• Hi zusammen

    Ich merke bei mir, dass ich nach mehr als 6 Jahren Töffahren, immer noch relativ zögerlich, vorsichtig und zurückhaltend bin, was das überholen von anderen Verkehrsteilnehmer betrifft. Kennt ihr ähnliche Erfahrungen und habt ihr vielleicht Tipps oder Vorschläge, wie ich "mutiger" werden könnte ?

  • Wenn Du zögerst, zu überholen. lass es bleiben. Wenn Du Dich für das Überholen entschieden hast, dann mach es zügig, damit Du möglichst schnell wieder aus dem Gegenverkehr raus kommst. Überhol nur in Deiner Wohlfühlzone. Alles andere bringt nur unnötigen Stress.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • alles gut, wie es ist!

    Nichts was du ändern solltest!!


    Lieber einmal zuwenig überholt, als einmal zu viel.


    Ich bin auch ein "vorsichtiger" überholer.

  • Immer anfangs Jahr ein Brems und kurfenkurs, dann kommt Ruhe ins Spiel.

    Mit der Ruhe der rest

    bis bald

    Mike

    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben :grinning_squinting_face:

    Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.

    BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell

  • Wenn Du zögerst, zu überholen. lass es bleiben.

    Wenn Du Dich für das Überholen entschieden hast , dann mach es zügig

    damit Du möglichst schnell wieder aus dem Gegenverkehr raus kommst

    Überhol nur in Deiner Wohlfühlzone. Alles andere bringt nur unnötigen Stress.

    Langtourer hat das sehr gut beschrieben : keinen stress


    zb : delemont richtung basel

    ein freund mit adrenalin hat alles überhol was nur ging

    und das ziemlich risiko-reich , es hat ihm wohl spass gemacht

    sein zeit-vorsprung in basel : 5 minten , so what ?


    und überholen bei langen touren unterwegs :

    ist der langsame lkw oder bus zu breit und die strasse zu eng

    wie wäre es dann abseits der strasse mit einer zigi-pause

    oder im restaurant nebenan eine cola , ein cafe etc ...

  • Für mich ist das Motorradfahren Entspannung und Erholung. Da ist nix mit riskantem Ueberholen etc. Aber wenn ich sicher bin das der LANGWEILIGE PENNER vor mir nicht ENDLICH SCHNELLER wird und ich sicher bin, dass es reicht, dann dreh ich mal schell auf und überhole.


    Besser ist es, durchschnaufen und nicht überholen. Ueberhaupt: weniger rechts drehen, es ist günstiger.


    Nein im Ernst: Ich denke mich immer in den Langsamsten in der Familie und halte mich zurück. (Ich gelobe es).

  • Alleine unterwegs:
    Wie es für Dich passt.
    Bedenke aber, dass ein Auto überholen um nachher an der Ampel vor ihm zu stehen nicht wirklich viel bringt.

    D.h. innerorts halte ich mich eher zurück, da es nicht viel bringt. Dann lieber versuchen an der Ampel vor zu fahren.
    Ausserorts eher, da kann man dann auch Strecke machen.
    Ich überhole immer wie es für mich stimmt, meistens mit zuviel Marge (falls es das überhaupt geben kann).
    Als Massstab nehmen ich dabei immer, was passiert wenn ich mir selber oder Marc Marquez mir entgegekommt. Reicht es dann noch mit dem Überholen.
    Silvo hat recht, auf die Gesamtstrecke bringt das Überholen nicht immer viel, aber für die Nerven ungemein!


    In der Gruppe:

    Noch viel schwieriger, vorallem bei grossen Autoschlangen. Da musst Du dich mit der Gruppe abstimmen oder vielleicht gleich eine Pause einlegen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin seit 6 Jahren in einem Töffclub und hab manchmal das Gefühl, ich halte die Gruppe auf oder verderbe ihr der Spass, weil ich nicht überhole oder zu lange damit warte 🙈🙈

  • Dann frag sie doch einfach, ob Dein Eindruck stimmt. Ich bin auch meist der letzte und sie nehmen mich trotzdem noch mit (Und es soll jetzt ja keiner von denen Schreiben, nur aus Mitleid).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin seit 6 Jahren in einem Töffclub und hab manchmal das Gefühl, ich halte die Gruppe auf oder verderbe ihr der Spass, weil ich nicht überhole oder zu lange damit warte 🙈🙈

    Naja, die Frage können dir nur deine Kollegen beantworten. Ausserdem hängt es sicher auch mit der Strecke und dem Verkehrsaufkommen zusammen, ob es stört, wenn einer in der Gruppe nicht überholt. Wenn man unten am Umbrail noch eine lange Kolonne mit Traktoren, Wohnmobilen (hm sind dort glaub verboten, aber Traktorenparaden gabs da schon) überholen kann, kann man nachher den ganzen Pass schön frei fahren, weil der Rest eh hinter der Kolonne festhängt. Wenn dann die Gruppe auf der Passhöhe lange wartet, bis etwaige Nachzügler, die nicht überholt haben und in den engen Kurven auch nicht mehr konnten, ist es evtl. schon mühsam, wenn die "Traktorenparade" wieder an einem vorbeizieht und man sie gleich wieder überholen muss. Wenn es auf der Strecke genügend Überholmöglichkeiten/Geraden/breite Strassenabschnitte gibt, zieht es die Gruppe sicher weniger auseinander. Man muss sich halt schon fragen, ob man, nur das die Gruppe zusammenbleibt, den ganzen Pass hinter der "Traktorenparade" fahren will oder ob man wirklich extra wegen der Kolonne eine Pause einlegen will, bis die oben sind. Dann hat man die Schleicher halt auf dem Weg hinten hinab.

    Aber am Wichtigsten ist sicher, dass es dir wohl beim Überholen ist. Auf gut Glück ist sicher dumm.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • gruppen-fahrten machten wir im ideal-fall so :


    das langsamste bike an der spitze vorne

    das schnellste zuhinterst ganz am schluss


    wer es anders will fährt besser ohne gruppe solo

  • das langsamste bike an der spitze vorne

    das schnellste zuhinterst ganz am schluss

    Ich gebe dir da vollkommen recht silvio bis auf ein kleines Szenario. Wenn du so tolle 125er Fahrer wie mich in der Gruppe hast. Fahren wir dann z.B den Gurnigel rauf, lassen wir die grösseren Maschinen lieber vor, einfach damit jeder Spass haben kann :smiling_face:

  • Notiz an mich: joelu ist eine verhinderte Spassbremse.

    Ab sofort Gurnigel grossräumig umfahren.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.