Wie steht ihr zu Elektromotorrädern?

  • Hopps!


    Aus aktuellem Anlass (COP28), wollte ich mal fragen, wie ihr so zu den Elektromotorrädern steht? Ich kenne die Youtube-Videos (u.a. von Ryan FortNine, auch habe die ausführlichen Antworten von Ernst gelesen oder jene mit Stichwort "Zero"). Ich werde von Freunden immer gföpplet, weil ich mich "grün" gebe, aber 4 Motorräder besitze - rein zum Spass - ich kann problemlos mit dem Velo zur Arbeit fahren. Auch heute kam wieder die Frage auf, warum ich denn kein E-Motorrad fahre. Die Gründe seht ihr unten.


    Damit das Thema übersichtlich und informativ bleibt, habe ich mir gedacht, dass die subjektiven Antworten folgendes Schema beinhalten sollte:


    [Schnipp]

    • Wie viele von Deinen Töffs sind Elektromotorräder?
    • Vorteile eines Elektromotorrades
    • Nachtteile eines Elektromotorrades
    • Gründe für den Kauf eines E-wrmm
    • Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm
    • Bist Du schon E-Wrmm gefahren?
    • Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?

    [/Schnapp]


    Nein, ich bin kein Studi und mach irgendeine Diplomarbeit.


    Ich mach mal den Anfang:


    • Wie viele von Deinen fahrbaren Töffs sind Elektromotorräder?
      • 0/4 (0 von 4 sind elektrisch)
    • Vorteile eines Elektromotorrades
      • günstiger im Betrieb
      • günstiger im Unterhalt
      • emissionsärmer (Lärm (s. gesperrte Strecken), Schadstoffe)
    • Nachtteile eines Elektromotorrades
      • Batterie & BMS (Battery Management System)
        • kein right-to-repair - absolutes no-go
        • blöd wenn es die Batterie nicht mehr gibt bzw. so teuer ist, dass man sich gleich einen neuen Töff kauft (s. Stromer-Akku, oft ist ja nur eine Zelle kaputt!!!).
      • Funktionen werden elektronisch freigschaltet und könnten auch wieder deaktiviert werden
        • so ein Scheiss werd' ich nie mitmachen
      • abhängig von Ladedstationen
        • keine, da Mietwohnung
        • unsicher im Ausland
      • Der Tankstopp dauert mind. 30min
      • killt Spontaneität
        • Routenplanung
      • Reichweite
      • kein Schalthebel mehr. Ein richtiger Schalthebel, den man so richtig reinjagen kann, der so richtig schön verbiegt wenn man auf die Fresse fällt. Dank Schalthebel erkennt man am rechten Schuh ob jemand Töffährt oder nicht
      • kein Gäsele mehr, wenn wieder so ein Tiktoker blind über die Strasse läuft oder an der Ampel bei grün am Handy rumtöggelet
    • Gründe für den Kauf eines E-wrmm
      • Umweltschutzgedanke
        • Weg vom Erdöl - hin zu erneuerbaren Energien
        • Schadstoffausstoss reduzieren
    • Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm
      • hauptsächlich die E-Abhängigkeit zum Hersteller.
      • s. Nachteile
    • Bist Du schon E-Wrmm gefahren?
      • nein
    • Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?
      • nein
      • ich werde mir erst ein E-Wrmm zulegen, wenn man die Batterien tauschen kann, wie bei meinem Ghettoblaster.


    [intermezzo]

    Die Hersteller müssen gezwungen werden sich auf bestimmte Akkuformate zu einigen. So wie wir dies von den 08/15 Batterien kennen: A, AA, AAA, AAAA, CR2023, ... Man könnte dann einfach zur Ladestation fahren, den kompletten Akku austauschen und go. Denn: im "Akku" drin, sind ja sowieso nur 4-5 verschiedene kleine Akkus à la 18650, 4680, .... Genau wie beim Stromer-Akku. Zudem sollten die zukünftigen Akkus modular sein, so dass man bspw. im Cyberbeast 12x Module Typ "ABC" hat und im single Cybertruck nur 4xTyp ABC. ID.4 hätte dann 1x Typ ASDF eine Zero 2x Typ GNA und ein City-Roller 1x Typ GNA. Aber wird wohl 30j dauern, wie beimHandy-Ladestecker.

