Wie steht ihr zu Elektromotorrädern?

  • Mir doch Schnuppe - damit setze ich mich dann mal vertieft auseinander, wenn ich dafür entscheide, sowas zu kaufen. Und wenn der Hersteller tatsächlich einen ausgelutschten Akku kostenlos ersetzt, dann ist das Kulanz/vertragliche Vereinbarung aber nicht die gesetzliche Grundregel.


    Jetzt gehe ich einfach am Sonntag eine CO2-Schleuder anschauen, einfach so aus Protest.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Mir doch Schnuppe - damit setze ich mich dann mal vertieft auseinander, wenn ich dafür entscheide, sowas zu kaufen. Und wenn der Hersteller tatsächlich einen ausgelutschten Akku kostenlos ersetzt, dann ist das Kulanz/vertragliche Vereinbarung aber nicht die gesetzliche Grundregel.


    Jetzt gehe ich einfach am Sonntag eine CO2-Schleuder anschauen, einfach so aus Protest.



    Ich sehe du kannst oder willst es nicht verstehen. okay.

  • Verwundert dich aber nicht?

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • nochmals aus aktuellem Anlass s. Kassensturz von gestern.


    Kassensturz - Elektromobilität – Ärger im Tarifdschungel - Play SRF
    Elektroautos im Gegenwind: Unmut gibt es wegen intransparenten Lade-Tarifen und wegen den zum Teil sehr hohen Lade-Gebühren. «Kassensturz» zeigt, wo die…
    www.srf.ch


    lustig: Kassensturz von vor 5j

    Aufladen von Elektroautos - E-Tankstellen: Intransparenz und Abrechnungschaos
    Abkassieren mit Gebühren bei E-Mobility: So wird Strom-Laden teurer als Benzin-Tanken.
    www.srf.ch


    nichts hat sich geändert.


    ich habe keine erfahrung mit e autos/töffs - aber so öppis isch nume gagi! mit meinem Hobel fahre ich zur Tankstelle und s3he was es mich kostet. wenn zu teuer fahre ich zur nächste oder gar nicht.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Siehst du bei den Ladestationen auch.. Nur musst du dich durch zich Apps hangeln um die billigste Variante zu finden...


    DAS muss transparenter werden.. Plus... Die Säulen müssen Zuverlässiger und einfacher zu bedienen werden.


    Manchmal echt ein Horror.. nur ein Anbieter funktioniert IMMER IMMER... Tesla.

  • Bei mir siehts so aus:

    • Wie viele von Deinen fahrbaren Töffs sind Elektromotorräder?
      • 1/2 (1 von 2 sind elektrisch; Zero SR/F)
    • Vorteile eines Elektromotorrades
      • günstiger im Betrieb
      • günstiger im Unterhalt
    • Nachtteile eines Elektromotorrades
      • abhängig von Ladestationen
        • habe bei unserem Haus eine entsprechende Dose neben dem Töffplatz, im Geschäft stehen ebenfalls Ladestationen zur Verfügung, da ein anderer Mieter eine E-Fahrzeugflotte als Geschäftswagen besass und bei Ihrem Auszug die Ladestationen stehen geblieben sind.
        • unsicher im Ausland
      • Der Tankstopp dauert mind. 30min, für eine Ladung ab 10-20% reicht an der 400V Dose etwa eine Stunde
      • killt Spontaneität -> Routenplanung notwendig
    • Reichweite; für Touren ziehe ich die 1200RT vor, für eine spontane Feierabendrunde reichts aber aus (bis 220 km)
    • Vorteile des Elektromotorrads
      • Super Anzug ab Stand
      • Kein Krampf in der Kupplungshand beim Fahren im Stau
    • Gründe für den Kauf eines E-wrmm
      • Umweltschutzgedanke
        • Tiefe Betriebskosten
        • Schadstoffausstoss reduzieren
        • Passender Arbeitsweg; mein Arbeitsweg ist ca 60 km hin und zurück, kann auch mal 70-80km werden wenn im Sommer das Wetter ok ist und ich einen Umweg auf dem Rückweg nehme.
    • Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm
      • Preis
      • Reichweite für Touren
    • Bist Du schon E-Wrmm gefahren?
      • jep
      • Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?
        • Ja, beim Ersatz der Zero, wird aber bis auf Weiteres neben dem konventionell angetriebenen Tourentöff stehen


  • Aber jetzt mal ehrlich, liegt das daran das i h wohl im Durchschnitt etwas jünger bin als die meisten hier. Findet ihr so einen geilen 2,3,4 Zylinder (is ja scheiss egal wieviele, gibt von jeder Sorte geile) Sound nicht wichtig und richtig?


    Vielleicht mache ich mich jetzt hier etwas unbeliebt, aber wenn ich im Leissigen Tunnel 1-2 Gänge runterschalte und dieses geile Blubbern vom 2 Zylinder höre strahle ich übers ganze Gesicht.


    Sound gehört für mich einfach zum Motorrad dazu!

  • Könnte auch sein, dass die anderen "etwas" älter sind. Die Studie ist leider noch nicht abgeschlossen, sodass Deine Frage wissenschaftlich nicht abschliessend beantwortet werden kann.


    Immerhin ist festzuhalten, dass im Leissigen-Tunnel Anwohner nicht blubbermässig belästigt oder gar erschreckt werden können.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • joelu ja klar ist das geil und ich höre es immer wieder gern (nicht dieses neumodische Gelumpe mit dem künstlichen geknalle) , manchmal schaue ich mir auch alte Videos an (Urquattro ist da ganz schön, mit Walter Röhrl am Steuer) .

    Was bei mir zu einem sportlichen Fahren, damit meine ich nicht den Alltäglichen Arbeitsweg, dazu gehört, ist das schalten. Nur rechts am Gas drehen ist was für Videospieler.

    Das Argument mit der Beschleunigung ist meiner Meinung nach nicht relevant, denn eigentlich steht es im Widerspruch zu den ganzen Sicherheitsaspekten die von der Gesellschaft gefordert werden.


    Ich finde Verbrennungsmotoren verdammt gut und ich werde mich bei meinem Hobby so lange es geht dagegen entscheiden, nennt mich einen ewig Gestrigen oder was auch immer (ist mir eh schnuppe) .


    Übrigens ähnlich steh ich zu dem ganzen elektronischen Kram😁

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)