Rund ums Motorrad - Eure grössten Fehlkäufe

  • why confused?

    Habe mich gefragt wann Du das letzte mal in Deinem Leben etwas gekaufts hast das Dich zufrieden gestellt hat?

    Im speziellen Kommunikationsgeräte?

    Ich selbst habe ein ein Egde und ein Packtalk. Zweiteres seit bald 6 Jahren - hat gerade letzten Monat einen neuen Akku reingelötet bekommen und tut wieder wunderbar.

    Dass da Blauzahn nicht so eine grosse Reichweite hat ist klar, mit Funk klappt die Verbindung aber schon besser.

    Das Geheimnis ist einfach auf der Tour aufeinander zu warten und zusammen zu bleiben - dann klappts auch mit der Verbindung :winking_face:

    Das Pairing gewiss die unangenehmste Sache, aber es klappt auch mit bspw. Sena. Wichtig ist einfach initial, dass Du Dich damit auseinander setzt und das Verständnis hierfür entwickelst.

    Und Pairing über die Handyapp, erleichtert ja die Sache ungemein.

    Von genannten 2 Geräten habe ich weder gelöste USB Buchsen noch verlorne Dinger was man auch immer wieder hört. Das ältere, das Packtalk ist sogar schon mal am Helm befestigt zu Boden, also direkt aufgeschlagen.


    Es ist möglich, dass Dich derweil die Defekthexe reitet und Dir nach Murphy alles in die Hosen geht was da auch reingehen kann.

    Ein kritisches Innehalten und hieraus seine Lehren zu ziehen, ist in solchen Momenten angebracht und die Dämonen werden weichen.

    EIne positive Grundhaltung und erarbeitete Resilienzen wirken Wunder :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • speziellen Kommunikationsgeräte

    ich gebe zu, ich bin extrem kritisch was "Kommunikationsgeräte" angeht. Was mit der Lebensdauer der heutigen Handys bspw. abgeht geht auf keine Kuhhaut.


    Und ja, ich gebe Dir Recht, dass ich bzgl. der KLE500 seit Juni extrem gefrustet bin - wenn dann zur gleichen Zeit 2 Geräte mit dem gleichen Defekt (USB-Buchse) hops geht, ist das ja nicht förderlich. Und wie in diesem Forum bereits erwähnt, bin ich ja nicht der einzige, der das USB-Buchsen-Problem hat - und habe ja dann selber die Buchse gelötet (zwar nur +/-) ( Bidu wo hast Du Deine professionell löten lassen?). Ich besitze weiss nicht wie viele Bluetooth-Geräte - zu viele, das Pairing ist aber bei jedem der Geräte seit Jahren intuitiv. Nur bei diesen Cardo-Dinger fehlt einfach ein simpler "connect/group" Taste. Bspw. gedrückt halten bis LED violett = DMC-Mode, bis blau = Bluetooth-Mode, bis rot-violett-blinked = pairing als Master, bis rot-blinked paring als slave! meine billige bluetooth-maus hat EINE Taste für Pairing und das Umschalten zw. 3 Geräten.


    Dass ich eine Komfort-Sitzbank kaufe oder ein TomTom und nicht verwende ist ja dann ein typ. Fehlkauf - und habe mich ja auch nicht aufgeregt.


    etwas gekaufts hast das Dich zufrieden gestellt hat?

    der TO fragte ja explizit nach Fehlkäufen, daher hab ich mal eine Liste erstellt und die reicht ja 25j zurück, ist also nicht so, dass ich erst in den letzten 3 Monaten so viel Schrott angeschafft habe. Aber:

    • am Sonntag ein Schinkengipfeli und dann auf dem Neuenburgersee uf em Schiffli verdrückt
    • erst gerade den T-Griff mit 8,10,12,13-Nuss - super Werkzeug!
    • ein Laptop/Steh-Tischli zum Werkeln in der Tiefgarage
    • unterschiedlich farbene Spanngurte in unterschiedlichen Längen - extrem praktisch
    • für die KLE spezifisch zusammengestelltes Werkzeugset


    Lehren zu ziehen

    Der Frust sitzt besonders tief, weil ich vom gleichen Modell einen anderen Töff vorgeschlagen habe (aus 2. Hand, alle Service-Quittungen vorhanden), aber ihr gefiel die Farbe nicht und war als erster L-Töff etwas teurer. Wer schon mehrere Occ.-Töffs gekauft hat, weiss, dass die Anzahl Vorbesitzer bzw. die ausgeführten Services via Markenwerkstatt schon eine gewisse Zuverlässigkeit gibt. gepaart mit dem Druck, dass die L-Prüfung ansteht + dass wir eigentlich dann gleich in die Ferien wollten und das Ferienland auf 2 Rädern bereisen.


    Wegen Murphy: letzte Woche ging noch die Heckplatte aum Auto futsch!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Und wie in diesem Forum bereits erwähnt, bin ich ja nicht der einzige, der das USB-Buchsen-Problem hat

    Für wahr, eine Schwachstelle besagter Geräte :winking_face: :grinning_squinting_face:


    wo hast Du Deine professionell löten lassen?

    Selber gelötet -> hab da ein Bisserl Erfahrung von den Gitarren und auch feines Gerät. Zum SMD löten fehlt mir allerdings das Equipment und auch die Ruhe


    Nur bei diesen Cardo-Dinger fehlt einfach ein simpler "connect/group" Taste.

    Also von Sena Seite her pairen find ich persönlich nicht einfacher

    Dass ich eine Komfort-Sitzbank kaufe oder ein TomTom und nicht verwende ist ja dann ein typ. Fehlkauf - und habe mich ja auch nicht aufgeregt.

    Darüber musst Du mir was erzählen :winking_face: :top: Ersteres fände ich an der SuSu eine gute Sache. Zweiteres habe ich und brauch das auch gelegentlich.

    Si vis pacem para bellum