    [ /intermezzo]

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    • Wie viele von Deinen Töffs sind Elektromotorräder?
      • 0/1
    • Vorteile eines Elektromotorrades
      • ???
    • Nachtteile eines Elektromotorrades
      • Reichweite
      • Aufladezeit (nach Ende der Reichweite)
    • Gründe für den Kauf eines E-wrmm
    • Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm
      • Reichtweite
      • Aufladezeit (nach Ende der Reichweite)
      • Sound
      • wäre mir etwas peinlich
    • Bist Du schon E-Wrmm gefahren?
      • nein
    • Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?
      • nein
    • Wie viele von Deinen Töffs sind Elektromotorräder?
      • 0/2
    • Vorteile eines Elektromotorrades
      • leise
      • aus dem stand grosses drehmoment
      • weniger verschleiss und einfacherere wartung (abgesehen von batterie)
    • Nachteile eines Elektromotorrades
      • reichweite und ladezeit, langzeitqualität der batterie
      • kein kupplungshebel
      • überhitzung des motors
      • batterie ist teuer, deshalb wird an allem anderen gespart
    • Gründe für den Kauf eines E-wrmm
      • gut für kleine distanzen wie arbeitsweg und einkaufen, wo der verbrenner kaum auf betriebstemperatur kommt.
    • Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm
      • die ökobilanz ist zu wenig positiv. lohnt sich erst, wenn ein ersatz fällig ist. wenn man zu den verbrennern einen e-töff dazu kauft, ist das ökologischer unsinn.
      • echte bünzlis werden auch elektrotöff nicht mögen
    • Bist Du schon E-Wrmm gefahren?
      • nein
    • Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?
      • wenn die nachteile behoben sind: vielleicht
  • Also "E-Motorräder" können Dich zum Strassenradweltmeister machen - gell Fabian :winking_face:

    Gut, er hats clever gemacht, Akku im Oberschenkel und Motor in der Wade :winking_face: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Zurück zum Thema - ich hoffe ich muss von Gesetzeswegen nicht mehr E-Töff fahren.

    Für ein E-Rad (45 Km/h) könnte ich mich noch begeistern und es ist da für mich auch noch knapp irgendwie vertretbar.


    Auto und Motorrad ist zuviel des guten, ausserdem würde ich diesbezüglich ja diese hirnamputierte Politik unterstützen :frowning_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Sorry, wenn ich nicht auf die Fragestellung eingehe.

    Ich habe einen Landi V100 Roller billig gekauft und die Bleiakkus durch nen Eigenbau LiIon 8.4kWh Akku ersetzt. Folge: 4kW-Roller mit 160km Reichweite bei knapp 80kmh für knapp 3kCHF. Das Ding wurde verkauft weil der Roller nicht zu meinem Nutzungsprofil passte.

    Mein Hauptgrund gegen E-Alles-Moped mit Akku: Habe noch kein E-Irgendwas gesehen was glaubhaft vermittelt, dass dieses Fahrzeug 10 bis 20 Jahre Wirtschaftlich vertretbar gefahren werden kann. Ein E-125 um 7k kaufen und nach 5 Jahren in die Tonne werfen oder Teuer am Leben erhalten kann nicht die Zukunft sein.

  • Die Frage wird (auf Dauer gesehen) nicht sein ob man E-Motorrad fährt - sondern wann man umsteigt (bzw. dazu gezwungen wird).

    Vor noch nicht allzu langer Zeit wurden alle E-Autos belächelt und die Fahrer als ÖKO-Spinner angesehen, mittlerweile werden mehr E-Autos (zumindest wenn man die Hybriden, was im Grunde überhaupt keinen Sinn macht seitens Technik, einrechnet) verkauft als normale Autos - und alle Welt findet es normal und pappt sich angesichts der doch langsam gewöhungsbedürftigen Sprit-Preise lieber ein paar Solarpannels aufs Dach.


    Das Problem was die Autos früher hatten (schwere Batterien, lange Ladezeiten, geringe Reichweite) kommt in Motorrädern noch doppelt und dreifach zum Zug. Klar - wer mit 180 Kilometer Reichweite (bei 80 Km/h - ohne Steigung und wohl auch ohne Blinker zu nutzen :smiling_face: ) zufrieden ist, der hat jetzt schon ein paar Möglichkeiten, die welche Reise-Motorräder haben wollen und doch eher 500 Kilometer zu Zweit mit Gepäck im Auge haben, werden zur Zeit genau so wenig bedient wie Womo- oder (Reise-)Bus fahrer welche sich mit dem Gedanken anfreunden könnten so ein Teil auch auf E-Basis zu fahren. Ja, wenn man 120'000 in einen EQV investiert, dann hat man einen Bus mit Reichweite (aber kein 4x4), aber kann zumindest im Winter froh sein, wenn man über 400 Kilometer kommt. Da ist die Diesel-Variante mit mindestens der doppelten Reichweite halt dann doch ein Argument.


    Motorräder wegen E-Antrieb zu zerreissen ist aber fehl am Platz, das es (wenn optisch doch noch etwas gewöhnungsbedürftig) geht, beweist Mit dem Elektromotorrad zur Rallye Dakar - Tacita Discanto (1000ps.ch) - oder auch Tacita T-Race Rally: Elektro-Enduro mit Dakar-Ambitionen | MOTORRADonline.de


    So ganz am Rande: wem die Idee gefällt es mal mit Wüste zu versuchen - hier die neuste Ausschreibung für die Tuareg-Rally in Marokko (2025: Tuareg Rallye (tuareg-rallye.com))


    Rein technisch gibt es (gegen entsprechend cash) ja bereits Rennserien auf Strasse (wie TVS Apache RTE: Electric Racer vom BMW-Partner | MOTORRADonline.de) - und wenn's niemand interessieren würde, würde es ja kaum eine FIM-Rennserie mit E-Rennern geben Die FIM Enel MotoE™ Weltmeisterschaft | MotoGP™


    Es wird halt noch eine Weile dauern, bis die Sachen "alltagstauglich" sind (meines Wissens sind aktuell auch noch eine Schnelllade-Stationen im Sinne von Super-Charger geeignet um Motoräder zu laden EVBox bringt seine bisher schnellste Ladestation auf den Markt: Die 400kW EVBox Troniq High Power | EVBox Newsroom) , aber das heisst ja nicht, dass das nie kommen wird. Auch sollen die Batterien umweltfreundlicher werden Akku als Kraftfutter: Eine umweltfreundliche Batterie ist essbar (faz.net) (ob das wirklich was wird??)


    Da wo es aktuell am meisten "klemmt" ist wohl der Strom selber fürs Laden, denn wenn der günstig aus deutschen Kohlekraftwerken eingekauft wird, bleibt man wohl lieber gleich beim Diesel oder wartet darauf ob sich mal die Wasserstoff-Technik durchsetzen könnte (ist technisch sogar bei normalen Autos schwer unterzubringen - bei Motorrädern aktuell auch nur in Studien vorgesehen The Big Four arbeiten an Wasserstoff-Motorräder (1000ps.ch).


    Würd ich E-Motorrad fahren? Hmm - ohne es versucht zu haben schwierig zu beantworten. Keine teuren Ventile, keine andauernden Ölwechsel, kein Endtopf (sorry für die Tuning-Industrie) - so ganz ohne Anreiz wäre das nicht. Wieso ausgerechnet Harley mit den Fans denen es nicht laut genug sein kann sowas auf die Strasse setzt, ist mir ein Rätsel - aber vielleicht ist das halt die Kundschaft welche sich sowas auch nur zum Spass in die Garage stellt?


    Der Vergleich Roller gegen Motorrad kann man im Kurzstrecken-Verkehr durchaus mal machen und da dürften E-Roller gar nicht so schlecht abschneiden. Aber wie eingangs erwähnt ist Kurzstrecke nicht für jeden genug (und preislich ein gutes E-Fahrrad wohl attraktiver), aber wenn man die Wahl hat, kann's ja vielleicht doch den einen oder anderen geben der es zumindest bei gutem Wetter versucht, statt den Hummer aus der Garage zu nehmen :smiling_face:


    Ob der Verweis auf die Umwelt zieht ist halt eine andere Frage - wer mal in die USA in die Ferien geht, erntet nur ungläubiges Staunen wenn er ausserhalb der Metropolen mal was von einem E-Fahrzeug erzählt. Da sind immer noch die grossen F-Modell-Trucks angesagt (hab Modelle mit 6.8 Liter Hubraum an jeder Ecke gesehen) und selbst beim Frühstück ist jede Gabel und jeder Löffel noch einzeln in Plastik-Tüten eingeschweisst, da fragt man sich schon, ob man es in Europa nicht vielleicht so ein klitzekleines bisschen in die andere Richtung übertreibt, wo es eine Verordnung (Verbot) von Plastik-Trinkröhrchen gibt EU Plastikverbot 2021 für Einweggeschirr wie Plastikhalme, Plastiklöff — Wisefood GmbH

    • Wie viele von Deinen Töffs sind Elektromotorräder?

    - 0

    • Vorteile eines Elektromotorrades

    - Drehmoment aus dem Stand

    - kein Getriebe, weniger Wartungsbedarf

    - leise

    • Nachtteile eines Elektromotorrades

    - begrenzte Reichweite, Dauer des Aufladens

    - Gewicht

    - Kosten

    • Gründe für den Kauf eines E-wrmm

    - weil es Geil ist

    • Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm

    - Teuer

    - Reichweite

    • Bist Du schon E-Wrmm gefahren?

    - Ja, Zero

    • Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?

    Nein

  • ein e-roller zum arbeiten (kurzstrecke) kann sicher gut und praktisch sein, aber ich halts auch eher kritisch mit der ganzen "elektrifizierung"!

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern