Neuer Pilot-Power von Michelin

  • Hi Leute
    Auf was viele schon gewartet hatten ist jetzt eingetroffen, der Pilot Power mit verschiedenen Gummimischungen auf dem selben Reifen - so wie es der Pilot Race schon vorher hatte.


    Hier die Infos von Michelin.


    Der Race ist mir zu heftig (den bekommt man auf der Strasse nie auf Betriebstemperatur), der Pilot Power war schon letztes Jahr der Testsieger auf Nässe und bei den Sportreifen einer der haltbareren Varianten. Mit den neuen Mischungen dürfte nun wirklich jeder glücklich werden der sportlich fährt oder gar mal auf der Strecke paar Runden ohne Reifenwechsel gasen will.


    Für Tourenfahrer noch ein bisschen Geduld - wenn sich das Konzept durchsetzt, wird der Pilot Road vermutlich bald mal auch in der neusten Fabrikationsmethode zu haben sein. Gerade für miese Strassen oder Vielfahrer sicher die bessere Wahl als die Sportreifen welche nicht grad mit sensationellem Kaltgripp glänzen und auf kalten, rauhen Strassen nur eine sehr beschränkte Lebensdauer haben.


    Nur weil ein Reifen teuer und für Rennen geeignet ist, ist er noch lange nicht erste Wahl für jedermann! Bin mal gespannt wie die Reifenpreise dieses Jahr ausfallen werden - Michelin war ja noch nie ein Sonderangebot.


    Marc

  • Da bin ich mal auf den Pilot Road gespannt. Ich hatte jetzt den Metzeler Z6 drauf und war damit sehr zu frieden. Hatte nur ein mal einen rutscher und der ist selbstverschuldet. Man sollte halt nicht in grosser Schräglage mit sozia auf schattigen Strassen den Hahn voll aufreissen aus der Kurve.


    Werde mir demnächst mal den Conti Road Attack leisten. Mal schauen.


    Auf jeden Fall finde ich das Konzept von Michelin sehr gut. In der mitte etwas härter und am Rand schön weich. Falls der Pilot Road auch in der 2CT Technik erhältlich sein wird, werde ich mir den sicher mal zu gemüte führen.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Ich bin mal uf erschti Fahrbricht gspannt. Es frögt sich ez eifach no wo bisherige PP vode Mischig her iizordne isch.... ich vermuete mal das de 2cp ide Mitti glich und usse weicher isch?!


    Han uf de zxr nurno de PP druf gha und bin super zfride....au vom Farverhalt, isch um Wälte beser (Uufstellmomänt) als mitem Pirelli woni vorher druf gha han. Mal luege wie dPriise sind...wenns nöd grad überrisse tüürer isch chaufi filich eifach mal zum uusprobiere en Satz.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • Hier noch eine andere Seite von Michelin
    Reifen 2006


    Also wird er weicher an den Flanken werden! (Gut für längere Strecken - schlecht für Alpenheizer und Rennstrecken-Freaks welche je nach Strecke sowieso nur die Flanken runter rubbeln). Na ja - ohne geht es nun mal nicht.


    Marc
    P.S.: für 90% aller Fahrer wäre übrigens der Z6 bzw. Michelin Road (auf Nässe leider schlechte Tests) bzw. Pirelli Diablo Strada (werd ich als nächstes nach dem PP mal versuchen) die bessere Lösung als die in der Schweiz sowieso kaum auf Betriebstemperatur zu bringenden Sportreifen. Einfach mal probieren :face_with_tongue: - zudem sind die Dinger erst noch paar Bierchen günstiger als die Superportler :klatsch: - und halten erst noch länger :grinning_squinting_face:

  • zu der haltbarkeit des z6 kann ich nur sagen: gewaltig. der hintere hat mir ca. 8'000km gereicht und ich fühlte mich sicher. der vorder war nach 6'000k runter. aber das kommt wahrscheinlich vom in die kurven bremsen...


    wie gesagt. der nächste testkandidat ist dann der conti road attack. mal schauen was der so her gibt und ob ich mich mit dem auch so sicher fühlen werde.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Zitat

    Original von Yam660
    Mit den neuen Mischungen dürfte nun wirklich jeder glücklich werden der sportlich fährt oder gar mal auf der Strecke paar Runden ohne Reifenwechsel gasen will.


    Hab ich da jetzt was falsch verstanden??...
    So wie ich den Michelintyp an der Swissmoto verstanden habe wird der neue 2CT an der Flanke nur einwenig weicher, dafür in der Mitte härter gemacht als der "alte". Demnach werden damit nicht unbedingt Sportfahrer glücklicher gemacht, sondern diejenigen, die den Reifen in der Mitte abfahren und auf der Flanke noch zu gebrauchen wäre. Denen hällt der Reifen jetzt länger....


    Übrigens kann ich die Aussage betreffend "Race auf Strasse nicht auf Betriebstemparatur" nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich einen Heiztag im Schwarzwald oder den Vogesen verbringe sieht der MPP nicht viel anders aus als nach einem Tracktag. Im übrigen kannst du sonst auch einfach 0.2 Bar Luft raus lassen, dann kommt er auch schneller auf Temparatur, ohne das Fahrverhalten zu beeinträchtigen.

  • Hi
    Wie genau die Reifenmischung ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich von Strassenfahren rede, dann ist damit die übliche Schleicherei auf CH-Strassen gemeint - da kannst Du auch 1 Bar runtergehen - nützt höchstens wenn's mal wieder gegen die 40° tendiert.


    Selbst auf zügigen Ausflügen (immer unter Einhaltung der Limiten) wurde mein PP nur selten wirklich warm. Selbst der vorher immer montierte Sportec war erst nach wirklich zügigen Runden in Pannonia (52° Aspahlt-Temperatur! - mit normalem Reifendruck) zum schmieren zu bewegen. Da ist so viel Reserve drin, dass man im Strasseneinsatz nie auch nur in die Nähe kommt - auf einem etwas weniger agressiven 4-Zylinder ist drum im Alltag ein Touren-Sportreifen mit gutem Kaltgripp und lägerer Lebensdauer nicht unbedingt die zweite Wahl.


    Wie gesagt: alles eher Sternen-lesen - die ersten Tests gibt's bald und spätestens im Sommer werden die Ersten Leute die Reifen sicher selbst getestet haben (nützt mir nicht viel wenn ein Profi-Pilot auf einer Rennstrecke mit einem Reifen 0.2 Sekunden schneller ist als mit einem anderen - ich hab sowieso doppelt so lange weil ich mir keinen Sturz erlauben kann).


    Marc
    P.S.: sollte ja auch nur eine Info sein, dass es jetzt wieder neue Reifen gibt - und als Michelin-Fan (auch auf Enduros) wollt ich keinem die Infos vorenthalten.


    Noch kurz nachgeschoben: Metzeler hat jetzt den neuen "Karoo (T)" - ja, so heisst das Ding, in den Verkauf gebracht. Wurde speziell für die HP-2 konzipiert und hat mit breiteren Stollen (dafür weniger lang) eine längere Laufzeit als der normale Karoo der beispielsweise auf der lc4 Sixdays in Serie aufgezogen wurde. Das Teil gibt's wie üblich für BMW in Schlauchlos - und für andere Enduros in Schlauchasführung. Wer sich mit dem TCK anfreunden konnte, dürfte hier mal was vergleichbares finden. Nicht wirklich Strasse und nicht wirklich fürs Gelände - aber für schwere Endruos im Reiseeinsatz wohl gar nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Bi Reifendirekt isch de 2CP ez erhältlich. Choschtet 264.- für 180/55, das sind guet 30.- me als de normal PP.


    Pilot Power 2CP


    PS: en Kolleg häten mal bstellt für vorne. Segi anschinend ide Mitti glich wie de bisherig und ande Flanke usse weicher.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • also, und ich han jetzt e Test gfunde.
    De 2CT isch nöd, wie ich zersch gmeint han, ide Mitti härter als de normali, sondern ade Flanke weicher...


    Also effektiv öppis für de Fahrer, wo de alt zwenig sportlich gsii isch, und nöd um d'Laufleischtig z'erhöhe...
    Eigentlich schad, will sportlich isch er mir gnueg gsii,...

  • sicher lustig, wenn mä sini reife no früächer wot wächsle, dr PiPo normal isch bi mir hinde und vore nach 3000km uf de siteflanke dunde....no weicheri flankemischig...huiuiui...
    i wirde zrüg zu Conti wechsle


    Hinde dr RoadAttack, vore dr SportAttack....perfekt :smiling_face:

  • Zitat

    Original von spitzbueb
    Also effektiv öppis für de Fahrer, wo de alt zwenig sportlich gsii isch, und nöd um d'Laufleischtig z'erhöhe...
    Eigentlich schad, will sportlich isch er mir gnueg gsii,...


    Gahtmer glich. Und fallsi doch irgendmal dänn zwenig Grip haa sötti glaubs weniger de Reife als de Fahrstil wächse :ugly:.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • also ich han mer jetzt 2hinderi und ein vordere bstellt, aber na die normale pilot power, da langed mir guet.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Jaja ich bin den au gspannt uf Bricht. Also ich werden uf all fäll mol probiärä, wobi ich bis jetzt immer Glück gha han, wenn min Reifä i dä Mitti durä gsi isch vom Strossäschauklä, han ich immer grad chönä uf d'Strecki go d'Flankä abfahrä. :winking_face:
    Aber ich probier dä 2CT sicher mol. Ich mein für d'Stross müäst dä jo den super sie, wenn d'Flankä no chli weicher sind.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING