Fahren auf der Strasse

  • Habs gestern wieder versucht und bin endlich auf der Strasse gefahren 😄...leider war dieses Mal der Windschutz dran

    Hab die YBR nicht hoch bekommen und Blut geschwitzt weil auch noch das Benzin raus gelaufen ist...

    Also ich bin nirgends rein gefahren, aber wenn ich es schiebe dann muss ich irre aufpassen dass es nicht kippt und das ist halt passiert


    Flitzi

    Du hattest doch mal eine YBR, die ist doch gar nicht so schwer, oder?


    Alle:

    Wenn mir sowas wieder mal passiert wie bringe ich sie wieder hoch, ohne Hilfe?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Zum Aufstellen gibt es Techniken, wenn angewendet schafft man Vieles. Nachdem ich keine Ahnung habe was Du schon kannst oder nicht sag ich mal: Du Brauchst jemanden mit Erfahrung der Dir einfach mal par Stunden wichtige Dinge zeigt oder beibringt. Verglichen mit meinen 100kg ist der YBR mit 120kg kein Problem. Wenn Frau aber was weis ich.. leicht ist und Erfahrung fehlt, kann es gut sein, dass Dir der Töff umfällt.


    Meinen YBR125 hab ich schnell wieder verkauft. Hätte ich eine echte Testfahrt gemacht, ich hätte das Motorrad gar nicht erst gekauft. Es hat so wenig Leistung verglichen mit den sonstigen Fahrleistungen, ich hatte wenig Spass damit. Dies aber, nachdem ich schon diverse stärkere Mopeds gefahren bin. Wenn Du ganz neu einsteigst sieht das ja anders aus. Weiter hast Du zu den 7.5kW kleinen Leistung 5 Gänge die dauernd durchgeschaltet werden wollen, sonst geht noch weniger. Dafür lernst Du das Schalten und Kuppeln, nebst dem ganzen Rest der Mopedfahrerei.


    Ich sags mal so:
    Ich bin mit nem 125er Roller eingestiegen. Total easy die Fahrerei gelernt und den A1 gemacht. Heute fahre ich auch geschaltet.

    Add:
    Den weissen Vision hab ich für schlappe 1300 gekauft (und wieder Verkauft) den PCX für wenig mehr, hab ihn immer noch. Erste Wahl für Dolce Italofeeling, mit em Schatz zum Baden an den See schleichen, unbezahlbar.

  • Flitzi

    Du hast recht, für mich als absolute Anfängerin ist die YBR perfekt und ich liebe sie. Vielleicht ist sie nicht die leistungsstärkste aber sie ist sehr wendig :grinning_squinting_face:

    Hilfe hätte ich schon und hab ich auch genutzt, aber ein bisschen was muss auch von mir kommen. Weisst du warum ich selber Motorrad fahren lernen möchte? Weil ich nicht abhängig von anderen sein möchte

    Deshalb gehts ja auch in den Grundkurs :smiling_face:


    Schön dass du auch noch Spass an Rollern hast. Schätze mögen das manchmal mehr als Motorräder :winking_face:. Zumindest kenn ich kaum eine Frau die gerne aufs Motorrad steigt

  • und das ist halt passiert

    Kannst Du Dich an die 80er erinnern - im speziellen an die Band Kiss?

    Solche Plateauschuhe gibts auch zum Töff fahren.

    Da du auf ner R1 hinten drauf platz findest, bist vermutlich nicht so gross :winking_face: ^^'

    Ähm muss ich grösser sein um ein Motorrad halten zu können, dachte immer es geht um Kraft...🤔

    Und nein, kenne Kiss nur am Rande, AC DC ist mehr meins 😇

    Abgesehen davon, dass ich Plateauschuhe hässlich finde, brauch ich auch keine. 2cm mehr hat gereicht 😉

  • und noch was

    Ich habe mir dieses Motorrad ausgesucht und zusammen gespart. Abgesehen davon, dass ich mir so schnell kein anderes mehr leisten kann ist es für mich kein Sprungbrett um demnächst auf was anderes umzusteigen.

  • Ähm muss ich grösser sein um ein Motorrad halten zu können, dachte immer es geht um Kraft...🤔

    Wir wissen ja gar nicht wir gross du bist.

    Aber was denkst du was ist im Stillstand einfacher: auf einem Motorrad zu sitzen, wo man knapp mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt? Oder wenn du locker beide Füsse flach absetzen kannst und dabei noch nen easy Winkel in den Knien hast, ddr dir erlaubt die Füsse bei Bedarf noch breiter abzustellen.


    Kraft nützt dir erst etwas, wenn du auch die Möglichkeit hast, sie einzusetzen.


    Bist du denn beim letzten kipper drauf gesessen oder hast es neben dir her geschoben?


    Jemand hats schon geschrieben: Du brauchst jemanden, der dir doe wichtigen Dinge live zeigt. Hut ab davor, dass du es auf eigene Faust versucht hast (ist mein voller Ernst), aber offensichtlich funktioniert das nicht so richtig bzw. könnte bald auch mal was passien, was bissi mehr weh tut, dir oder der YBR.

    Hat genügend hilfsbereite Leute im Forum, wichtig wäre die Region deines Wohnortes zu kennen, damit sich die richtigen Leute melden können. Oder du nimmst nochmal die Hilfe in Anspruch, die du schonmal hattest. Und das sag ich als einer, der wirklich immer erst dann nach Hilfe fragt, wenn ich nach allen Versuchen rausgefunden hab, dass ich es allein einfach grad nicht hinkriege, ich versteh dich also sehr gut :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    5 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hilfe hatte und hab ich, aber wenn ich fahren möchte, dann will ich nicht angewiesen sein. Und den Grundkurs mach ich ja bald. Aber so lieb von euch, komme vielleicht wirklich gerne mal auf das Angebot zurück. Ich schätze schon eure Hilfe hier im Forum. Noch mal ein dickes Dankeschön.


    Das Motorrad kann ich gut halten wenn ich oben bin aber der Sitz ist nunmal kein R1 Soziasitz :grinning_squinting_face: . Hab Schuhe die mich um diese 2cm grösser machen. Wenn ich mich nicht sicher fühlen würde hätte ich anders entschieden. Die YBR kippt nicht wenn ich oben bin oder mich damit vorwärts schiebe, sie kippt wenn ich sie von der Seite schiebe oder beim Absteigen. Deshalb die Frage wegen der Kraft oder ob ich einfach zu blöd bin

  • dachte immer es geht um Kraft...

    Ich würde sagen um sicheren Stand :winking_face:

    Meins ist auch eher Wechselstrom/Gleichstrom aber Kiss musste da jetzt einfach herhalten für Plateaustiefel.

    Ist einfach wichtig, insbesondere am Anfang. Die 2 bis 3 cm könnten einfach den kriegsentscheidenden Unterschied machen und Dich entweder demoralisieren und das Motorrad beschädigen, oder Dir zu Erfolg verhelfen.

    Motorrad fahren hat eigentlich nichts mit Kraft zu tun, denn mehr mit erfüllten Voraussetzungen und Technik.

    Zu Kiss...lustiger Vergleich, allein schon wenn ich mir mich so auf dem Motorrad vorstelle, nicht nur Plateauschuhe, sondern auch die ganze Maskerade dazu. Vielleicht würde das ja deinen Blutdruck in die Höhe schnellen lassen, und das nach nur einem Moment, braucht keine 20 Jahre 😜😂

  • Weder fehlende Kraft noch zu blöd! Fehlende Uebung!


    Die wichtigste Anweisung zum Schieben von der Seite: senkrecht bleiben, das Motorrad so im Lot halten, dass mit einem einzigen Finger die seitwärts Stabilität erhalten bleibt.

  • Die wichtigste Anweisung zum Schieben von der Seite: senkrecht bleiben, das Motorrad so im Lot halten, dass mit einem einzigen Finger die seitwärts Stabilität erhalten bleibt.

    Mit Verlaub, das finde ich eine ziemlich blöde Anweisung. Denn genau so fällt dir das Motorrad plötzlich von dir weg, wenn du noch nicht so das Gefühl hast. Denn zurück ziehen, wenn es bissi mehr von dir weg kippt, kannst mal schön vergessen. Darum unbedingt ein paar Grad gegen dich lehnen und so nah sein, dass es sicher an deiner Hüfte/Oberschenkel anliegen würde, wenn du loslassen würdest. Das braucht auch kaum Kraft, aber vermittelt Sicherheit.


    Das mit dem einen Finger ist sicher möglich, klingt beeindruckend und darf ruhig mal ein Ziel sein zu beherrschen. Aber bitte bitte bitte nicht gleich am Anfang, da hat man wichtigeres zu tun.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • FranzG und Boo

    Davon hab ich auch mal gehört. Das soll ja dich und dein Motorrad eins werden lassen, oder 😊

    Das mach ich vielleicht irgendwann aber im Moment lass ich das lieber😉