Wie viel km bei einer 125?

  • Moin

    Ich möchte mir dises Jahr eine Yamah Mt-125 zulegen.Wie viele km sollte die gebraucht haben und was ist zuviel.Ich würde mit dem Bike meistens zur Arbeit fharen also so 40-50km Pro Tag (Hin und Rückweg), aber auch mal weitere Touren.

  • Ich hatte mit einer Honda XL125V Varadero begonnen. Hab sie mit ca. 13'000 km als Occasion erworben. 60'000 km/7 Jahre später habe ich sie weiterverkauft. Der einzige Mangel waren leicht undichte Simmeringe an der Gabel. Ansonsten war alles in Ordnung.


    2005:


    Mit ihr bin ich (via Fähre/n) bis auf die Kykladen/Griechenland bzw. die höchsten Pässe gekommen.

    2008:


    2011:


    Mit anderen Worten: Gut gepflegt dürften auch 125er Töffs einige Jahre und einige 10'000 km halten.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Hallo erstmal.


    Also pauschal sagen kann man das nie, aber würde wohl an deiner Stelle eine mit unter 15.000 km kaufen, damit du dauerhaft zur Arbeit damit kommst und die Probleme nicht schon diesen Herbst anfangen. Ein Kollege von mir hat so eine als Stadt flitzer, gekauft mit ca 10.000 km und mittlerweile jenseits der 25 tsd. Hatte keine Probleme bisher und das wie gesagt bei fast ausschliesslich Stadt betrieb und parkiert immer im Freien.


    Der Motor ist sehr, sehr dankbar, einfach den Ölstand im Auge behalten und ggf mal einen Schluck nachfüllen. Ist eigentlich unzerstörbar das Motor. Ritzel und Kette auch anschauen beim Kauf, dass diese nicht schon verrieben sind bzw die Kette schon „durch“ ist.


    Und auf eine schlüssige Service Historie achten, dann kann bei einer MT nicht so viel daneben gehen. Batterie würde ich prüfen lassen bzw beim Kauf eine neue dazu handeln, altes Yamaha leiden aber eine neue hält dann locker mehrere Jahre bei ganzjährigem Betrieb und parking im Freien.


    Hoffe das hilft, Lg :sehrgut:

    Einmal editiert, zuletzt von Enton1996 ()

  • Als ich damals meine Rebel 125 kaufte hatte sie 6'000km. Als ich sie weiter gab, hatte sie 48'000 km. Lief wie ein Japanisches Motorrad halt so läuft: Ohne Probleme.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • kleine 125-honda's sind sehr zuverlässige traktoren


    in asien und süd-amerika laufen sie sehr lange als muli's


    honda 125 einzylinder ein dauer-brenner world-wide

    wird heute immer noch produziert in asien

  • hatte seinerzeit ne 125er XT ... hatte sie gebraucht gekauft mi 36tkm ... gefahren, gefahren, gefahren .... in all der zeit 1x ne motorrevision gemacht... weiter gefahren und verkauft mit 68tkm... und so weit ich weiss läuft sie derweil mit neuem motor... aber immer noch


    die haltbarkeit hängt halt immer auch mit der pflege zusammen

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali