Tankklammern der Tankbefestigung weg flexen

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage die jemand von euch beantworten kann.

    Bei meiner Kawasaki VN 800 möchte ich den original Tank durch einen Sportster Tank ersetzen. Damit der neue Tank sitzt, müssen die Klammern die am Rahmen angeschweisst sind um den Tank zu befestigen entfernt werden.

    Weiss jemand ob das schon nicht erlaubt ist?

    Ich habe noch ein Paar Bilder hinzugefügt damit ihr seht was ich meine.

    Vielen Dank

  • Ich würde die Frage mal lieber direkt deiner MFK stellen - die müssen das ja dann abnehmen oder eben durchwinken mit dem "Umbau".

    Da die Halter keine eigentliche Versteifung sind und vermutlich ohne Hitze (Schweissen usw.) entfernt werden können, könnte es durchaus sein, dass sowas ohne grossen Aufwand durchgeht. Fraglich halt, was der Prüfer dann vom neuen Tank (bzw. vor allem dessen Befestigung) hält - und selbst das Wegflexen ohne Bestätigung von einem von der MFK akkreditieren Mech funktioniert (Änderungen am Rahmen müssen immer bestätigt bzw. abgenommen werden).


    Andere Frage welche man sich stellen darf: ob man wirklich "nicht rückbaufähige" Änderungen am Fahrzeug machen will. Wenn man es später direkt zur Schrottpresse fährt, ist das ja eines, aber nicht eingetragene Änderungen welche nicht ohne spätere Schweissarbeiten wieder rückgängig gemacht werden können, dürften bei einem Wiederverkauf problematisch werden - zumal eben andere MFK-Prüfer durchaus auch andere Meinungen vertreten können. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und sich allfällige Änderungen bestätigen lassen, dann sollte auch ein späterer Halter das bei seinem Prüfer durchbekommen.


    Alternativ halt mal einen Custom-Bauer fragen (z.B. Umbauten diverser Motorräder - Made by CCCP Motorcycles GmbH Malters) - die wissen in der Regel recht genau was möglich bzw. mit wie viel Aufwand durch die MFK zu bekommen ist.

  • so an dieser Stelle...

    auch das Absägen von diesen Teilen.... ist eine mechanische Änderung am Rahmen !!!


    Alles was nicht durch Schraubverbindung oder Klemmung am Rahmen dran ist, ist Bestandteil des Rahmens.


    fällt somit leider... in die Kategorie Rahmenveränderung... siehe Graphic von bios31 .... dass heisst da brauchst Du ein Gutachten vom DTC, das bestätigt, dass die Integrität... sprich Stabilität ...des Rahmens, durch den Eingriff nicht verändert/gestörrt wird...


    mein Tip... such dir jemanden wo das schon gemacht hat... oder Profis die Erfahrung damit haben... mit etwas Glück gibts jemanden wo das Papier vom DTC schon hat... weil diese Gutachten etwas an Investition brauchen...

    (darum ist mein umbau auch nur n einsitzer :winking_face:


    .............................................................


    Alternativ... wenn die Bilder so sehe... meine Gegenfragen:

    Verstehe ich das richtig das es nur darum geht das der Tank "glatt aufliegen" müsste?

    Wie wäre es mit nem "halben Rohr" als Adapter dazwischen, dann könntest die Teile als Halterung für diesen nutzen?

    Lässt sich das nicht kaschieren?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()