Zulassung importierter Bremsscheiben

  • Hallo,


    Ich habe die wahrscheinlich unverzeihliche Dummheit begangen und megabillige Bremsscheiben in Deutschland bei http://www.kedo.de (sehr zu empfehlen!) gekauft, um sie an meine Yamaha XT zwecks Vorführen zu montieren (die alten sind so dünn, dass man fast durchkucken kann...)
    Kedo hat eine allgemeine Betriebserlaubnis mitgeliefert, ausgestellt vom deutschen TÜV. Hatte mich zuvor beim StVA Zürich telefonisch erkundigt, ob das fürs Vorführen ausreicht - die Antwort war: Ja.
    Beim Vortraben auf dem StVA mit der ABE hiess es dann aber plötlzich, ich bräuchte eine Herstellerbescheinigung, die ABE genüge nicht (Aaargh!). Mein Töff-Mech sagt mir zudem, ich bräuchte auch noch eine Importbescheinigung. Kedo hat aber gar nichts von alledem, und der Hersteller (Automotive in England) ignoriert bis jetzt meine Anfragen.


    Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof...muss ich jetzt die Bremsscheiben auf dem Müll werfen? Das chas doch nöd sy...ich habe völlig stinknormale EBC-Bremsscheiben gekauft, die auf eta 75% aller Donnerstühle passen...


    Vielleicht weiss jemand Rat...



    megalite

  • du müsstest den hersteller der scheiben finden und herausfinden, wer die scheiben in die schweiz importiert.


    falls das jemand macht, kannst du von dem den ganzen papierkram erhalten.
    falls das niemand macht, hast du pech gehabt. dann gibts keine zulassung für die schweiz ausser den weg über die einzelabnahme (und das willst du nicht machen ;)).
    das problem war meines erachtens, dass du dem prüfer dieses dokument unter die nase gerieben hast. sonst hätte der wahrscheinlich nichts von den fremdbremsscheiben gemerkt.
    jetzt wirst du für die zulassung wohl oder übel zugelassene scheiben montieren müssen (am besten die originalen), weil sie natürlich jetzt genau auf die bremsen achten.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Hi
    Lass mich mal raten: Strassenverkehrsamt Winterthur?


    Die haben schlicht einen an der Waffel. Die Lage ist glasklar und absolut unumstritten: Die Schweizer Zulassungsverordnung verlangt eine Herstellerbescheinigung - und die ist mit der ABE gemacht! (im Gegensatz zu einem Tüv-Zertifikat, welches nur bescheinigt, dass irgend ein Prüfer jemals das Ding angeschaut hat).


    ABE heisst allgemeine Betreibserlaubnis und wird vom Hersteller ausgestellt. Zudem unterschrieben vom Bundesverkehrsministerium und der Zulassungsstelle.


    Da gibt es nichts zu diskutieren, nichts zu rütteln und schon gar nichts abzulehnen - wenn auf der Bescheinigung deine XT drauf ist, dann ist das Ding legal und bleibt es auch.


    Ist einfach eine absolute Unverschämtheit von den Prüfern und beweist ganz klar, dass sie schlicht keine Ahnung von der Sache haben. Nimm das Original und geh mit dem Ding zum Strassenverkehrsamt. Dort verlangst Du den Chefprüfer und reklamierst. Die Scheibe soll (falls Du schon bezahlt hast OHNE ZUSATZKOSTEN!) eingetragen werden. Zudem würde ich Dir empfehlen einen eingeschriebenen Brief mit dem Namen des Chefprüfers und des Prüfers zu schreiben in dem die Sachlage genau beschrieben wird.


    Jeder kann mal einen Fehler machen, aber bei diversen MFK wird das zum Sport Junglenkern oder Leuten ohne grosse Ahnung einfach Sachen abzulehnen. Meines Erachtens ist das nicht nur fahrlässig und zeugt von Unwissen, sondern ist schlicht Schikane - solche Prüfer sollten irgendwo in einem Büro mal bisschen Papier abheften und Nachhilfestunden in Sachen Zulasssung nehmen, in der Privatwirtschaft würden die ohne wenn und aber in Führungspositionen auf die Strasse gestellt, wenn sie die Kunden so behalndeln.


    Also: alles kein Problem mit ABE.


    Marc
    im Gegensatz übrigens zu Abgasanlagen, denn da sieht die Zulassungsvorschrift nun mal vor, dass eine Bestätigung vom CH-Importeur sein muss. Dies ist definitiv bei Bremskomponenten NICHT der Fall.

  • Wieso hast du den Fackel überhaupt mitgenommen? Die hätten bestimmt nix gemerkt, wenn du einfach so an die Prüfung wärst.


    EBC gibts auch in der Schweiz, soweit ich weiss.
    Jetzt ist aber schon zu spät. Im System ist jetzt eingetragen, dass du wegen er Zulassung der Bremsscheiben nochmals antraben musst, jetzt kommst du ums Handeln nicht rum. Ich würde aber auch zuerst nochmals beim Stva nachhaken, was jetzt denn wirklcih das Problem ist. Und zwar beim Stva in Zürich Albisgüetli.

  • @alle


    Danke für's Mut machen und die guten Tipps! Hilft mir echt weiter!



    Die Bremsscheiben die ich habe werden laut meinem Töff-Mech von Derendinger importiert. Werde da mal vortraben...


    Das scheint mir im Moment der einfachste Weg...melde mich wieder mit hoffentlich positiven Resultaten...


    Ich denke übrigens nicht, dass die bei mir irgendetwas über die Bremsscheiben schon vermerkt haben - zumindest haben sie nie irgendeinen Ausweis angeschaut oder etwas notiert. Aber kann es denn sein, dass die Prüfer so unaufmerksam sind, dass die nicht merken, wenn auf einer 15 Jahre alten Maschine plötzlich neue Bremsscheiben drauf sind ohne Vermerk im Ausweis? Wenn das so ist, würde ich das natürlich gerne probieren :winking_face:


    megalite

  • Also es ist wirklich so dass das StVA Winterthur wirklich eine fette Makke hat.


    Ich habe die Super Tenere und ein Freund von mir (auch mit 750er unterwegs) hatte das gleiche Problem. Na gut dachte er sich dann müsse er ja bei Hofstettler oder Deredinger (general Importeur) die Scheiben bestellen und siehe da, es sind die genau gleichen wie die von Kedo (EBC)! Begründung es gibt keine original Bremsscheiben von Yamaha mehr! Der Unterschied ist, das er aber irgend ein Fötzel mitgibt und das ist der Zaubertrick an der ganzen Sache :wand: .
    Das heisst man darf fast das doppelte bezahlen für das gleiche Produkt, dazu kriegt man aber ein wertvolles stück Papier...
    Sorry, DAS ist absolute Abzockerei!!


    Ich werde ab sofort nach Zürich gehen und den Mfk machen.


    [SIZE=1]Tipp: Bestelle die Scheiben, kopiere den Fötzel, schicke die Scheiben zurück und gehe mit deinen Vorführen...[/SIZE]


    Gruss
    XTZ750

    Einmal editiert, zuletzt von XTZ750 ()

  • Hi
    Ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht war ich zu undeutlich oder habe zu viel geschrieben, drum nochmal in Kürze:


    [SIZE=3]Die MFK muss eine ABE (und EBC liefert die ABE mit!) akzeptieren.[/SIZE]


    Da war schon immer so, das ist so und das wird auch so bleiben. Wenn die Prüfer keine Ahnung haben und immer nur was von Importeursbescheinigungen schwafeln (komisch, dass die in den meisten Fällen irgendwie von Hostettler kommen - würde da schon fast mal einen Steuerbeamten hinsenden und abklären ob da nicht irgendwie kuiose Zahlungen im Spiel sind) zeugt einfach davon, dass die keine Ahnung haben.


    Nochmal: das Recht ist auf deiner Seit. Nimm die ABE mit und verlang den Experten, dann funzt das auch (der weiss nämlich wie es geht - hab so auch meine Stahlflex von Lucas eingetragen bekommen und bei der 660er Tenere auch die EBC Bremsscheiben).


    Marc

  • Salü


    Du hättest den Prüfer einfach nicht drauflüpfen sollen.
    Derendinger wird dir sicher ein Papier ausstellen. Bei meinen Stahlflex war das kein Problem.


    Gruss Daniel

  • Uralten Thread ausbuddel....


    Ich hatte heute auch mein schönes Erlebnis bei den Winterthurern... TRX 850... mühevoll wieder auf Original zurück gebaut. (Hatt vom Auslassventiel ab alles für die renne und bis zum Einlass auch )
    Also alles zurück bis auf die Stahlflex. die hatte ich voll vergessen. Aber die Depppen, 1x unter google nach der bezeichnung gesucht, schon hätten sies gehabt... Pappnasen. Hoffe die aktzeptieren mir meine ABE vom DE-Kraftfahrtbundesamt.


    Dann der Hammer... die meinen meine Originale Aupuffanlage sei manipuliert LOL... die Anlage hat ihr Leben lang nur den Weg zur MFK und zurück gesehen. da iss nich mal russ drin :grinning_squinting_face:


    ich werd die also jetzt mal aufschrauen und sicherstellen das da vom Vorbesitzer wirklich nix gemacht wurde. Wenn nicht, dann bin ich schneller wieder bei dem Kasperverein als die "original Auspuffanlage" sagen können!!

  • Da muss der Vorbesitzer nichma was dran gemacht haben.
    Das Füllmaterial brennt sich mit der Zeit von alleine aus und wenn das weg is, wird der Topf lauter.


    Dann ist's egal ob Original oder Zubehör, zu Laut ist zu Laut (aber für meinen Sebring an der XTZ wollten se damals nichtmal die papiere sehn xD ).


    Wenn das Füllmaterial ausgebrannt ist, keine Sorge, musst keinen neuen Topf kaufen.


    Informier Dich bei Deinem Mech ob er den Topf wieder füllen kann, kostet 'n Bruchteil von nem neuen Topf.

  • Zitat

    Original von frauhansen
    Die Anlage hat in ihrem leben nur den Weg hin zur MFK und zurück gesehen. Wenn die 200km auf der Uhr hat ist das viel.



    haha :grinning_face_with_smiling_eyes: das heisst du hast noch nen Topf ohne Papiere hm? :grinning_face_with_smiling_eyes: