Rund ums Motorrad - Eure grössten Fehlkäufe

  • Kleiner neuer "Trash-Thread"


    Was war euer bisheriger grösster Fehlkauf wenn es um unser aller Hobby geht?


    Ich fange mal an (fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe):


    Ölwechselkit für 16.- den Rest habe ich irgendwie übersehen und durfte 30.- Versand + Zoll draufzahlen...

  • Meine beiden Winterfahrzeuge


    Ne alte Vespa 125 für 200.-, hat nach 2 Monaten begonnen zu spinnen. Elektronik, teuer, verschenkt.


    Nächster Winter ne alte DT 125 für 300.-, selbes Spiel nach 4 Monaten.


    Ansonsten hab ich dieses und letztes Jahr bestimmt 3000.- in Teile und Fachexperten investiert, die mein Elektronikproblem letztendlich nicht lösten, und bin einmal 600km und einmal 350km für die Katz hin und her gefahren.


    Achja, und einmal diese Drecksdinger. Nie benutzt, völlig unbrauchbar bzw. unnötig in meinem Fall:


    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • handyhalterung von touratech für 200 franken. einmal gebraucht. neues handy passt nicht mehr. schliesslich beim runterfallen eine zacke abgebrochen und völlig unbrauchbar geworden. hab sie dann noch ein paar mal durch die gegend geschmissen, bis plastik und metall sauber getrennt waren.

  • Achja, und einmal diese Drecksdinger. Nie benutzt, völlig unbrauchbar bzw. unnötig in meinem Fall:


    Ich hab dass, und bin zufrieden damit:



    Nur hab ich's ohne die Ratschen gekauft (man hat ja genug) ... aber alle sind zu lang und jetzt wird jedesmal gebastelt...



    Unnütze Käufe:

    Jedes Motorrad .... ich brauchs nicht ... aber ich liebe es!

    Winterhandschuhe .... du kannst damit nicht zulangen, schwitzst wie ein Ochse und nach dem ersten Gebrauch beim Ausziehen den Innenhandschuh rausgezogen und nie wieder hineingebracht.

  • Billige Halterung für die Gopro am Gabelholm. Hat genau 1x festziehen gehalten.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

  • Achja, und einmal diese Drecksdinger

    solche wollte ich mir auch mal zulegen......sind diese nicht praktisch?

    Für mich nicht. Ist ein grösseres Gefummel als normale Spannsets durch die Schwinge zu fädeln, hast mehr Einzelteile, die immer wieder voneinander fallen, es sitzt nie alles schön straff (wie soll es auch, wenn du zwei Stänge fixer Länge an einem einzigen Punkt befestigen willst), kriegst noch eher dreckige Hände, braucht mehr Platz zum verstauen, … und bestimmt noch was, was ich vergessen habe 😅

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich habe Gottseidank so gut wie keine Fehlkäufe zu verzeichnen, habe aber einige Male Fehlkäufe der Motorradvorbesitzer demontieren, an die Wand hoch, oder in die Tonne werfen müssen, weil ich teilweise fast stehen geblieben bin deswegen.

    R1:
    - Da war ne Race- Fussrastenanlage mit einer völlig verkoksten Schaltgestängelösung -> Klack billige Schraube gebrochen und ich hatte vom Urnerland bis Solothurn exklusiv den 2. Gang zur Verfügung

    - 1 Lenkerspiegel (sexy und klein), nix gesehen wegen Vibrationen und hatte nach einer Stunde fahren Surrihände da nur einseitig Lenkungsdämpfung vorhanden

    - Leonvince Carbonkrachtüten - legal eingetragen, aber ausgebrannt ; also zu laut -> Rennleitung wollte die Kiste einziehen, mit Freundlichkeit und guten Argumenten Hals aus der Schlinge gezogen

    - Wildleder SItzbezüge -> man hätte gerade so gut vor jedem Fahren Fischkleister auf den Sattel pappen können

