Flachschiebevergaser

  • so i han mich mal ufd suechi begäh nacheme flachschiebe vergaser. han mal eine vo eusne ktm spezialiste gfraget. und de hed mer mal eine empfohle


    Mikuni


    und er passt au a min töff


    Für KTM


    jetzt hani mal welle wüsse öb öber scho erfahrige met de teil gmacht hed oder öb öber au no öbis weiss


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Hi Charlie
    Wenn Du Dich mit der Abstimmung rumärgern willst, dann kauf einen TM - kenne keinen der Das Ding jemals wirklich sauber für Wettkampfbedingungen anpassen konnte. Selbst ein Händler den ich kenne hat das Ding wieder rausgeworfen, das Teil funktioniert einfach nicht sauber über den gesamten Drehzahlbereich.


    Gibt für die Lc4 genau 2 Sportvergaser welche wirklich funktionieren (und beide natürlich illegal sind, aber das ist ja nicht gefragt): der alte Dell'Orto der in der frühreren 620er drin war (ruppige Gasannahme, viel Power, einfach zu warten, billig, gut 1 Liter mehr Spritverbrauch als der normale Mikuni-Unterdruck) und der Keihin FCR - je nach Motorauslegung (Tuning? Zylindergrösse? Auspuffanlage) als 40er bis 42er. Ist nebenbei der Vergaser welche in der SXC, der 66'er SMC und der 660er Rallye verbaut wird - passt also perfekt in die lc4.


    Damit die Bedüsung gleich auf Anhieb stimmt (FCR ist bisschen mühsam in der Zerlegung, da sehr komplex aufgebaut) würd ich die paar Franken Aufpreis bezahlen und das Teil gleich fixfertig Bedüst und Einbaufertig inklusive aller passenden Teile bei http://www.ktm-sommer.de bestellen. Preis ist zwar heftig (um 1000 Euro alles inklusive), aber das Fahrverhalten ist gigantisch. Kannst mal eine EXC fahren, dann weisst Du wie die 39er Variante dieses Sportvergasers (Standard bei allen Sportenduros) wirklich fein am Gas hängt. Zudem eben im gleichen Einsazbereich ähnliche Spritverbräuche wie der Mikuni, also gut 1 Liter weniger als der (günstige) Delortho.


    Auf der Sommer-Page gibt es eine Übersicht. Wenn ich mir wieder eine Lc4 kaufe (bin bisschen am schauen, hab bisschen die Lust an meiner Africa Twin verloren und möchte wieder was leichteres haben, die Twin ist mir auch zu Schade fürs Gelände), dann kommt da sicher ein FCR rein. Zusammen mit einer etwas gekürzten Übersetzung ist die Mühle da nicht mehr wiederzuerkennen.


    Allerdings: nur so fürs rumfahren, braucht kein Mensch einen FCR, da reicht der Originalvergaser locker. Problem ist nur, dass auf der Crosspiste bei heftigen Sprüngen die Membran zuhaut und bei der Landung kurzfristig die Leistung fehlt (kann man mit mehr Gasgeben beim Sprung etwas entschärfen).


    Für Langstreckeneinsatz (Wüsten-Querungen usw) ist der Delortho immer noch sehr gut. Zwar hoher Spritverbrauch, aber problemlos auszubauen und zu zerlegen. Wenn hier der FCR mal Zicken macht, wird es stressig, denn ohne Spezialwerkzeug und fundierten Kenntnissen all der Ausgleichsborungen und Kanäle, kommt man da nicht weit (bei Rallyes kümmern sich Werksmechaniker um die Dinger, dann funzen sie natürlich immer).


    Wie gesagt: TM ist weder Fisch noch Vogel, wenn schon, dann entweder den alten Delorto, oder gleich den FCR. Preis/Leistung ist der Delortho unschlagbar, zumal er doch ab und zu auf Ebay auftaucht.


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • okay besten dank für die ausführliche erklärung. es ist sowieso nicht jetzt und sofort bin einfach mal am rumschauen was es so gibt. was mich au noch interessieren würde ist eine andere nockenwelle aber da hab ich erst ein anbieter gefunden.


    Nocke


    aber mal schauen bin erst mal am rumschauen noch nicht mehr


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Hey Charlie


    Guete Tip zu Mikuni.....chauf grad es halbs Dutzend! Denn chasch es cools Mobile baschtle drus...


    Aber id KTM würdi nur ein Keihin ibaue....vorussetzig isch halt s'nötige Chliigeld...de choscht inkl. allne Stutze gäbig 12 Lappe

  • Hi Charlie
    Auch zur Nockenwelle kann ich was sagen - wollte nämlich für meine Twin auch ne Tornado kaufen.


