Sachs 503 ab Töffli zündet nach ca. 20 km/h nicht mehr😭

  • Grüezi und Sali miteinander

    mein sachs 503 AB zündet nach etwa 20 KMH nicht mehr, an was liegt das? ohne Belastung zündet es immer, jedoch wenn man auf dem Mofa sitzt zündet es nicht mehr nach 20 KMH circa…

    Ich dachte die Düse im Vergaser wäre verstopft, doch dies ist nicht der Fall.


    Könnte es am kondensator liegen? An der Zündkerze liegts auch nicht hab schon getauscht…


    Und wie kann man so ein Sachs am einfachsten billig friisen?


    Es grüessli usem Rüebliland

  • mein sachs 503 AB zündet nach etwa 20 KMH

    Bist Du sicher, dass es die Zündung ist und nicht der Gaswechsel behindert wird?


    Könnte es am kondensator liegen

    Einen defekten Kondensator erkennst Du am besten durch Abbrand auf den Kontaktflächen des Unterbrechers.

    Wie siehts denn mit dem Unterbrecher aus?

    - Kontaktflächen sauber und eben oder eingebrannt?

    - Abstand (glaub 0.4mm) Ok) -> besser aber mit Stroboskop einstellen mit Markierung auf Schwungrad ->Zündpunkt kann auch mit Drehen der ganzen Zündplatte justiert werden


    Und wie kann man so ein Sachs am einfachsten billig friisen

    Mit Wissen über 2-Takt Gaswechselmaschinen, am besten einer Ausbildung als Polimech und viiel Geduld für das empirische Erarbeiten der Leistungsausbaustufen :winking_face:

    Mein 2-Gang 503 ging damals originalübersetzt mit nur 53 ccm 25 m/s -> Kannst Dir die hierfürnotwendige Drehzahl ja selbst ausrechnen :smiling_face:


    Plan B -> Du lässt Dich auf einschlägigen Seiten nieder wie genannt, Hübi Tuning wär da auch noch ne Adresse und bestellst Dir für viiiiel Geld dann gleich die ganzen Sätze, montierst Diese und fällst dann bei der Probefahrt gleich einer Polizeipatroullie auf -> Ergebnis: Busse, Fahrverbot, gemeinnützige Arbeit und einen um 2 Jahre verschobenen LFA für Auto oder Töff

    Si vis pacem para bellum

  • dass Du auch n Ciao hast.

    :sironie:

    Du bist eben haarscharf einem Forumsbann entgangen :winking_face:

    Aber Du hasts in der richtigen Richtung angesprochen ->

    Mann kann eine Menge Spass mit Ciao's und molligen Mädchen haben - darfst einfach niemandem etwas sagen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • dass Du auch n Ciao hast.

    :sironie:

    Du bist eben haarscharf einem Forumsbann entgangen :winking_face:

    Aber Du hasts in der richtigen Richtung angesprochen ->

    Mann kann eine Menge Spass mit Ciao's und molligen Mädchen haben - darfst einfach niemandem etwas sagen :winking_face:

    *think* Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie man von Sachs über Ciao auf mollige Mädchen kommt - und wieso das dann auch gleich wieder unterschlagen werden muss.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich glaub die andere Meinung ist bei allen Mopeds und Töffs in der Überzahl.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie man von Sachs über Ciao auf mollige Mädchen kommt - und wieso das dann auch gleich wieder unterschlagen werden muss.

    Das kann ich verstehen :winking_face:

    1. Negative Aüsserungen gegen Ciao's (sag jetzt nicht was ich persönlich davon halte), sind zu unterlassen -> pssst ist mit Duc... und Appenzellerrezept auch so :winking_face:

    2. Betrifft eine Redensart alt gewordener Töffli Owner und Tuner, welche besagt dass Töffli und ....... Spass machen und man der Peinlichkeit halber niemandem etwas sagen soll hiervon.

    Weiss hört sich eigenartig an, aber irgendwie eine Art von Entschuldigung fürs Kind im Manne

    Si vis pacem para bellum

  • Hatte Puch Maxi und Ciao - aber das Beste war immer noch das 2-Gang Sachs :grinning_face_with_smiling_eyes: (durfte sogar mal ein Solex fahren - das war dann eher Velo als Mofa - bei Regen ist da nichts mehr gegangen). Tut aber nichts zur Sache, wenn die Kisten nicht laufen ist immer Mist (klar hat man Pedale, aber für mehr als zum Starten taugt das halt nicht.


    Wenn nach 20 Kilometer nichts mehr geht, dann könnte das liegen an:

    schlechtes Gemisch (Vergaser prüfen - in der Regel sieht man am Kerzenbild wenn da was gar nicht stimmt)

    Irgendwelche Innereien im Vergaser welche getauscht werden sollten Velos-Motos Keller, CH-8580 Amriswil - Vergaser - Ansauggeräuschdämpfer (velos-motos-keller.ch)

    verstopfte Benzinleitungen (z.B. versiffter Benzinfilter der irgendwann man keinen Sprit mehr durch lässt)

    Tankentlüftung die nicht korrekt funktioniert

    Verkabelung die irgendwo Wackelkontakt oder Kurzschluss hat (wobei: komisch, wenn's dann 20 Kilometer klaglos hält)


    Wären so die Sachen welche ich mal genauer anschauen würde. Wenn man nicht weiter kommt, dann ist eventuell ein spezialisiertes Forum (mit Leuten welche die Kiste kennen) hilfreich. Heiteres Rätselraten und alles einfach mal auseinandernehmen mag zwar lustig sein, ist aber nicht unbedingt die einfachste und schnellste Art ein Problem zu lösen.


    Na denn - auf gutes Gelingen.

  • Ich hatte beides ... ein Puch Maxi und ein Ciao. Reihenfolge umgekehrt. Beide waren damals "Bubitöffli". Richtige Jungs sind Condor oder Velux gefahren.


    Vorher hatte ich aber noch einen Solex. Der war supper bergab bei trockener Strasse. Ich habe aber ganz oben gewohnt. Nicht gut für den Heimweg.

    Danach kam der Ciao. Die Velux und Condor Crew hat immer gelacht bis ich sie überholt habe. Der Vater einer möglichen Freundin hat nicht gelacht. Er hat in eingezogen und der Motor durchgebohrt. Er war Polizist. Sie wurde dadurch eine UNmögliche Freundin.

    Ersetzt wurde er durch einen Puch Maxi. Nicht frisiert, nur etwas grössere Durchlässe :grinning_squinting_face: .....lief gut 60. Wurde 2x geklaut. Die Polizei hat ihn immer gefunden. Das 1. Mal ganz, das 2. Mal ohne fristierte Teile (Zylinder, Vergaser, Kettensatz) - den Kolben haben sie nicht rausgekriegt. Die Polizei auch nicht - da haben sie ihn einfach abgesägt und etwas von "Fenster" erzählt. Den Rest durfte ich entsorgen.