    - Schwenkbare Kupplungs- und Bremshebel -> Verstellmechanismen waren nach 10000 Km so ausgeleiert, dass Teile beim Fahren verloren gingen und nicht mehr funktionierten. Einzelersatzteile gabs nicht nur ganze Hebel


    XT66oR:

    - 2 verflixte Lenkerendspiegel, haben zwar nicht vibriert, haben aber keine 10 Km weit ihre Position behalten

    Si vis pacem para bellum

  • dümmer geht's nümmer oder so ?


    das allerliebste geschätzte additiv :

    da war einst damals ein super-guter getriebe-öl-zusatz auf molibdän-basis MoS2
    für ruhigere zahnrädlein , sanfteres schalten und weniger abrieb
    hat wirklich gut spürbar voll funktioniert bei yamaha rd 125 dx und KZ640

    dereinst irgendwann dann viel später mit der KZ650
    die kupplung schleift durch unter voll-last

    die kupplungsbeläge sind eigentlich ok
    vielleicht alters-gesetzte federn durch stärkere neue ersetzen ?
    hat auch nichts geholfen , es schleift immer noch !

    bis dann endlich die erleuchtung kam :

    die additiv-rezeptur wurde verändert


    und beachten sie das klein-gedruckte :

    nicht mehr verwenden bei nass-kupplungen

  • MoS2

    Molybdändisulfid ugs. Molykote und das habt ihr ins Oel gekippt? O.O :O

    Im Maschinenbau schmierst damit z. Bsp. hochbranspruchte Wellen, Gelenke etc. mitunter weils gute Notlaufeigenschaften hat.

    Aber als Oelzusatz, bzw.Oel Eigenschaften von Fett zu verleihen??? Da hätten auch neue Druckfedern nicht gehalten, bzw. hättest stärkere gebraucht :winking_face:

    War also wieder mal eine Lösung für ein nichtexistentes Problem, welche dann aber ein anderes Problem hervorgerufen hat - toktoktok die spinnen die ....

    Si vis pacem para bellum

  • Topcase mit Halterung aus dem Zubehörhandel. Gefühlt alle 2-3000Km irgendwo gebrochen. Am Schluss bestand das Ding praktisch nur noch aus Schweissnähten. Merke, wenn Topcase dann nur original mit original Halterung. Alles andere ist Murks und hält der Belastung nicht stand.

  • Habe mir vor einigen Jahren ein Sena 20S gekauft. Mit anderen Senas verbinden war überhaupt kein Problem, aber mit nicht Sena-Geräten wollte es Partout nicht verbinden. Zig-mal versucht, ohne Erfolg. Das selbe Problem hatten auch zwei Kollegen mit ihren 20S. Benutze es heute nur noch selten, wenn ich alleine unterwegs bin, damit ich Musik hören und telefonieren kann.

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

    • Bluetooth Motorradfunk/Headset Cardo PackTalk Slim
      • noch nie so etwas kompliziertes gesehen zum Verbinden
      • ubrauchbar in Reichweite (Wald, Spitzkehren, Stadt/Agglo)
      • USB-Buchse rausgerissen, lässt sich nicht mehr laden, daher nur noch Schrott wert
        • ersetzt durch PackTalk Edge
    • Bluetooth Motorradfunk/Headset Cardo Freecom 2+
      • ohne Scheiss, nachdem das PackTalk Slim kaputt ging, lässt sich auch das Freecom 2+ nicht mehr laden
        • innerhalb von 1 Monat gingen 2 Cardo Scheiss Headset kaputt!
      • noch nie so etwas kompliziertes gesehen zum Verbinden
      • ubrauchbar in Reichweite (Wald, Spitzkehren, Stadt/Agglo)
    • Bluetooth Motorradfunk/Headset Cardo PackTalk Edge
      • USB-Ladebuchse ist Horror!
      • Gruppen erstellen ist Horror mit Freecom und dem Slim!
      • Audio-Feedback ist Horror
      • und wieder eine neue Halterung.
      • ubrauchbar in Reichweite (Wald, Spitzkehren, Stadt/Agglo)
    • PMR Bluetooth Funkgerät
      • die Bluetooth Headsets sind in der Reichweite einfach unbrauchbar! In den 90er hatte ich mir PMR Funkgeräte gekauft. Damals musste man beim Sprechen immer noch einen Knopf drücken, welcher am Lenker angebracht war, drücken. Das Funkgerät trug man in der Jacke und von der Jacke gingen dann antürlich immer Kabel in den Helm und nach vorne zum Lenker.
      • Item, gesehen, dass es Bluetooth-Funkgeräte gibt. 3 solche gekauft und zuerst, WOW! Cool! 5km!!!! Jetzt ist es aber so, dass die ersten 3-4 Wörter jeweils nicht übertragen werden, egal wie sensitiv man das Mikrofon einstellt. wenn bei jedem Gespräch die ersten 3, 4 Wörter fehlen ist es echt mühsam: "i 600m biege mr links ab" - man hört dann noch "mrlinks ab". Zuerst fanden wir es noch lustig, dass wir einfach "blablablablla" lallten und dann erst sprachen - aber auf die Dauer ist dann blablablabla nr noch doof!
    • die Kawa KLE 500 vom Juni
      • Beim Kauf darauf hingewiesen worden, dass die Bremsbeläge ersetzt werden müssen. OK, kein Problem
        • Beläge ersetzen wollen, dann bemerkt, dass die Schrauben des Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) total verpuuret waren. Mehr ausgefressen geht gar nicht. Es hilf nur noch der Dremel!
      • aus irgendwelchen Gründen hat er M5 mit M6 und M6 mit M8 Schrauben ersetzt. D.h., ich habe links und rechts für die Schrauben, welche die Verschalung/Sitzbank fixieren nicht die gleichen Schrauben! Ich habe absolut k.A., wie man in eine M6 mit M8 ersetzen kann!
      • im August Polrad/Rotor kaputt
        • Vorgänger hat beim Wechsel Loctite vergessen. Wo kriegt man ein entsprechendes Polrad her? Dichtung etc...
        • Beim Ausbau des Rotors zuerst Öl abgelassen, dabei bemerkt, dass die Ölablasschraube mit so komischen Gewebeband umwickelt war. Nichts dabei gedacht dann aber beim Reinschrauben bemerkt, dass das Gewinde der Ölablasschraube total vermurkst war! die Schraube lässt sich nicht festziehen, greift nicht mehr!
        • bei Polo habe ich mir eine magnetische Ölablasschraube gekauft, aber die passt natürlich jetzt nicht richtig wegen dem vermurksten Gewinde!
        • Beim Ausdrehen des Polschraube bemerkt, dass das Innengewinde verpurret war!
        • Zum Ausbau habe ich mir ein Polrad-Blocker-Werkzeug gekauft. Nie gebraucht, weil es mit einem Impulsschrauber viel besser geht!!!
      • nach einem Sturz Rückspiegel ersetzen wollen
        • Rückspiegel lässt sich nicht ausdrehen. Nicht mal der Mech konnte den Spiegel rausdrehen, wollte auch nicht mehr Gewalt anwenden!
        • habe dann von einem Schrott-Töff die komplette Handpumpe abmontiert und getauscht und dann halt so den Spiegel "ersetzt"
        • habe dann die handpumpe mit Spiegel im Schraubstock eingespannt, aber keine Chance - krieg den Spiegel nicht rausgedreht!
      • habe im Polo einen Rückspiegel gekauft, aber der vibriert so stark, dass er nicht zu gebrauchen ist
      • Die Gänge springen ab und zu raus
        • am Sonntag gestürzt, weil der Gang rausflog
    • an einer Töff-Messe vor böh? 25j oder so, habe ich mir coole (fand ich damals cool, heute doof!) leuchtende Ventilaufsätze gekauft, die je nach Umdrehung der Räder in einer anderen Farbe leuchten. völlig illegal und 1x getestet und 1x vorführen wollen, beim vorführen, riss es die Leuchten vom Ventil und waren nicht mehr wiedergesehen
    • Als ich die 2017er Africa Twin kaufte, wollte ich die sofort auf RTW trimmen. Da die Stecker für die Bord-Elektronik sehr teuer waren, habe ich mir diese direkt von China liefern lassen und habe mir gedacht, ich klever, ich kauf mir grad en masse, und verhöckere dann die hier direkt. Der Aufwand war mir dann irgednwie zu blöd und jetzt hab ich da Stecker, Buchsen, Kabel, Schrufmpschleuche, Kabelschuhe etc. en masse
    • an einer "Messe" ( sprich 1 Tisch mit einem Bettlaken) im Ausland liess ich mir für die AT Sturzbügelscheinwerfer aufschwatzen - fand ich cool im Ausland, zusatzscheinwerfer. Aber irgendwie leuchten meine Scheinwerfer nicht so stark, wie jene vom Stand. Nie montiert und heimgeschleppt!
    • meine Batterie an der AT machte schlapp, was ich aber nach 4j einfach nicht wahrhaben wollte!
      • habe mir dann eine Occasion-Batterie von Tutti geholt
      • nach einem halben Jahr war auch diese kaputt!
    • hab offroad mein Nummernschild der AT verloren (gibt da einen Thread) habe dann lange rumgesucht für einen passenden Nummernschildhalter aber mich hat nichts wirklich überzeugt und dann kurz bevors wieder los ging, dann diese Metallrahmen gekauft von Swissdingsbums. aber überzeugte mich beim Montieren auch nicht, und habe dann einfach wieder den alten verwendet, 2 Löcher gebohrt, dicke 6mm Kordel durchgezogen und so fixiert. Wenns heftig schottert, dann lös ich die Knoten und nehm das Nummernschild einfach ab. Metallrahmen-Nummernschildhalter liegt nun einfach rum
    • für meine Scrambler wollte ich mir aus alten Munitionskisten Boxen basteln. Habe lange nach einem bestimmten Look gesucht, gefunden, teuer bezahlt und nie umgesetzt
    • die Scrambler gab es noch optional mit einem vergünstigen TomTom Rider - dachte cool, gekauft, nie gebraucht - Handy reicht
    • für die Scrambler gab es noch optional eine Komfort-Sitzbank. Probegefahren, wow, was für einen Unterschied, gekauft. optisch finde ich die Komfortsitzbank aber so hässlich, dass ich immer mit der Original-Sitzbank rumgurke - Komfrot-Sitzbank nie gebaucht
    • nach dem mir die KLE vom Vorderradmontageständer fiel, habe ich mir einen Motorradheber gekauft - doch der passt irgendwie nicht unter die KLE, bzw. habe ich Angst, dass der Motorschutz verbiegt. für die Scrambler kann ich ihn nicht brauchen und AT & CBR haben Zentralständer
    • ich habe mal Keramikspray gekauft - und weiss nicht bei welcher Reparatur/Service-Arbeit ich Keramikspray brauche.
      • ich schau oft Anleitungen online und kauf mir dann das Zeugs zusammen. Irgendwo steht also, man muss keramikspray verwenden - nur habe ich k.A., wo!
    • Für mein Schii-auf-töff-Transportier-Projekt habe ich mir so Laschen/Ösen/D-ringe gekauft, welche mit Schrauben befestigt weden können
      • ich hatte dann doch nicht den Mut, in meine Verschalung bzw. in die Alu-Koffer zu bohren ....
    • für die KLE habe ich Griffheizungen gekauft, damit wir auch mal im Winter ausfahren könnten
      • ihr ist es jedoch viel zu kalt. jetzt liegen die Griffheizungen rum ...


    u.v.m.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Bidu


    why confused?

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: