Batterie Plus minus hat Spiel

  • Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass ich an meinem Bike einen Stromverlust habe und kann nicht genau orten, wo der sein sollte. Beim Einbau der DeloGel Batterie von Louis ist mir aufgefallen, dass die Batterie nicht zu 100% angezogen werden konnte und ab einem Punkt durchdrehte. Kann es dadurch einen Stromverlust geben?


    lg Simon

  • Ich versuche eine Übersetzung: Du hast die Klemmung oder die Schraube an dem Pluspol nachgezogen und das Gewinde hat sich überdreht?

    Der Batterieanschluss vom Moped "wackelt" nun am Batteriepol der Batterie?

    Ja, das sollte nicht sein, das führt zu Spannungsunterbrüchen.

    Empfehlung: Fahre zum Töff-Mech und lass das reparieren.

  • Ich versuche eine Übersetzung: Du hast die Klemmung oder die Schraube an dem Pluspol nachgezogen und das Gewinde hat sich überdreht?

    Für mich klingt die Beschreibung eher danach, dass die meistens vorhandenen Muttern an den Polen rausgefallen sind. Dadurch dreht sich die Schraube nur lose im Loch am Batteriepol.


    Allerdings ist mir der Begriff "Stromverlust" suspekt. Kann bedeuten:

    • Teilweise kein Strom, Zündung an, kein Licht, keine Instrumente, kein Starter: Ja das kann von einem losen Batteriepol kommen wenn dieser wegen Bewegungen/Vibration mal wieder keinen Kontakt zur Batterie hat.
    • Entladung der Batterie beim parkieren: Auf diese Art verlieft man keinen Strom wenn die Batteriepole schlechten oder teilweise gar keinen Kontakt haben. Kontakt weg -> Stromkreis unterbrochen -> Kein Stromverbrauch.
    • Batterie ist nach einiger Zeit "leer": Das kann passieren wenn die Batteriepole locker sind und zwar ggf. beim Start ein Stromkreis geschlossen ist aber beim fahren der Stromkreis wegen "Wackelkontakt" mehrheitlich nicht geschlossen ist und daher die Lichtmaschine die Batterie nicht zuverlässig laden kann.

    Ausserdem kann so ein Wackelkontakt feuergefährlich sein da die Kontaktfläche ggf. extrem klein ist. Wenn die Pole nur an einer kleinen Kante aufliegen anstatt über die ganze Fläche zusammengepresst/geschraubt kommt es schon mal zu Erhitzung durch die kleine Kontaktfläche und hohe Ströme. Dabei verkohlen dann auch die Kontaktflächen was das Problem noch verschlimmert. Funkenflug wäre zwar schon eine extreme Form davon aber trotzdem solltest du schnellstens für einen sauberen und sicheren Kontakt der Batteriepole zu den Kabeln sorgen. Wenn du das nicht selber kannst gehe zum Mech der dir das sauber festschraubt.


    Wie ich vermute sind eben die Muttern die meist nur lose in den Kontakten liegen rausgefallen und daher kannst du die Schraube wohl nicht festziehen und selbst von Hand wieder herausziehen. Also Mutter wieder sauber einsetzen und festschrauben. Wenn die Mutter im Batteriekaten liegt hast du Glück. Wenn sie weg ist würde ich auch prüfen ob sie irgendwo lose herumliegt und im schlimmsten Fall zu weiteren Kurzschlüssen führen kann.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Für mich klingt die Beschreibung eher danach, dass die meistens vorhandenen Muttern an den Polen rausgefallen sind. Dadurch dreht sich die Schraube nur lose im Loch am Batteriepol.

    Ich hätte noch eine dritte Vermutung: Die Mutter ist bissi zu klein und drückt sich bei genügend Kraft an der Käfigwand vorbei, dreht also mit der Schraube mit.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur