Wie steht ihr zu Elektromotorrädern?

  • Kurz und knapp: Motorradfahren hat für mich was mit Emotionen zutun. Diese erlebe ich aber nicht auf einem E-Motorrad....

    Und du hast das ausprobiert, bist E-Motorrad gefahren?

    Ja, kann dir das Modell nicht genau sagen war eime elektrische Supermoto 125ccm.

  • Na gut, auf einer 125er hätte ich wohl auch keine grossen Emotionen entwickelt.


    Meine Probefahrt auf einer Zero SR/F hat jedenfalls bei mir tolle Emotionen geweckt. Zum Fahren ein grosser Spass, absolut geil! Aber das Reichweitenproblem und der Preis halten mich wohl noch längere Zeit von dieser Technik ab.

  • Von wegen Emotionen :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Also ich musste auf der Probefahrt mit dem 200 Nm Geschoss meinen Anus ganz ganz fest zusammenkneiffen um einen Worstcase zu verhindern :winking_face:

    Sowas möchte ich an meiner R1 - glaub ich müsste Privatkonkurs anmelden infolge Pneu und Stromrechnungen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Das ein starkes E Moped geil ist - klar. Aber eben, der eine der richtig viel km macht musste sich an der Zero in Garantie den Akku ersetzen lassen. Sehr teuer wenn man da keine Garantie hat. Irgendwer musste das Moped für Reparaturen durch halb Europa senden. Das kann sich jemand leisten der genug Töffs hat und Geld keine Rolle spielt. Für Flitzi-Normal-Verbraucher ein klarer Showstopper.

  • Du hast die Emotionen angesprochen. :winking_face:

    Also bei mir weckt dies Emotionen, wenns ab 1 1/min so massiv wie die Pressluft losgeht und nicht erst bei 7000 Touren.


    Ansonsten ich habs angesprochen für mich bestenfalls bei einem Fahrrad eine Option.

    Si vis pacem para bellum

  • Das ein starkes E Moped geil ist - klar. Aber eben, der eine der richtig viel km macht musste sich an der Zero in Garantie den Akku ersetzen lassen. Sehr teuer wenn man da keine Garantie hat. Irgendwer musste das Moped für Reparaturen durch halb Europa senden. Das kann sich jemand leisten der genug Töffs hat und Geld keine Rolle spielt. Für Flitzi-Normal-Verbraucher ein klarer Showstopper.



    Und Zero ersetzt den Akku nicht in der Garantiezeit? wenn er flöten geht? WOW.. das ist ein zusätzlicher Showstopper.

  • Ein Akku kann nicht unendlich oft aufgeladen werden. Sollte man während der Garantiezeit diese Zahl erreicht haben, ist das kein Garantiefall. Schliesslich kannst auch nicht auf Garantie deinen Benzintöff auftanken.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • mehr auf die Soundkulisse bezogen

    Da die Kisten per Gesetz tönen müssen, kannst vielleicht nachfolgendes als mp3 einspielen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Si vis pacem para bellum

  • Eine teure Geschichte so Akkupakete.


    Wer nicht unbedarft ist, jedenfalls bei Velo und der gleichen Akkus, sich nicht scheut mit entsprechendem Wz die Akkupakete zu öffnen. findet darin Standardakkus und spart so durch deren Ersatz hunderte von Fr.

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für all' die Rückmeldungen! E-Töffs scheinen einen schweren Stand zu haben - noch - bzw., solange die Akkus nicht kleiner und leistungsfähiger werden. Interessant aber, dass erst so wenige solche Probefahren gegangen sind.


    findet darin Standardakkus und spart so durch deren Ersatz hunderte von Fr.

    Es gibt genügend Produkte bei denen aber eben genau das BMS eine solche Reparatur verunmöglicht! Hier war mal von Verbannung die Rede - diese HErsteller sollten nicht nur verbannt, sondern geteert & gefedert & gehäupteltsaltet werden!



    3 Tausend Stück davon für einen E-Töff "Akku"?


    und wenn sch

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ein Akku kann nicht unendlich oft aufgeladen werden. Sollte man während der Garantiezeit diese Zahl erreicht haben, ist das kein Garantiefall. Schliesslich kannst auch nicht auf Garantie deinen Benzintöff auftanken.


    Da sehe ich wiedermal das sehr viel Unwissen in solchen Aussagen steckt.


    Wie ein paar von euch wissen fahre ich ein Elektrofahrzeug Die Marke lassen wir extra weg. (Und ja auch ein zusätzliches Benzinerfahrzeug)

    Dieses KFZ hatte eine Garantiedauer von 8 Jahren. Die Batterie bei diesem KFZ ging nach 7 jahren Kaputt. Und stell dir vor? ich habe eine Ersatzbatterie erhalten auf Garantie.


    Was du vermutlich meinst mit nicht unendlich oft aufgeladen sind Ladezyklen. z.b. sagen wir du kannst einen Akku 1000X aufladen 1 Ladezyklus heisst:

    Er wurde von z.b. 0 auf 100% geladen ( was man sowieso nicht machen sollten aber das ist ein anderes Thema)

    Oder der Akku wurde von 20% auf 60% geladen und später nochmals nach geladen mit weiteren 20% das wäre dann wiederrum ein ganzer Ladezyklus.


    Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde. Was verdammt wenig gerechnet ist für ein Auto jetzt in diesem Beispiel.


    Und auch dann kannst du den Akku immer noch aufladen vorausgesetzt er ist nicht defekt logisch.

    Nach diesen 1000 zyklen garantiert dir der Hersteller halt nicht das du noch "100%" vom Akku benutzen kannst.


    Sogenannte Degradation.


    Für die Besserwisser unter uns: Ja ich weiss das die Akkus einen Teil der Kapazität nicht zum laden freigeben um den Akku zu schützen. :winking_face:


    Auf das Thema Degradation werde ich nicht weiter darauf eingehen das kann jeder selber googlen.



    Lange Rede Kurzer Sinn:


    ist das diese Zahl die du meintest?


    Ladezyklen?