Nationalrat forciert Kampf gegen Motorenlärm

  • Wundert mich dass das hier noch nicht thematisiert wurde!


    Schweiz gegen laute Motorräder: Nationalrat forciert Kampf gegen Motorenlärm
    Der Schweizer Nationalrat legt in seiner Initiative gegen laute Motoren weiter nach. Im Fokus stehen aber nicht Motorradfahrer, sondern alle Lärmverursacher.…
    www.motorradonline.de


    Meine "Neue", die Triumph Rocket 3 R, hat 99 Db Standgeräusch. Wenn das so weitergeht, darf ich die irgendwann mal nicht mehr fahren. Das MOTORrad ist homologiert, eingelöst, wird Strassensteuer und Versicherung dafür bezahlt. Geht doch gar nicht, oder!?

  • Ueble Sache Malony!

    Walter Wobman, unser Solothurner SVP Rückgrat wird, da infolge Ausscheidens aus dem Nationalrat nicht mehr so vehement helfen können.


    Ob das geht oder nicht kann ich Dir nicht sagen, aber auch ich würde um meine R1 "enteignet".


    Vorgesehen war dies jedenfalls vor gut 2 Jahren von Gabriela Suter (SP) und sie wird es diesmal ein wenig einfacher haben.


    Bin gespannt :winking_face: Schule gemacht hat damals das Tirol und da gilt 95 dBA Standgeräusch, als wäre dieser Wert in irgend einer Form repräsentativ für den wirklichen möglich zu verursachenden Lärm -> aber dies ist eine andere Diskussion.


    Aber da das Tiroler Ereignis nun schon glaube ich 3 Jahre her ist und man ja immer übertreiben und es noch besser machen möchte, spricht man bereits von einer weiteren Halbierung des Lärms, also von 92dB :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Dann würde nicht mal mehr meiner mit 95 Db eingetragenen alten Speed Triple mithalten können.


    Als alter Schütze bin ich sowieso gegen die SP. Und gegen Grüne im allgemeinen. Rot und grün ergeben gemischt BRAUN.


    Aber ohne eine politische Debatte lostreten zu wollen, mir geht diese Verbotskultur und die ganze Cancel-culture sowie dieser "Gender"-Wahnsinn sowas von auf die Eier. Und ich sehe mich und bin auch nicht der absolut hetero-normative alte weisse Mann. Und ich verurteile auch niemanden ob dessen Identität oder sexueller Ausrichtung.


    Aber dann das Ganze in irgendeinem Gesetz nieder zu schreiben, Verbote zu erlassen und irgendeiner Minderheit/Mehrheit (und als Motorradfahrer bin ich eine!) irgendwelche Vorschriften zu machen empfinde ich dann schon irgendwie als übergriffig. So, genug gesagt.

  • Geht doch gar nicht, oder!?

    Doch, das geht - wenn die Mehrheit will.

    spricht man bereits von einer weiteren Halbierung des Lärms, also von 92dB :winking_face:

    Man spricht noch viel, wenn der Tag lang ist.

    Und ich sehe mich und bin auch nicht der absolut hetero-normative alte weisse Mann. Und ich verurteile auch niemanden ob dessen Identität oder sexueller Ausrichtung.

    Und warum erwähnst du es dann überhaupt?



    der artikel ist von 2021. ein gesetz hat es meines wissens nicht gegeben. :yawning_face:

    Hauptsache, man konnte mal wieder darüber ein unmotiviertes Geschrei im Sandkasten von Stapel lassen und die allgemeinen Platitüden von sich geben.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

    Einmal editiert, zuletzt von LongTrip ()

  • Als alter Schütze bin ich sowieso gegen die SP. Und gegen Grüne im allgemeinen. Rot und grün ergeben gemischt BRAUN.


    Aber ohne eine politische Debatte lostreten zu wollen, ........


    Und was soll denn das gesülze da oben?? so wegen BRAUN! He?

  • Tangiert eh nur Neuzulassungen? Aber doch, selbst als Chopperfahrer bin ich für eine Lärmreduktion.

    Nein, kann auch Bestandsfahrzeuge betreffen, frag mal die Tiroler die dort wohnen.
    Die dürfen ihre Maschinen nicht mehr fahren, bzw. mit dem Hänger zuerst aus der gesperrten Zone bringen.
    Und wir dürfen mit unseren zugelassenen Maschinen nicht mehr rein.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Verstehe Eure teilweise Blauäugigkeit nicht, aber ihr habt ja den Gang zur Urne - Punkt

    Ich darf blauäugig sein, schliesslich habe ich blaue Augen.


    Deine dauernden Lärmapokalypsen bringen noch weniger was, da die eh nur eine abstumpfende Wirkung haben. Und jammern ist zudem ein Zeichen von Schwäche.


    Wie du richtig erkannt hast, wird wohl nur ein Gesetz diese enteignunsähnliche Lärmvorschriftenänderungen rechtlich durchsetzbar machen. Und das wird an der Urne entschieden. Das heisst, wenn Du was dagegen unternehmen willst, bereite den Abstimmungskampf vor. Und es nimmt einer solchen Gesetzesänderung viel Luft weg, wenn schon heute für Motorräder, welche neu in den Verkehr gebracht werden, strenge Lärmvorschriften gelten würden, die mit Kontrollen verbunden werden, die keine Lachnummer wie jetzt sind.


    Und den unverbesserlichen Lärmfettischisten (z.B. DB-Eater entfernen, im ersten Gang mit 60 km/h durch Dörfer zu fahren o.ä.) kannst Du klar sagen, dass sie die Totengräber des legalen Motorradfahrens sind, wie wir es zur Zeit kennen. Dabei ist der Ausdrück für diese beknackten Idioten "Arschlöcher" ohne weiteres zutreffend. Und ja, die soll man ruhig moppen (natürlich nur geistig, richtiges moppen könnte ja unzulässig sein),


    Anbei: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

    Einmal editiert, zuletzt von LongTrip ()

  • Deine dauernden Lärmapokalypsen bringen noch weniger was, da die eh nur eine abstumpfende Wirkung haben. Und jammern ist zudem ein Zeichen von Schwäche.

    Finde nun übertreibst Du ein wenig. Habe mich diesbezüglich schon lange nicht mehr geäussert und dieser Thread ist auch nicht von mir.

    Grund zum jammern habe ich keinen - ich für meinen Teil bin sehr zuversichtlich meine SS nicht ins Wohnzimmer stellen zu müssen :smiling_face:


    Den Totengräbern wie Du sie sehr zutreffend bezeichnest, ist und wird zunehmends geladen. Es stimmt mich glücklich, dass man dies letztendlich auch auf der Politbühne richtig erkannt hat und nun versucht das Problem am Kern der Sache anzupacken, anstelle ganze Landstriche unter Motorradfahrverbote zu stellen oder ganze Motorradflotten nicht mehr für den Strassenverkehr zuzulassen.


    Dennoch lasse ich nicht ausser Acht, was da an komischem Gedankengut in den Köpfen einiger unserer Repräsentanten rumschwirrt um entsprechend früh darauf reagieren zu können

    Si vis pacem para bellum

  • ist es nicht wirklich möglich
    ohne radau in der pampa zu fahren ?

    Das ist wie hier im Forum.


    Auch hier machen einige immer Radau.

    Schweigen wäre so oft so viel mehr Wert / so viel besser. :face_with_tears_of_joy:

    (Ja, dass kann man auch über diesen Post sagen.)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Auch hier machen einige immer Radau.

    Zu denen gehöre ich definitiv auch :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Schweigen wäre so oft so viel mehr Wert / so viel besser.

    Und selbst wenn ich dann ein Prophet wäre :winking_face:

    Wäre wohl nicht im Sinne dieses Forums, denn wir pflegen hier Austausch -> Ok muss selbstkritisch und zugegebenermassen meine Worte in speziellen Situationen wirklich diplomatischer wählen - hast Recht Junge :winking_face: :top:

    Leitplanken, bzw. andere Meinungen halten mich auf dem Pfad, bzw. bringen mich dahin zurück.

    Aber ich bin ein Individum und funktioniere nach meinen eigenen Regeln und nicht als Teil eines "schweigenden" Kollektivs

    Si vis pacem para bellum