Servicekosten bei Yamaha XSR 700 (MT07) – Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze eine Yamaha XSR 700 (baugleich mit der MT07), und sie steht kurz vor dem 20.000 km Service (19800km). Da ich momentan finanziell etwas eingeschränkt bin, würde ich gerne eine Vorstellung von den Kosten bekommen, um mich entsprechend darauf vorbereiten zu können.


    Hat jemand von euch kürzlich einen solchen Service machen lassen? Könntet ihr mir bitte mitteilen, wie viel ihr dafür bezahlt habt und was genau im Rahmen dieses Services gemacht wurde? Falls es Unterschiede gibt zwischen verschiedenen Werkstätten oder Regionen in der Schweiz, würde ich diese Information auch sehr schätzen.


    Zusätzlich wäre ich dankbar für Tipps, wie man eventuell Kosten sparen kann, ohne die Qualität der Wartung zu beeinträchtigen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!


    Beste Grüsse

    :slightly_smiling_face:

  • Ich hatte meine MT07 bei 22200 km im 20‘000er-Service, allerdings 2018.



    Total Fr. 661.10 und ist nicht der günstigste Mech. ist YAMAHA-Händler.

    Zweirad Sporthaus Hans Küng, Nänikon-Greifensee


    Es lohnt sich auf jeden Fall - wenn Du noch in der Garantiezeit bist - einen versierten Yamaha-Mechaniker zu haben auf den Du Dich verlassen kannst. Töff fahren ist kein günstiges Hobby, aber Sicherheit geht vor!


    Das teuerste sind meistens die Arbeitsstunden…


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Mehrere Offerten einholen ist immer gut; und zwar schriftlich - ging bei mir mal von mündlich auf schriftlich plötzlich um einen tausender runter. Zudem siehst du, was gemäss Offerte gemacht wird. Da wird dann auch schon mal mehr offeriert als notwendig wäre aber du dann bezahlen musst.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Oder du scheust den Weg nicht und gehst nach Deutschland und machst dort den Service.. Kostet wohl laut diversen Foren um die 370 - 420 euro

    Vielen Dank für den Tipp! Das klingt nach einer interessanten Option. Kennst du vielleicht ein paar empfehlenswerte Garagen in Deutschland, die in der Nähe von Zürich liegen?

  • A propos Kosten - ich habe gestern meine MT 07 zur Jahresinspektion gebracht, sie hat 3900km und ist 1-jährig. Der Service wurde mir mit CHF 520.-- verrechnet. Ist das noch im Rahmen?

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • A propos Kosten - ich habe gestern meine MT 07 zur Jahresinspektion gebracht, sie hat 3900km und ist 1-jährig. Der Service wurde mir mit CHF 520.-- verrechnet. Ist das noch im Rahmen?


    Sagen wir mal jemand arbeitet bei Yamaha und verdient 5'500.- im Monat. Ist das noch im Rahmen? Was würdest du darauf antworten? Ich nehme an du würdest fragen, was er denn in dem Job genau macht. Same here.


    Wenns um Servicekosten geht, empfiehlt sich immer ein detaillierter KV. Da ist dann nämmlich ersichtlich, wo die teuren Posten sind. Und die Notwendigkeit kann man je nach dem dann selber einschätzen und ggf. streichen.


    Z.B. machen viele Mechs eine Reinigung des Motorrads standardmässig, selbst wenn man es schon recht sauber bringt.

    Bremsflüssigkeitswechsel ist auch oft nicht unbedingt nötig, Brennstoffsystemreiniger sagt mir jetzt auch nicht viel. Und das sind einfach alles Zeitfresser, die die Kosten hochtreiben. Klar, für den "unbeholfenen" Kunden, der nie selber etwas überprüft und alles den Mech erledigen lässt, dem empfehle ich natürlich, alles streng nach Wartungsplan machen zu lassen. Aber schon nur mit ein bisschen Know-How (damit ist nicht mal Do It Yourself gemeint) lassen sich viele Kosten sparen. Letztendlich braucht ne Wartung nunmal viel Zeit und die soll dann auch bezahlt werden. Ich mach das allermeiste selber, aber ich brauche bei den meisten Arbeiten wohl doppelt so lange wie ein Profimech. Die Stundenansätze und Zeitangaben für die versch. Arbeiten mögen völlig legitim sein. Aber es summiert sich halt, was vor allem dann zu nerven beginnt, wenn einem gewisse Arbeiten im Nachhinein als unnötig erscheinen und man vorher nicht darüber Bescheid gewusst hat.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hallo Boo


    Dank deiner Antwort bin ich jetzt um einiges weiser. Vielen Dank für die Erläuterung!

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.