Import -> MFK -> offener Luftfilter??

  • Schönen Abend,

    im ehrlich zu sein verbinde ich meine Anmeldung im Forum gleich mit einer Frage.


    Bei meinem Umzug in die Schweiz habe ich meine KTM 690 Enduro 2019 mitgebracht. Diese wurde in DE schon zum Endurowandern und einfachen Endurofahren umgerüstet.

    Nun hab ich von Radegarage das Staufach unter der Sitzbank verbaut, dadurch den originalen Luftfilterkasten ausgebaut und nur noch einen Filter drin. In DE hat der TÜV nie die Sitzbank runter genommen, daher ist das auch nicht aufgefallen bzw. bemängelt worden.


    Wie genau wird ein Import Fahrzeug bei der ersten MFK auseinander genommen, bleibt die Sitzbank drauf wenn es keinen Grund gibt drunter zu schauen?

    Ein Unterscheid in der Lautstärke konnte ich bisher nicht feststellen, zudem sorgt der Remus Endtopf (mit Genehmigung) eh für mehr Sound als das Original.

    Eigentlich möchte ich nur wissen ob Ichs einfach probieren soll oder direkt alles zurückbauen und dafür auf anhieb die Prüfung bestehen.


    Viele Grüße Marius

  • Probieren, und sonst halt nochmals gehen.

    Ich habe nur neue, originale Motorräder und ein gebrauchtes Auto eingeführt. Ausserdem kommt es sicher auf die Prüfstation und den Prüfer an.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich habe damals mein Auto von D in die Schweiz importiert und der Prüfer bei der MFK hat das Auto selber nicht gross angeschaut. 1x ums Auto gelaufen und das ist es gewesen. Der Wagen wurde aber auch nicht verändert.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

  • ich habe ja damals eine Duc Scrambler aus Deutschland importiert und musste zu einer MFK antraben.


    Ich hab' sicherlich 45min gewartet. Er hat alles fein säuberlich mit dem CoC abgeglichen, alles gemessen etc. - aber er hat NIE irgendetwas abgeschraubt.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Einfach bewusst sein, dass wenn es durch geht es dadurch nicht legal wird.

    ja das ist vollkommen klar, spielt aber im offroad Einsatz im Ausland keine rolle. In der Schweiz geh ich maximal auf eine Endurostrecke, Anfahrt mit Transporter.