    Wenn man sich, nur mal so grundsätzlich, das Funktionsprinzip einer Noke ansieht, ist das relativ einfach. Je länger die Nocke die Ventile offen hält und je früher sie öffnen (später zumachen geht kaum, weil da Gemisch sonst wieder rausgedrückt wird), desto mehr Gemisch geht in den Brennraum rein. Der Kolben, der Pleuel, die Pleuel-Lager und die Dichtungsringe sowie all die angehänten Lager werden damit höher belastet. Motor dreht damit schneller und gibt mehr Spitzenleistung ab, aber es gibt nicht mehr Drehmoment, sondern nur mehr Spitzenleistung - und die vor allem weil der Motor schlicht höher dreht. Damit er das tut, muss aber das gesamte Gemisch, der Zündzeitpunkt und auch die Auspuffanlage stimmen - und richtig optimal wird es auch nur, wenn die Öffnungszeiten nicht nur länger, sonder der Zylinderkopf auch Strömungsgünstiger und die Ventile grösser sind (was nebenbei beim Hi-Flow Zylinderkopf der Fall ist und die Leistung von 48 auf 54 PS erhöht hat).


    Da eine Lc4 schon sonst nicht grad ein Drehmomentwunder ist und es nicht wirklich Spass macht, wenn eine Mühle erst ab Halbgas so richtig abgeht, würd ich mir das mit der Nocke wirklich überlegen. Vor allem, wenn es eine Nocke ist, welche eben (wie Tornade) einfach ein Standardprodukt ist, welches ohne Rücksicht auf irgend welche Motorauslegungen gemacht wurde. Das dazu die Qualität der Tornado-Wellen nicht immer über alle Zweifel erhaben ist, kompletiert die Sache.


    Wenn Du eine Renn-Sumo aufbauen willst, dann kann das alles Sinn machen - im normalen Leben ist es eher Kontra-Produktiv. Die Lc4 hat sonst schon bisschen Mühe mit der Standfestigkeit (viele Motorschäden zwischen 15-25 tausend Kilometer, weil die Lager sich zerlegen), da würd ich nicht wirklich was machen wollen, was die Standfestigkeit schmälern kann.


    Auch hier sei an KTM Sommer erwiesen, die haben Prüfstände und haben so gut wie jede Konfiguration schon mal durchgespielt. Zusammen mit einem 660er Kit (gibt es als Big-Bore bis 700ccm, fährt aber nicht mal mehr KTM bei den Werkspiloten), einem FCR-Vergaser und einem stabilen Carillo-Pleuel sowie einem Neuaufbau des Motors, kann da schon mal gegen 80 PS drin liegen mit einer scharfen Noke. Allerdings liegt der Preis einer solchen Überarbeitung dann auch auf einem Niveau bei dem andere sich schon 3 Ersatzmotoren geleistet haben - muss jeder selber entscheiden.


    Wer die Kohle hat (oder einfach Spass am schrauben hat), kann es einach mal versuchen, bei den anderen ist es besser, wenn man statt eines Wunschkonzertes mal festlegt, WAS man mit der Maschine genau machen will. Supermoto mit Slicks auf Asphalt ist eben nicht Offroad auf einer MX-Piste - und auch das ist nicht vergleichbar mit einer Wüstenrallye mit viel Sand oder eben Enduroeinsatz wo man lieber eine handliche Trial-Maschine haben sollte. Reiseeinsatz ist nochmal was anderes - und hier spielt vor allem die Standfestigkeit und die Fahrbarkeit eine Rolle.


    Wer ne Lc4 für die Rennstrecke tunen will, sollte es lieber sein lassen und sich gleich eine 600er Sportmaschine kaufen - ist auf Dauer wesentlich günstiger (und erst noch legal).


    Marc
    P.S.: die Twin dreht schon so extrem hoch mit den kleinen Zylindern, mit einer scharfen Nocke würde das Ding schnell mal unfahrbar im täglichen Strassenverkehr. Drum hab ich es sein lassen.

  • hoi charlie


    han au mol e 640er gha. irgendwenn hani au s'gfühl gha, die hegi zwenig leischtig und han au umegsuecht, was mer ächt chönnt mache, dass de göppel chli schneller wird.
    min tip:
    wenn'd wotsch, dass d'maschine schneller wird verchauf din chlapf und chauf der e 660er SMC (jg 04 - han ich denn gmacht), wenn di s'kicke aaschiisst, nim e 625 SMC.
    will, was du investiersch, dass e 640er en tigg schneller wird, gisch lieber für en fertige töff uus. die isch denn liechter, hed au grad en SXC druff, en chlinere tank (chnüüschluss), aluheck, FCR41 und, und, und..... (ich würds wieder so mache).
    wenn'd de töff wotsch bhalte, aber gliich schneller sii, denn mach s'fahrwerk und gang uf d'pischte. mit dem holsch meh use, als wenn din töff uf 80 PS pumpsch (was eh nur no en profi cha fahre, vo de standfeschtigkeit her ganz z'schwiige)

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Charlie


    Oder kauf der ä Husaberg 650'er!!! Da häsch ändlos Leistig, Estart und en "wettbewerbs fähige" Töff. Es isch grad Früeligsustellig das Weekend, z'Frauefäld. Da chäntsch viellicht mal so äs Bike proberietä.


