Servicekosten 36000km bei Kawasaki Er6f

  • Moinsen


    Der Kollege, welche mir die Kawa abgekauft hat, ist leider wegen unglücklichen Umständen gerade sehr knapp bei Kasse.


    Bei der Kawasaki stände nun langsam der 36000km Service an (dies ist ein grosser Service) und er hat etwas bange wie teuer das werden kann. Die Bremsbeläge sind wohl auch runter, weil die Bremsen mittlerweile echt arg quietschen.


    Was meint ihr Daumen mal Pi wie teuer wird es etwa?

  • Gehen 2 Indianer zu ihrem Medizinmann und fragen: Kannst Du uns sagen, wie in diesem Jahr der Winter wird? Der Medizinmann schmeißt einen Haufen kleiner Steinchen auf den Boden und sagt: Das wird ein sehr kalter Winter, sammelt viel Holz zum Heizen. Am anderen Tag kommen noch einige Indianer zu ihm und fragen dasselbe. Auch ihnen sagt er: Sammelt viel Holz. Auch von anderen Stämmen kommen die Indianer und immer sagt er dasselbe. Sammelt viel Holz! Doch der Medizinmann ist sich nicht ganz sicher. Er denkt sich: Ich muß doch mal beim Wetteramt anrufen, ob das denn auch richtig ist. Gesagt - getan. Er geht zum Telefonieren und fragt den Herrn vom Wetteramt: Können Sie mir bitte sagen, wie in diesem Jahr der Winter wird? Der Herr vom Wetteramt antwortet ihm: Das wird ein ganz harter Winter! Die Indianer sammeln Holz wie die Verrückten.

    Si vis pacem para bellum

  • Drum prüfe, wer sich ewig bindet,

    ...

    Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.


    Erst den Kollegen beim Verkauf der Rostlaube über den Tisch ziehen und dann hier einen auf Gutmensch machen ... ich bin entsetzt, was die heutige Jugend von den alten weissen Männern gelernt hat.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Ich habe ihm das Motorrad für einen Spottpreis verkauft und weheee du wagst es nochmal die Kawasaki als "Rostlaube" zu bezeichnen dann hackts aber was 😡

    Drum prüfe, wer sich ewig bindet,

    ...

    Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.


    Erst den Kollegen beim Verkauf der Rostlaube über den Tisch ziehen und dann hier einen auf Gutmensch machen ... ich bin entsetzt, was die heutige Jugend von den alten weissen Männern gelernt hat.

  • dann hackts aber was

    Was würdest denn dem lieben LT als erstes abhacken? :winking_face:


    Spass beiseite, du könntest ja das Manual der Kawa beiziehen, da steht mal was zu tun und wechseln ist in Abhängigkeit der KM

    Unvorhergesehenes wie flache Beläge ggf. verschlissne Bremsscheiben lässt sich auch irgendwie kalkulieren.

    Arbeit Beläge vorn 20 Min Bremsscheiben vorn 40 Min

    Si vis pacem para bellum

  • Wisst ihr eigt wollte ich nur nett sein, weil mein Kollege ein soziales Defizit hat und sich nichtmal getraut beim Mech anzurufen. Aber dann lassen wir das wohl hier, am Ende kostet es, soviel wie es kostet.

  • Bist aber kritisch eingestellt Autoritäten gegenüber :winking_face:

    Es wird ein alter grauer Mann sein, welcher Dir in unmittelnaher Zukunft den Arsch retten wird :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Gemäss Wartungsplan sind die Ventile bei der ER6F erst nach 42'000 zu prüfen, somit kommt die nächste grössere Rechnung erst beim nächsten Service.

    Nach Angaben in DE-Foren dürfte der 36'000er Service irgendwo zwischen 250 und 350 Euro liegen, nach CH-Standard dürften das ca. 350-500 CHF sein (kommt darauf an ob offizieller Händler und wirklich alles nach Werks-Vorgabe gemacht oder freier Händler welcher wenn's hoch kommt nicht mal die Ölfilter wechselt weil 6'000 Km Intervall nun echt bisschen krass ist für so einen Motor - aber die Hersteller wollen halt immer auf Nummer sicher gehen).


    Dazu noch Bremsbeläge (schätze mal so um 80-100.-), üblicherweise bekommt man den Wechsel sogar hin ohne die Räder zu demontieren. Falls die Bremsscheiben Riefen haben oder bereits das Soll-Mass unterschreiten (Rost ist auch nicht gut) wird die Rechnung betreffend Bremsen deutlich teurer.


    So mit Blick auf die Glaskugel somit irgendwo zwischen gut 400 bis vielleicht 600.-, falls noch zusätzliche Arbeiten anfallen (z.B. Reifen, Kettenkit oder ähnliches) kann es auch ganz schnell deutlich teurer werden. Wie erwähnt: einfach eine Schätzung, eher etwas gut bemessen angesetzt. Wenn man es genau wissen will - Händler fragen! (mal abgesehen davon, dass die auch erst mal Zeit haben müssen, werden in den nächsten Tagen überrannt weil alle so gegen Ostern ihre Maschinen gerne fahrbereit hätten und die Temperaturen in der Sonne schon Ende Woche gegen 20° sein sollen).