Ich wurde auf der Autobahn übersehen

  • Sali Zäme


    Gestern ist mir folgendes passiert:

    Ich fahre mit 100 auf der Autobahn. Das Auto vor mir fährt etwa 98. Ich möchte also überholen und wechsle auf die linke Spur.

    Als ich etwa auf der Höhe des Fahrerfensters war merke ich plötzlich, dass das Auto gleich schnell ist wie ich und mir immer näher kommt. Intuitiv bin ich dann von der Mitte der Spur auf die Linke Seite gewechselt. Als das Auto etwa die Hälfte meiner Spur ausfüllte (und ich schon sehr nahe an der Leitplanke war) bemerkte mich der Autofahrer plötzlich und zog wieder auf die rechte Spur zurück.

    Als ich über die rechte Schulter sah, sah ich noch seinen sehr schockierten Gesichtsausdruck. ^^' Ich nehme an als er in den Rückspiegel schaute war ich im toten Winkel und den von von Fahrlehrern gepredigte Blick zurück hat er wohl weggelassen.


    Meine Frage ist nun was ich in dieser Situation am besten gemacht hätte. Hätte er mich nicht entdeckt wäre ich wohl in der Leitplanke gelandet.

    Ich sehe da eigentlich 3 Optionen:

    1. Beschleunigen, ich fahre zwar eine A- Maschine und der Durchzug auf der Autobahn ist beschissen(das ganze hätte ja auch bei 120 passieren können) trotzdem wohl die beste Option. Ein Blitzer an dieser Stelle wäre dann auch suboptimal. Oder könnte ich in diesem Fall Einspruch einlegen -> Ich musste zu schnell fahren ansonsten wäre ich in der Leitplanke gelandet.

    2. Bremsen und das Auto vorbeiziehen lassen -> Ist wohl nicht so ideal für das nachfolgende Auto
    3. Hupen -> keine Ahnung ist das überhaupt erlaubt? könnte sich der Autofahrer nicht auch erschrecken und einen Schwenker nach links machen? Es wäre aber garantiert dass er mich bemerkt.


    Was sind da eure Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen?

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Hupen ist in diesem Fall sicher erlaubt, dafür ist sie ja da: drohende Gefahr. Ich pflege halt zu sagen: wer Zeit hat zum hupen, hat auch Zeit zum bremsen.


    Also vom Start seines Spurwechsels bis er dich ernsthaft seitlich abdrängt (eine Autobahnspur reicht im Notfall ja meistens auch für ein Auto und ein Motorrad nebendran, wenn nicht grad ne Tunnelwand daneben ist, was du ja in deiner Erzählung bestätigst), vergehen ja 2-3s, das ist eigentlich reichlich Zeit um entweder vom Gas zu gehen (bremsen brauchts vermutlich nicht mal) oder zu beschleunigen - da kannst spontan entscheiden was sicherer ist. Die paar Fränkli Busse für ne Geschwindigkeitsüberschreitung wären mir scheissegal, wenns um meinen Arsch geht. Aber wenn du den Beamten nen Lacher bescheren willst, kannst es auch mit Einspruch versuchen.


    Mir ist so ein Szenario schon öfters auch mit dem Auto passiert, aber ich hatte immer locker Zeit, entsprechend zu reagieren. Wenn links (bzw. rechts, wenn er von links kommt) ne Spur frei ist sogar noch mit Schulterblick und Blinker setzen und dann selber rüber wechseln ^^. Wichtig ist halt früh genug Notlösungen suchen und nicht erstmal abwarten was passiert.


    Empfehlung: Tote Winkel möglichst vermeiden, zügig überholen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hupen (sofort) und Bremsen (nach Blick in den Rückspiegel).


    Dabei leicht ja eine leichte Bremsung, damit Dir der Hintermann nicht draufknallt. Das Delta in der Geschwindigkeit reicht dann sofort um die Situation zu entschärfen.

    Anschliessend den Autofahrer bis nach Hause verfolgen und anständig zusammen scheissen. :winking_face:


    P.S.: In den meisten Fällen bist Du besser bedient wenn Du bremst anstelle von Gas geben.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich hoffe jetzt mal, dass ich nicht mehr so schnell in so eine Situation komme.

    Den Autofahrer nach Hause zu verfolgen ist eine gute Idee. Bis nach Zürich zu fahren wäre mir jedoch etwas weit gewesen.

    Als Alternative würde ich eine Lanze am Frontscheinwerfer empfehlen. Damit könnte man versuchen seinen Scheibenwischer an der Heckscheibe zu erstechen. Montiert man die Lanze etwas tiefer könnte man auch auf die Reifen gehen. Ich denke jedoch nicht, dass der Besitzer Freude an einem Platten hätte. Beschränkt euch also auf den Scheibenwischer.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Ich nehme an als er in den Rückspiegel schaute war ich im toten Winkel und den von von Fahrlehrern gepredigte Blick zurück hat er wohl weggelassen.


    Willkommen im Straßenverkehr.

    Ich überhole grundsätzlich zügig (Egal ob Autobahn oder anderswo), unter anderem auch weil ich mich selbst tierisch darüber ärgere, wenn jemand der gefühlt 2km/h schneller fährt, einfach ewig braucht um vorbei zu kommen, der nächste LKW kommt bestimmt, da darf ich dann bremsen um selber auf die Linke spur zu kommen (oder man siehts halt nicht weil länger im Toten Winkel).

    Das hab ich selbst mit meiner 125er damals hin bekommen, mit etwas "Planung und Anlauf" auf 100er Strecken. Was in der Fahrschule gezeigt wird ist schön und gut, aber da draußen haben die meisten vieles wieder vergessen oder sind mit dem Telefon beschäftigt, darauf ist kein Verlass. :neutral_face:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Vorallem mit dem Töff grundsätzlich fahren als wäre man unsichtbar. Kannst dich leider nie darauf verlassen, dass andere dich sehen.


    Hatte schon Autofahrerin die in einer Ausfahrt wartete, mich direkt ansah und Blickkontakt hielt, bis ich 10m vor ihr war. Dann fuhr sie raus... :strafe: Beim Spurwechsel schaut eh keiner über die Schulter oder in einen Spiegel. Blinken ist sowieso unbekannt. Viele scheint es sowieso nicht nicht zu kümmern, was um ihr Auto herum so läuft.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Vorallem mit dem Töff grundsätzlich fahren als wäre man unsichtbar. Kannst dich leider nie darauf verlassen, dass andere dich sehen.

    Genau.

    Beim Spurwechsel schaut eh keiner über die Schulter oder in einen Spiegel. Blinken ist sowieso unbekannt. Viele scheint es sowieso nicht nicht zu kümmern, was um ihr Auto herum so läuft.

    Ich immer!

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich immer!

    Du fährst ja auch zwischendurch Motorrad. Du kennst die Sorgen der Biker.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.