    Gruess


    SOK

  • Hi
    Alles was recht ist, aber
    Husaberg FS 650 - 6 kw / 8 PS :grinning_squinting_face::mad::wand:


    So ein grosses Eisen ist fürs Gelände einfach ne Nullnummer - und auf der Strasse eine Lachnummer. Eignet sich rein als Rennsemmel und macht bei der MFK Stress ohne Ende (oder man baut dauernd um)


    Das dann die Motoren reihenweise platzen, die Wasserpumpen undicht sind, die Plastiks keine zwei Saison halten ohne zu bröseln oder wenigstens auszubleichen und es diverse Problemchen motorintern gibt (eingelaufene Ventile, Lagerschäden), lässt höchstens einen Mech kalt. Der kann dann auch die Arbeitsstunden verrechnen welche nötig sind um auch nur schnell mal eine Zündkerze zu wechseln - geht meines Wissens nämlich nicht, ohne Tankausbau (mit vielen friemligen Schrauben). Wenn schon, dann lieber eine 625 oder 660er SMC, da weiss man wenigstans was man hat.


    Nö - die Berg ist ne KTM in "noch mieser" Auführung (kommt ja vom selben Band).


    Mein Tipp: wenn schon, dann spar die Kohle und kauf Dir ne ladenneue 690er SM. 64 legale PS mit einem echt brutal guten Fahrwerk, 2-Personenzulassung ab Werk und Garantie. Ich freue mich schon auf die Probefahrt! (schade, dass es die Mühle aktuell noch nicht als Enduro oder Adventure gibt).


    Marc

  • Diese diskussion hatten wir schon und tut auch nichts zum Thema. Du bist der Fachmann... :mad: Ich weiss wieso ich Husaberg fahre und du wirst wissen wieso du KTM 690 mit super Fahrwerk und sozius fährst. Du bist der Fachmann...

  • hey Jungs
    isch doch egal öb äm "andere" sin töff shitt oder hammer isch. d'hauptsach isch das jede spass und freud a SIM Vehikel het!!!!


    Schlussendlich mues ja jede mit sim hobel z'rächt cho :face_with_tongue:


    Gruss


    RoD

    The Myth of the Z


    Too Fast to Live, Too Young to Die

  • Hi Leute
    War vielleicht etwas zu agressiv geschreiben - möge es verziehen werden :engel:


    Pech kann man immer haben - und das die Lc4 Motoren nicht im Normalfall nicht grad zu den langlebigsten gehören ist auch nicht wirklich neu. Bloss: Huskies oder Bergs sind, da Sportausführungen, weder legal noch halten sie länger. Das man bei sehr sorgsamem Umgang und hohen Wartungsintervallen länger Freude an der Karre hat, kennen zumindestens die Sportfahrer bestens - bloss gibt es Leute welche halt eher auf Fahren statt auf schrauben stehen. Wenn ein Händler einem guten Gewissens für die täglichen Fahrten eine Mühle mit 8 PS im Ausweis empfiehlt, würd ich die Kompetenz des Händlers doch ziemlich hinterfragen und ihn mal fragen ob sich über eine 2-Jahres Vollgarantie verhandeln lässt. Das Resultat dürfte ziemlich ernüchternd ausfallen :grinning_squinting_face:


    Drum, egal was es sein soll (und hier ist es ja eine Lc4) - wer viel Strasse fährt, sollte sehen, dass die Karre wenigstens im Ausweis legal ist. EXC und ähnliche Sportgeschosse sind einfach schon durch die Eintragungen im Ausweis illegal, da braucht man nicht mal rumzuschrauben. Will ja keiner sagen, er fahre so ein Ding nach EU-Zulassung (CH ist ja meist ähnlich) gedrosselt im täglichen Strassenverkehr :face_with_rolling_eyes:


    Wer dann mal einen Vergaser wechselt, ist natürlcih auch illegal, aber wenigstens gibt's in der Regel keinen Ärger mit der Versicherungsdeckung. Das kann bei 8 PS im Ausweis ganz schön teuer werden, wenn sich da einer mit 100 Km/h in die Pampa verabschiedet (auch wenn er selbst gar keine Schuld hat).


    Das die Kisten offen gigantisch Spass machen und alle par Betriebsstunden (bei der EXC um 12 - dürfte bei der 650er Berg nicht gross anders sein) einen grossen Service brauchen und nach rund 60 Betriebsstunden Kolbenwechsel ansteht, dürfte aber zumindest denen zu denken geben, welche zwischendurch auch mal richtig Gas geben wollen.


    Muss jeder selber wissen was er machen will - ich würde mir eine im Ausweis gedrosselte Maschine nur zulegen, wenn's als reines Sportgerät für die Piste ist. Für die Strasse sollte wenigstens der Eintrag im Ausweis legal sein. A propos: da gab's doch irgendwo mal einen Tread über SMC und Töpfe? Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


    Marc
    der sich keinesfalls als Spezialist versteht - es sei denn es geht um Kohlevernichtung mittels Mopped-Umbauten :face_with_tongue:

  • Wiso verglicheder eigentlich immer d'LC4 mit de Bergs? Isch mer nöd nru i dem Forum es Rätsel....


    Sind doch zwei underschidlichei Motorekonzept....ganzi Disskussion für nix....Öpfel mit Bire vergliche....

  • ich hab damit nicht angefangen :muaha: Ach nö - Kindergarten war früher :grinning_squinting_face:


    Trotzdem seien die Seiten von KTM-Sommer jedem empfohlen, der seiner KTM (auch EXC) irgend welche Teile spendieren will. Der Katalog ist echt gut gemacht - wenn man auch nicht vergessen sollte, dass ein Händler in erster Linie davon lebt, dass er Zeug verkauft. Da die Bergs ja ebenfalls aus dem Werk in Mattighofen stammen, könnte es übrigens durchaus sein, dass da so einige Teile passen (ev. von der EXC?) - wäre ja nett, wenn man sich statt ne Markenbrille aufzusetzten, mal gegenseitig Tipps geben könnte.


    Ob man Teile dann dort bestellt, sich über Ebay was passendes besorgt, oder (wieso auch nicht) den Händler um die Ecke mal beglückt, ist dann wieder eine andere Geschichte.


    Ich finde es eifach immer wieder Schade, wenn man viel Geld für ein (relativ) alltagtaugliches Motorrad ausgibt um es dann mit noch mehr Geld möglichst illegal hinzubiegen. Noch schlimmer ist nur noch, wenn man sich gleich eine eigentlich nicht zulassungsfähige Version kauft (bzw. eben etwas mit 8-14 PS) und das edle Teil dann auf der Strasse verheizt, wofür es nun mal schon gar nie gemacht wurde.


    Aber bitte, will keinem vor seinem Glück stehen (und: dass, nur um ein mir bekanntes Beispiel zu nennen, eine lc4 mit Tuningoptionen, heissem Topf, angepasstem Vergaser und überarbeitetem Zylinderkopf einfach gigantisch Spass macht, will ich nicht abstreiten :grinning_squinting_face: - vor allem wenn das Fahrwerk dann auch noch dazu passt). Das ich Spezialist im Geldausgeben bin und das Teil Hauptsächlich im Wüsteneinsatz gefahren bin, brauch ich ja nicht weiter zu erwähnen :öm:


    Marc
    der sich gerade ernsthaft überlegt, ob er sich nicht wieder eine Lc4 (diesmal statt einer Sixdays gleich eine Adventure, ab JG 03) aufbauen will. Aber eben: wieder Kohle zu verblasen wird mit Familie halt doch immer schwieriger :frowning_face:

  • also mini Bärg isch jo au ned gaaaanz so koscher und druckt mit über 76 Ross ... aber usserd Öl nochefülle und am früehlig churz durekicke... han isch no nüd kaputti :smiling_face: .... es lauft, und lauft, und lauft, und lauft, ... :mad:


    und jetzt sind brav mitenand :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Numme kurz nommal zu de Berg. Ich glaube mer chan sie durchus uf de Strass als Spassbike bewege aber wie de YAM660 richtig schriebt mues mer sich halt bewusst sie, dass sie wartigsufwändiger isch als anderi Supermoto Illusione. Dafür haut sie au viel meh leistig usä wie au ä EXC oder ä Husqi usw. Drum sind das au Sportgrät und uf de Piste konkurränz fähig, was mer sicher vo de ganz über 600ccm KTM Gschichte nöd chan behaupte (Supermoto Bereich). Kernfrag isch halt schlussändlich immer was mer wet.


    KTM 660SMC: Isch die offä nöd au verbotä??


    Gruess


    SOK