito - und hab in paar Minuten frisch getankt) wird es noch lange dauern - insbesondere bis das mal bezahlbar wird (die 120 Kwh Batterie der V Klasse reicht auch nur 350 Kilometer - das wird so nix mit dem Familienurlaub in Dänemark oder Portugal).


    Kurz: die Frage ist, ob man auf altbewährte Technik setzt und allenfalls ein sparsameres Folgemodell nimmt - oder auf modernste E Technik setzt und (vor allem mit Fotovoltaik) was fürs Klima machen will. Benzin gegen E Motor vergleichen ist kaum möglich, aber Bekannte mit E Autos schwärmen von niedrigen Servicekosten +meist Software Updates) und dem hohen Drehmoment der Motoren, da müsste man mal eine Probefahrt machen um zu sehen ob einem das der hohe Kaufpreis wert ist.


    Seitens Budget ist eine neue Benzinpumpe mit einer neuen Maschine nicht vergleichbar, kommt somit auch darauf an ob man sich sowas aktuell leisten kann und wie die Lademöglichkeiten zu Hause sind.

  • Hallo Yam660.

    Also, in den vergangenen Jahren habe ich beim örtlichen Töffhändler praktisch jährlich oder etwas weniger immer wieder Service an der Yamaha durchführen lassen.


    Heute war ich noch kurz bei ihm und fragte dem Ersatz der Benzinpumpe nach. Montag/Dienstag müsste der Roller wieder einsatzbereit sein. Ich hatte diese Woche frei und ausgerechnet diese Woche durfte ich den Roller in die Garage bringen. Diese hat am Montag noch die Frei-Brücke gemacht und am letzten Dienstag war regionaler Feiertag..


    Vom Wottan 300 Storm bin ich inzwischen eigentlich weggekommen, ich denke, die x-max Serien von Yamaha sind qualitativ vermutlich einiges besser.

    Auch hat mich meine Yamaha x-max 250 in den zehn Jahren lediglich zweimal "im Stich" gelassen, vor ein paar Jahren mal und aktuell im vergangenen Mai (Batterie abgelaufen).

    Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren habe ich diese schon als Occasion gekauft, der hatte damals vermutlich um die 5000 km gefahren, inzwischen sind es ja knapp 36'000 km.


    Grüsse & Danke schon mal

    Harald

  • OK, dann hast du dich ja eigentlich schon entschieden. Da wie erwähnt aber nichts ewig hält, wäre es ja trotzdem eine Gelegenheit sich mal mit den Stromern zu beschäftigen - und das Forum über allfällig zu beachtende Punkte zu informieren.


    Dass die Roller Fraktion hier eher mässig vertreten ist (eher als Zweitmopped) heisst ja nicht, dass man der Technik gänzlich abgeneigt ist, vermutlich werden auch E Motorräder eher mit Automatik ausgerüstet werden und dann hat ist man froh, wenn man schon Anhaltspunkte hat auf was man achten könnte (die Marke alleine hilft da kaum weiter - selbst BMW lässt diverse Modelle in China von Mitarbeitern bauen welche nicht die selben Qualitätsansprüche haben wie die Schrauben in Deutschland und die Akkus kommen sowieso fast ausnahmslos auch Drittweltland Ländern wo man es mit dem Umweltschutz nicht so genau nimmt, dafür die Kosten bezahlbar bleiben.

  • Batterie ist Verbrauchsmaterial wie Pneu und Benzin. Wenn die Batterie 10 Jahre hielt, dann war es eine sehr, sehr gute Batterie.


    Generell sind die japanischen Marken als langlebig bekannt. 36'000 km sind von Motor her nichts. Grösseres Problem ist hier allenfalls der Rost, wenn die Maschine immer draussen steht und auch im Winter benutzt wurde.


    Technik gänzlich abgeneigt ist, vermutlich werden auch E Motorräder eher mit Automatik ausgerüstet werden und dann hat ist man froh, wenn man schon Anhaltspunkte hat auf was man achten könnte

    Storm nicht Strom. Der Wottan Roller hat einen 276 ccm Einzylinder 4-Takt Motor, mit einem Bleifrei 95 Verbrauch von 3,1l/100km. Der einzige Ladestrom der benötigt wird, ist für die Batterie.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo zusammen

    Nein, nein, ich musste in den vergangenen zehn Jahren schon das eine oder andere Mal die Batterie wechseln.


    Mit e-Rollern habe ich mich bis aktuell nie wirklich befasst.


    Rost: hält sich bei meiner Yamaha einigermassen in Grenzen, was ich so sehe. Das Fahrzeug steht übrigens praktisch nie draussen - im Firmengebäude in einer Tiefgarage, daheim auch in der Garage. Allerdings ist im Winter eher das Problem mit dem Strassensalz, da wasche ich die Maschine öfters mal ab.


    Danke jedenfalls trotzdem für Eure Antworten!

    Grüsse aus dem Oberwallis

    Harald

  • Hallo zusammen

    Hier wieder eine Laienfrage: wie befreie ich den leichten Rost an den hinteren Federbeinen meiner Yamaha? Oder, die Stossdämpfer? Ich wende da z.B. Polierwatte an. Optisch soll die ältere Maschine auch etwas hergeben. Vor allem dort stört das mit dem Rost auf den schwarzen Federbeinen. Ich weiss gar nicht, wie die funktionieren bei der x-max. Ist da nur die Spiralfeder und die zylindrische Chromstahl-Stange? Mit der Polierwatte (Metarex) geht es teilweise weg, der Rost.


    Oder könnte man sogar mit Schleifpapier daran und danach schwarz spritzen oder streichen (matt)? Wobei, mit dem ganzen Aufwand wäre es vielleicht einfacher, einfach neue zu kaufen. Aber, aktuell möchte ich nicht mehr investieren..


    Grüsse Harald