Funktionale Unterwäsche

  • Hallo


    Ich habe mir am Samstag meine Klamotten gekauft. Furygan Textil Hose und Jacke. Ein Punkt ist da noch offen. Vorallem für längere Fahrten.
    Die sog. Funktionale Unterwäsche. Da bei uns eher nur Schönwetterfahrten anstehen, was nimmt man da. Kurze Unterwäsche, also T-Shirt und Unterhose, oder alles in Lang?

    Macht es einen unterschied ob ich was für 30CHF kaufe oder für 120CHF?

  • 1. Ja, es macht einen Unterschied, ob du für 30.- oder 120.- Fr. kaufst: 90.- Franken!

    2. Ja, es macht auch einen Qualitätsunterschied: Die Kleider für 30.- sind idR. schneller verzogen und ev. etwas kratziger. Warm geben sie meiner Ansicht nach auch. Ich habe einige Sets: Odlo, eher höherer Preis, NoName von Aldi/Lidl = beide gut (ich brauche die günstigen meist in der Eishalle, Junior spielt Eishockey und die Hallen sind meist sehr kalt). Auf dem Motorrad und auf den Ski trage ich die Odlo, die sind auch schneller trocken nach dem Waschen (am Abend im Lavabo gewaschen, am Morgen wieder anziehen).


    Lange Unterwäsche sind bei mir eine Alterserscheinung. Früher fuhr ich mit Tshirt, Jeans und Lederjacke im Alltag, mit Bellstaffwachshose/jacke auf Reisen. Heute ziehe ich unter 20°C schon lange Unterhosen an. Ab 15° gibts noch das Thermoshirt dazu. Unter 10° noch das Flies und das warme Hosenfutter. Unter 5° noch die Regenhose obendrüber ...


    Unter 20°C sind die Heizgriffe an.... (man bin ich alt....) :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ja es macht einen riesigen unterschied.

    Z.B.: wäre Merinowolle antibakteriell (stinkt nicht so schnell) und Wärme regulierend (ich kann aber das ganz warme trotzdem nicht über 0° anziehen).


    Bei schönem Wetter ziehe ich von Klim meist die kühlende Wäsche lange Unterwäsche an (musst aber erst schwitzen und es benötigt Fahrtwind zum kühlen).

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ergänzend vielleicht noch zu moderaten Temperaturen ohne Funktionsunterwäsche so trage ich da am Oberkörper Funktionswäsche damit der Schweiss auch zur Membrane und raus befördert wird.


    Also sowas was für Outdooraktivitäten eben Sinn ergibt.


    Bekleidung - Funktionswäsche & Socken | Sherpaoutdoor


    Vermieden sollte das Tragen von Baumwoll T-Shirt oder Unterwäsche werden -> Der ganze Schweiss bleibt drinnen und Du kannst die Dinger dann ausdrehen wie einen Küchenlappen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Habt ihr beim Skifahren / Snowboarden usw. keine Funtions-Unterwäsche an? Und diese auch noch in diversen Wärmeklassen weil's mal -20° ist und im Frühjahr über 0°?

    Wieso dann was extra kaufen, nur weil's im Motorrad-Handel angeboten wird :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Da ich früher oft auch Skitouren gemacht habe, habe ich jede Menge unterschiedlicher "Funktions"-Klamotten, von billigen Sachen (Tschibo) bis zu ziemlich teurem Meriono-Kram - und im Grunde erhält man (bis auf paar kleine Ausnahmen) das was man bezahlt. Ob man jetzt Synthetik bevorzugt (früher ein Unding wegen dem Gestank, seit die meisten hochwertigeren Anbieter antibakterielle Beschichtungen haben, ist das auch deutlich besser geworden) oder Merino (immerhin nachhaltig, erträgt aber nicht jeder) ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Budgets - zertifiziertes Merino kann ein mehrfaches von einem Plastik-Tüten Schirt kosten. Funktionieren tun die Dinger nebenbei alle - wobei Synthetik den Vorteil hat noch schneller zu trocknen als Wolle (Wolle ist dafür einen Hauch wärmer und bleibt es vor allem auch wenn's feucht ist). Wer aussen ein fettes gepolstertes Lederkombi und einen satt sitzenden Kunststoff-Rückenprotektor hat, der wird nicht viel von dem Funktions-Zeug haben, das funktioniert nur richtig, wenn jede Schicht "funktionell" ist.


    Im Grunde ist alles besser als Baumwolle (wobei das immer noch mit Abstand das bequemste ist), weil Baumwolle mit Schweiss feucht wird und lange braucht um zu trocknen. Ist für ein paar Stunden kein Problem, wer aber tage- oder wochenlang unterwegs ist, kann irgendwann mal Probleme bekommen wenn dauernd feuchtes Zeug auf der Haut scheuert (mal abgesehen vom Geruch). Für längere Einsätze ist bei mir Merino klar der Favorit, allerdings nur solage es nicht sehr warm wird (wird mir dann zu warm, ich nehm dann lieber Odlo und hab ein Ersatz-Shirt dabei).


    Wichtig bei Funktionswäsche: das Zeug muss satt sitzen (also eng anliegend) damit der Schweiss quasi "durch" das Material hindurchgedrückt wird. Muss nicht jeder mögen. Bei den Bein-Teilen hat sich für mich eine 3/4 Hose als beste Lösung herausgestellt, da die ganz langen Dinger mit Socken im Stiefel (auch beim Skifahren) Falten werfen und damit unangenehm werden können. Und: ich hab immer eine Sport-Unterwäsche-Unterhose an, somit kann man die wechseln und braucht die langen Teile nicht dauernd waschen wenn man in den Ferien ist. Ist vielleicht einen Hauch wärmer wegen der 2 Schichten, aber irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.


    Um die Frage zu beantworten: Ausstattung kurz und lang ist kein Luxus, immer mal wieder auf Angebote schauen, dann bleibt auch das Budget im Rahmen (und anprobieren, die Schnitte sind, wie bei allen Klamotten, stark unterschiedlich, man soll sich ja auch wohl fühlen, damit man den Kram gerne anzieht). Und: auch wenn Merino wirklich was nettes ist - das bleibt Wolle, wer selber wäscht, sollte auf die Temperaturen achten und lieber nicht in den Tumbler werfen, sonst sind die Dinger schnell mal ruiniert. Hier klarer Vorteil von Synthetik, das kann man bei Bedarf in den Ferien auch mit in die Dusche nehmen oder einfach zum Rest der Wäsche schmeissen und ist an der Sonne innert kürzester Zeit wieder trocken um wieder verwendet zu werden. Outdoor-Ausstatter haben die Dinger seit Jahrzehnten im Verkauf und wissen was für welche Temperaturen angebracht ist, ich würd mich eher dort umschauen als in den Motorrad-Läden, die haben dort auch einfach deutlich mehr Erfahrung in der Beratung.

  • Irgend wie habe ich das Gefühl es geht bei der Funktionsunterwäsche hier nur darum, dass man nicht friert. Ich dachte die sei auch gut das man nicht gegart wird, was bei mir eher das Thema ist.

    Ich bin im Winter nicht auf der Piste oder mache Sport. Bei mir ist noch nichts dergleichen im Haus.

  • Ich bin ein totaler Fan von Merino und nutze die Kleidung auf dem Motorrad, Bergsteigen oder Tauchen. Je nach Temperatur und Einsatz im Zwiebelprinzip

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

  • Ich habe die von Odlo ( Polo Shop) Langarm und lange Hose unter meinem Lederkombi....bin sehr zufrieden...gerade wenns richtig warm ist...führt die Wärme sehr gut ab...allerdings ist mein Kombi an Hose und Jacke perforiert....

  • mir passt merino auch recht gut. trocknet schnell und riecht nicht so wie z. b. baumwolle oder vollsynthetisches.

    bei thermo (von vanucci) mit merino, steht dass das shirt nicht nass wird. stimmt jedenfalls bei mir nicht, ist aber ok weil sonst sehr angenehm zum tragen.

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern