Umfrage Maturaarbeit

  • Hallo zusammen

    Ich schreibe derzeit an meiner Maturaarbeit, in welcher ich die Marketingstrategien der vier Japaner im Schweizer Markt analysiere und vergleiche. Dazu habe ich eine kleine Umfrage bezüglich dem Konsumentenverhalten im Schweizer Motorradmarkt vorbereitet. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch einen Moment Zeit nehmen könntet, um die Umfrage auszufüllen. Da es sich nur um Multiple Choice Fragen handelt, dauert dies auch nur 1-2 Minuten. Vielen Dank im Voraus!

    Link zur Umfrage: https://forms.office.com/r/6aWCN51xza

  • Bei Frage 1 und 2 wäre es angenehm gewesen, mehr als nur eine Antwort geben zu können.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Werde ich bei Frage 2 noch berücksichtigen, vielen Dank. Bei Frage 1 leider nicht möglich, da sonst die 2. Frage nicht mehr funktioniert. Es soll so sein, dass die 2. Frage (Markenimage) nur nach Ankreuzen von Yamaha, Honda, Suzuki oder Kawasaki auftaucht. Wenn also jemand eine Kawasaki und eine Honda hat und dies entsprechend auswählen würde, wird die Auswertung nachher schwierig, weil ich dann nicht weiss auf welche Marke sich diese Person bezogen hat.

  • Ich verstehe nun das Problem.


    Dann würde ich vielleicht bei Frage 1 darauf hinweisen, sofern mehr als eine Marke in Frage kommt, dass eine Marke als Primärmarke zu wählen ist. Dann wäre es dem Mehrfachbesitzer klar, dass er (anonym) offen legen müssen, für was sein Herz schlägt :winking_face:


    (selbstverständlich sind mit der Wahl der männlichen Form sämtliche Geschlechter von Mann bis Frau gemein; die männliche Form wurde nur der Verständlichkeit wegen gewählt) :smiling_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Mir erschliesst sich der Zusammenhang "Marketinganalyse 4 Japaner" bei den Fragen zum Konsumverhalten nicht so recht. Hätte mehr Fragen zu Einflussfaktoren betreffend Markenwahl erwartet, etwa zu Emotionen, Technik, Design, Sozialem Umfeld, Einfluss aus Rennsport, welcher, Altersgruppen... erwartet.

    Die bestehende Fragestellung wird meiner Meinung wenige Antworten liefern warum man sich für eine bestimmte Japanische Marke entschieden hat. Sie wird mehr Anteile der Marken, Bauarten und zukünftige Kaufabsichten zeigen, aber nur bedingt warum.

  • Macht die arme Sau nicht fertig. Das ist in erster Linie eine Maturaarbeit und keine Marktanalyse. Hier müssen eine gewisse Anzahl Werte abgefragt werden, die dann auch ausgewertet werden können und eine Interpretation erlaubt und das so einfach, dass auch ein Prof versteht worum es geht und was es aussagt, obwohl er eigentlich ein Grüner ist und nur etwas von Fahrrädern (nicht Velos, denn er ist ein ....) versteht.

  • Ja, ist leider eine Umfrage, die einen grossen Anteil an Fahrern stark grübeln lässt, was man jetzt antworten soll.

    gibt ja sehr viele, denen die Marke nicht sehr wichtig ist. Und wer weiss schon, welche Marke sein nächstes Motorrad haben wird, wenn man sich noch nicht entschieden hat.


    Ich denke der Anteil an Leuten, die extrem Markentreu sind, findest du eben gerade nicht bei den Japanern, sondern eher bei den Europäern.


    Auch die letzte Frage ist recht naiv. Wieviel Geld man für ein Motorrad ausgeben würde, hängt doch in höchstem Masse von der finanziellen Situation ab, die kann man doch nicht einfach ausklammern.


    Das müsste eigentlich für ne Maturaarbeit bissi durchdachter sein, so meine Einschätzung. Ein klitzekleiner Betatest (z.B. Prototypenumfrage hier im Forum, du siehst ja wie schnell du gutes Feedback kriegst) würde soooo viel helfen, um genau solche Probleme frühzeitig zu vermeiden, ich schreib das immer wieder. Jetzt ist die Umfrage wohl schon überall verbreitet und eine Rücknahme lohnt nicht mehr.


    Wobei ich sollte da nichts sagen, meine Maturarbeit war eine mittlere Peinlichkeit mit etwa 15h Aufwand, und hat trotzdem ne recht gute Note gekriegt. Daher seh das Feedback für deine nächste Umfrage, vielleicht im Studium, an. Wird für den Moment schon passen so wie es ist :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • He, :grinning_squinting_face: der Gute bekommt hier kostenlos Infos die ansonsten zu Beraterhorroraren weiter gegeben werden. O:)

    Das bekommen noch viele hier ... und ist doch irgendwie der Zweck des Forums?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten

    Wie bereits erwähnt, ist diese Umfrage nur ein kleiner Teil meiner Arbeit. Die Fragen wurden natürlich so konzipiert, dass die Antworten mir später bei der Interpretation helfen. Ziel war es, einen Einblick in das Konsumentenverhalten im Schweizer Markt zu gewinnen, da der Schweizer Motorradmarkt selbstverständlich einen Abschnitt meiner Arbeit ausmacht. Der Hauptteil meiner Arbeit besteht aus einer 4P-Analyse der Marketingstrategien der vier japanischen Hersteller. Es erleichtert die Interpretation der Ergebnisse, wenn bestimmte Daten vorhanden sind, die meine Aussagen stützen können. Das Ziel war nie eine sehr präzise und umfassende Umfrage durchzuführen, sondern wie gesagt gewisse Daten empirisch zu erfassen, um mich später auf diesen stützen zu können, da es keine offiziellen Daten dazu gibt.