Fahren auf der Strasse

  • Also Grundkurs für dieses Jahr gibt es keinen mehr für mich. Einerseits bin ich enttäuscht, aber andererseits habe ich so mehr Zeit um mich besser darauf vorzubereiten. Blöd halt, dass ich jetzt die Bewilligung habe, die Prellung laut Arzt aber noch ein Weilchen Mühe machen wird, und ich als Anfängerin das Schicksal vielleicht auch nicht raus fordern sollte. ARGGGHHH

    Hoffe nun der Wettergott hat erbarmen und schickt so schnell keinen Schnee. Ich fass es nicht, dass ich mir das noch wünschen muss, ich, die ab November jeden Morgen ans Fenster rennt um die ersten Schneeflocken zu erspähen :winking_face:


    Wie ist das so bei euch, fährt ihr auch im Winter? Oder habt ihr das Motorrad eingestellt?

  • Wie ist das so bei euch, fährt ihr auch im Winter? Oder habt ihr das Motorrad eingestellt?

    ....die "grosse" fährt auch im Winter wenn Schneefrei und mind. 5 Grad warm.


    ....die "kleine" je nach Lust und Laune.


  • Dann fährst du auch im Schnee? Was ist das für ein Gefühl? Da rutscht du doch nur noch?

  • Danke für eure Antworten

    Autobahn und Schnee wird nicht meins. Generell interessiert mich irgendwann mehr in den Bergen zu fahren und weniger auf der Autobahn. Dass hier auch im Winter gefahren wird motiviert mich, aber nur bei trockenen Strassen. Gibts da ein paar Dinge auf die ich dann achten sollte?

  • Dann fährst du auch im Schnee? Was ist das für ein Gefühl? Da rutscht du doch nur noch?


    ....meine Erfahrung ist , das ich nur bei Eis rutsche. Frischer Schnee , am besten auf geschottertem Untergrund , macht Mega Spass. <3

  • Dann fährst du auch im Schnee? Was ist das für ein Gefühl? Da rutscht du doch nur noch?


    ....meine Erfahrung ist , das ich nur bei Eis rutsche. Frischer Schnee , am besten auf geschottertem Untergrund , macht Mega Spass. <3

    Macht Spass? Also diesen Winter nicht, aber nächsten Winter muss ich das auch mal ausprobieren :smiling_face:

  • Es ist ja nicht alles schlimm gewesen, hatten dort auch sehr schöne Erlebnisse, besonders mit den Einheimischen. Ein sehr gastfreundliches und höfliches Volk. Zum grössten Teil sind wir auch sehr herzlich empfangen worden. Leider war die Unterscheidung zwischen den freundlich gesinnten Einheimischen und den Aufständischen nicht immer ganz einfach gewesen. Für uns sehen die ja alle gleich aus.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

  • Lernfahrausweis kann man nicht deponieren. Nach 4 Monaten ist einfach Schluss ohne Grundkurs - obwohl sinnvoll sein könnte.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • St Gallen wäre sicher näher als Zürich aber darum geht es nicht. Momentan ist bei mir nichts mit fahren und nachdem ich schon nur bei Regen im Grundkurs hin gefallen bin fordere ich das Schicksal bei Schnee oder Glätte nicht heraus. Lieber selber und für mich ein paar Kilometer ohne Druck es durchzwängen zu müssen sobald es wieder machbar ist. Aber danke für die Tipps von euch. Uuu liäb

    Nach 4 Monaten ohne den Grundkurs gemacht zu haben muss ein neues Gesuch gestellt werden

  • Flitzi

    Du hast mal erwähnt, dass dich das Schalten bei der YBR so genervt hat, ist das nicht bei allen Motorrädern so? Oder nur bei 125er'n?

    Schalten alleine ist nicht das Problem. Es ist viel mehr die ganze Situation. Der YBR bringt das auf die Spitze weil er bei ca 130kg Gewicht nur 10PS hat und Dir scheinbar zu hoch ist. Da schaltet Frau dauernd, kommt dennoch kaum auf echte 100kmh und beim kleinsten Fahrfehler droht der Umfaller. Wenn Du es durchziehst und mit dem fahren lernst hast Du es auf die etwas härtere Tour geschafft. Bist Du im Begriff wegen dem YBR und der Lernsituation zu Scheitern solltest Du andere A1 Fahrzeuge evaluieren.

  • Bei den 125er musst Du aufgrund der geringen Leistung und der Übersetzung viel häufiger schalten als bei leistungsstärkeren Maschinen. Bei denen ist die Bandbreite der möglichen Geschwindigkeit pro Gang einfach viel grösser

    Danke für deine Antwort. Ja ich hab mir das vor kurzem eben auch überlegt, Einer aus dem Kurs hat ein gedrosseltes Motorrad gehabt, wie sieht es damit aus? Hat das trotzdem die selbe Leistung bzw. braucht er da auch weniger zu schalten?

  • Flitzi

    Du hast mal erwähnt, dass dich das Schalten bei der YBR so genervt hat, ist das nicht bei allen Motorrädern so? Oder nur bei 125er'n?

    Schalten alleine ist nicht das Problem. Es ist viel mehr die ganze Situation. Der YBR bringt das auf die Spitze weil er bei ca 130kg Gewicht nur 10PS hat und Dir scheinbar zu hoch ist. Da schaltet Frau dauernd, kommt dennoch kaum auf echte 100kmh und beim kleinsten Fahrfehler droht der Umfaller. Wenn Du es durchziehst und mit dem fahren lernst hast Du es auf die etwas härtere Tour geschafft. Bist Du im Begriff wegen dem YBR und der Lernsituation zu Scheitern solltest Du andere A1 Fahrzeuge evaluieren.

    Sie sollte bis zu 110 kmh geben, so war es bei der Vorbesitzerin. Und wie sie werde auch ich nicht auf die Autobahn damit. Aber ich hab schon gemerkt, dass du dauernd am Schalten bist. Umgefallen deshalb bin ich zum Glück noch nicht aber manchmal bin ich vom 2. direkt in den 3. Gang. Vermutlich weil ich da noch nicht wusste, dass der N übersprungen wird.

    Ich werde das auf der YBR durchziehen, denn damit werde ich ja auch fahren, zumindest ist so der Plan. Aber ich ziehe deinen Vorschlag in Erwägung, weil nochmal verfallen lassen möchte ich den L nicht mehr, und kann ich auch gar nicht mehr. Danke auf jeden Fall, du hast mir echt geholfen