Statische Aufladung durch PC Gehäuse?

  • Mit dem Staubsauger hatte ich 2x vorne am Metallgitter den Stab abgesaugt und beide

    Male bekam ich Fehler beim booten. Abhilfe war das Gehäuse und Heizkörper gleichzeitig

    Anzufassen.

    Gestern ist mir die Grafikkarte kaputt gegangen und ich hab Ersatz bestellt. Ich frage mich

    Nun aber ob das nicht Symptombekämpfung ist und der Fehler woanders liegt?

    Danke und Gruss

  • Die intuitiven Antworten in diesem Forum auf Technikfragen:

    - Neue Teile kaufen

    - Spezialwerkzeug anschaffen

    - Eine 2te Mühle zulegen

    - WD40, Panzerband, Kabelbinder

    - Staubsauger??

    - Gas ist rechts

    - Blickführung


    Persönliche Einschätzung - bin aber kein Spezialist:
    Denke da stimmt sonst etwas bei deinem PC nicht. Nur vom aussen saugen hatte ich noch nie Bootprobleme oder gar GraKa-Ausfall ...geschweige denn alles zusammen!

    Ansonsten beim innen Reinigen jeweils Netzteil am PC ausschalten. Nicht mit aufladendem Material rein (zB keine Mikrofaser-Tücher und sowas!). Elektronik nicht direkt berühren wenn nicht sauber ESD-geschützt (nicht mit Händen, Staubsauger, Tuch etc.). Besser mit Druckluft vorsichtig ausblasen und dann aussenrum absaugen.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Was hat denn für eine Mühle bzw. Grafikkarte? (Angabe Mainboard)


    So als schnelle Hilfe.


    Monitor richtige Eingabequelle ausgewählt? (HDMI, DisplayPort)?

    Stecker an Graka und Monitor gut eingesteckt?

    mit anderem Kabel probiert?

    in anderer Buchse der Graka eingesteckt?

    tut der Monitor am einer anderen Signalquelle? z. Bsp Spielkonsole (Vorsicht falls WHQD Auflösung und PS5, die Sony Konsole kann diese Auflösung nicht wiedergeben


    Gehäuse öffnen und prüfen auf festen Sitz der Karten (nehme an nur Graka drinn)

    Stromkabel weg

    On betätigen -> zum leeren der Kondensatoren im Netzteil und MB

    Suchen des Bios Reset Schalters auf dem Mainboard

    Halten des Schalters -> Stromkabel einstecken -> On betätigen

    Bios Schalter noch weitere 20 Sek halten dann loslassen

    Falls nicht geht müssten auf dem Board 3 oder mehr Diag Led sein -> LED und Farbe merken und im manual Fehlerstatus ermitteln



    :sironie:

    Hilft nichts, mit dem Ding auf den Gempen fahren und runterrollen lassen.

    Bitte nicht erschrecken, eventuell liegen dort schon diverse Motorräder unten rum :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn wir dies mit PC's und nicht mit Heizungen von Neu- und Altbaus betrachten, so liegt das Metallgehäuse übers Netzteil auf Erde. Diese dann auf der Fundamenterde zusammen mit den Wasserleitungen.

    Wie dies nun mit der Uhr auszusehen hat , weiss sicher Sachsi :winking_face:

    Daher teilt ein PC nicht aus - es sei denn, dass der Erdleiter der Steckdose oder des Anschlusskabels NICHT auf Erde liegt.

    Es ist also der Staubsager welcher über den PC Potentialausgleich macht.

    Und erfolgt dies, so erfolgt der Ausgleich über das Gehäuse -> Netzteil -> Erdleiter

    Wenn dieser nicht funktioniert, sucht er sich eventuell über die Grafikkarte -> Monitorkabel -> Monitorspannungsversorgung -> Erdleiter (falls vorhanden)

    Alles Spekulation :grinning_squinting_face:

    Jedenfalls Graka's habe ich noch nie wegen Ueberspannung wechseln müssen.

    Selbst an Blitzschlag betroffenen Geräten ist in den meisten Fällen nur das Power Supply hin. Ein gutes PS hat ja auch SPD

    Si vis pacem para bellum

  • Über Potenzialausgleich , Potenzial Verschleppungen, Erder (ob Fundament-, Ring-, Strahlenerder) , Äusserer Blitzschutz, Innerer Blitzschutz und wo nun der Fehler liegt, können wir glaube ich 100er Threads füllen.


    Wenn ich dann noch meinen Senf dazu geben und schreibe wie viele Fehler man bei den oben genannten Sachen findet und ich möchte nicht wissen wie viele Fehler auch nach Jahren noch nicht entdeckt wurde, dann braucht er keine neue Grafikkarte sondern ein neu gebautes Haus 😁

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)