Neue Batterie - Accurat Sport LFP YTX12-BS

  • Eigentlich gehört es ja nicht ins Töffforum, da aber Yam660 das angesprochen hat und vermutlich auch einige andere hier drin sind, die eine Affinität zum Camping haben, habe ich mich mal bei einigen anderen, aus früheren Zeit stammenden Quellen, kundig gemacht. Und es ist tatsächlich wie ich es vermutet habe, dass die Laderegler in WoMo`s nicht ausgelegt sind für LiPo`s. Ob das bei nagelneuen Modellen immer noch so ist, konnte mir aber keiner sagen. Aber für eine LiPo benötigt es eine eigens dafür vorgesehene elektronische Ladeeinheit, um ein pulsierende Beladung und eine Tiefentladung des Akku`s zu verhindern!. Die vorhandenen existierenden und bekannte Ladekontrolleinheiten, sind lediglich maximal umschaltbar zwischen normalen und AGM-Akku`s. D.h. um eine LiPo zu betreiben, müsste man so eine spezielle Ladeeinheit einbauen und das würde mit Akku an in etwa so um die 3000.- kosten :face_with_rolling_eyes: . Da kann man, über die Jahre hinweg etliche normale Batterien wechseln die so im Schnitt 5-6 Jahre halten sollten. :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • um eine LiPo zu betreiben, müsste man so eine spezielle Ladeeinheit einbauen

    Dazu etwas Langzeiterfahrung:


    Meine erste JMT (JMT HJTZ14S-FP) habe ich im März 2014 eingebaut und nach 7 Jahren und 84000km ersetzt. (ca. 1300 Stunden Fahr und Ladezeit)

    Nicht etwa weil sie defekt war sondern prophilaktisch.

    Der Laderegler der CB1300 ist einfachst aufgebaut und lädt im Schnitt mit knapp über 14 Volt den Akku.

    Erkenntnis: Es braucht, wie bei Ladegeräten, auch beim Laderegler KEINE speziellen Ladekennlinien um eine entsprechende Lebensdauer zu erreichen,

  • Hier ging es, am Schluss, nicht um um Motorradbatterien, lesen und nachdenken hilft!!

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven