Fahren auf der Strasse

  • Guten Morgen

    Heut gehts auf die Strasse und ich hab 2 Fragen. Wo auf der Fahrbahnhälfte fahr ich? Mitte oder mehr rechte Seite? Und gibt's beim Motorradfahren Einspuren wie beim Auto 🤔

  • Einspuren gaaaanz wichtig, hat mich die erste Prüfung gekostet :thinking_face: . 2x beim Abbiegen nach rechts zu weit mittig gestanden, zack bum, das ist es gewesen.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

  • auf Nebenstrassen OHNE Mittelmarkierung musst Du Dir die Mitte selber denken und dann auf Deiner Seite wiederum mittig. Ich dachte da fährst Du eher mittig der Strasse - aber nein! Quelle: aktuelle Fahrstunden beim Fahrlehrer in Thun.


    Ich empfehle Dir dringend, gleich 2 Fahrstunden beim Fahrlehrer zu buchen, nicht dass Du Dir falsche Sachen angewöhnst oder falsche Tipps erhältst. Wir sind auch gleich auf den Töff und in der Pampa rumgefurzt und haben uns dann gesagt, jetzt mal einfach fahren, dann wenn Töff beherrscht, dann zum Fahrerlehrer. Und sie hat von mir falsche Tipps bekommen, bspw.:


    • beim linksabbiegen mit linksabbiegepfeil, haben wir damals RECHTS vom Schaft des Pfeiles eingespurt, damit man nicht über den "nassen" Pfeil fährt.
    • oder bei Rechtsvortritten, habe ich immer ein kleinen Links-Bogen gefahren, falls dann doch ein Auto dahergeschossen kommt von rechts. FALSCH.
    • etc.

    Glaube mir, wenn Du erst 3 Monate vor der Prüfung zum Fahrlehrer gehst, ist es echt schwierig, Gewohnenheiten auszumerzen!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Gibts da nicht so ein Buch für Fahranfänger, wo die ganzen Voerschriften (vor allem für die Prüfung wichtig) drinn steht?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Mir wurde beigebrach, je nach Situation platz lassen für Pedelecs (eher Links in der Spur) oder "Zumachen" wenn man Rechts abbiegen will (Auf Geradesau-Rechts Streifen).
    Sollte das unterschiedlich gehandhabt werden kann der Fahrlehrer nützliche Informationen zu den regionalen Vorlieben der Prüfer nennen. Da mal etwas investieren ist sicher nicht verkehrt.


    PS: Ich war am Freitag eine Stunde (Es wurden dann 2) mit meinem Fahrlehrer unterwegs, beide auf der CRF300 mit Sprüngen, zugewachsenen Feldwegen, Jurakalk, Grien, steilen Schotterpassagen und mehr. *.*

  • Da gibts ein Video einer Fahrschule aus SH:

    Einspuren mit dem Motorrad

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manöver in SH:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke euch 😃

    Kam leider nicht bis zur Strasse, beim Anhalten ist das Motorrad nach vorne gesprungen und ich keine Ahnung wie ich das gemacht habe konnte es nicht mehr gut halten, hab die Mauer leicht geküsst 😬

    Komm mir grad richtig blöd vor.....

  • Guten Morgen

    Heut gehts auf die Strasse und ich hab 2 Fragen. Wo auf der Fahrbahnhälfte fahr ich? Mitte oder mehr rechte Seite? Und gibt's beim Motorradfahren Einspuren wie beim Auto 🤔


    Auf der Geraden fahre ich in der Mitte, wie gesagt wurde dass es unter anderem nicht als Einladung zum überholen angesehen wird (Wenn ich über einen Pass einen Töff im Rückspiegel sehe der schneller unterwegs ist, mach ich dem Platz, soll ja jeder seinen Spaß haben *hug* )

    In den Kurven nehme ich die Außenseite damit mein Kopf bei Schräglage nicht auf der Gegenfahrbahn landet, und meine Reifen in dem sauberen Bereich sind wo auch die Räder der Autos rollen, da liegt meistens kein Kies oder ähnliches.

    Beim abbiegen eigentlich immer mehr links oder rechts, je nach dem wo ich hin will. Ist von Vorteil, verhindert z.B das noch ein Velo beim rechts abbiegen an dir vorbei schießt, obwohl der Blinker an ist, oder macht andersrum Platz dass die anderen an dir vorbei können wenn du warten musst.

    Funktioniert für mich so am besten, und ist glaub ich auch relativ nahe an dem was ich in den Grundkursen gelernt habe (damals... :smiling_face: )

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • konnte es nicht mehr gut halten

    in diesem Fall wäre es wohl vielen passiert, ab einer bestimmten Schräglage des Bikes, hält es fast keiner mehr.


    beim Anhalten ist das Motorrad nach vorne gesprungen

    wahrscheinlich die Kupplung los gelassen obwohl ein Gang drin war :smiling_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Komm mir grad richtig blöd vor.....

    Muss nicht, Du lernst ja Töff fahren.

    Blöd kommt man sich vor wenn man vor dem Experten beir Vollbremsung einen Ueberschlag produziert oder einfach beim Achtenfahren auf die Fr.... fällt :winking_face:


    Hab früher 100 m vom StvA gewohnt und einiges gesehen :winking_face: :'D

    Si vis pacem para bellum