50ccm töff - chli spezielli situation

  • Gsenes alles in allem öppe glich wie de Porter.


    Glaube au nöd das das ez so fill bringt wemmer schomal ufere 50ger gfahre isch bim Umstiige uf öppis grössers. Klar mer weiss wie Schalte und dSitzposition isch glich.. aber nach 2 Wuche hätmer das eh au dine. De ander Punkt.. ich wär ehrlichgseit zfuul zum so fill schalte. Erinnere mich no a de eint mitere RS50 ide bms, de hät für di 100m bis as Rotliecht irgendwie drü mal müse ueschalte, ghört häschen vier Blocks wiit aber würklich me wie bime Roller isch glich nöd usecho.


    Wenns dänn unbedingt e 50ger sii mus würi e Supermoto ne. En Töff wo optisch voll uf Gschwindigkeit usgleit isch aber nume 50ccm hät findi relativ sinnlos :face_with_rolling_eyes:.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • Porter ond server: uf die meinig hani gwartet :grinning_squinting_face:


    hesch s'gfühl ech fahre täglech 30km (ond de heiwäg god zemli steil doruf) metemene velotöffli? nei danke de chani grad so guet velo fahre (was ned i frog chond)... ond jo, 125er döfi halt leider noni fahre, aber ech bruch etz es fahrzüg... sösch hätti bestemmt bes 18ni gwartet ond grad en 125er kauft. ond weni scho eine gratis öberchome, wayne?


    wägem schalte: lieber einisch meh mösse schalte als garnie.. sorry, aber roller fahre esch doch soooo langwilig... hocksch druf wie ufemene stuel ond bewegsch dis rächte handglänk... toll.. esch s'onfallrisiko secher grösser wel mer no ischloft :engel:


    das esch ufjedefall mini meinig, wörd mi aber no interessiere waser dezue z'säge hend... :confused_face:


    Spike: das ned meh usechond gägenöber em roller esch mer klar, das esch au ned mis ziil, aber gschaltet z'fahre esch secher spannender fend ech. aber jo am beschte eschs mol weni go en tzr o.ä. go probefahre, de hani mol en verglich


    Zitat

    Original von Spike
    Wenns dänn unbedingt e 50ger sii mus...


    geds en alternative?

    2 Mal editiert, zuletzt von iCstyle ()

  • 8% also...


    Heisst also 8% weniger Gschwindigkeit (100->92km/h).
    Heisst 8% meh Beschlünigung (5->4.6s vo 0-50km/h).


    Weiss ja nöd wie d TZR übersetzt isch, aber 8%+ entspricht öppe 14/13, chönntisch also s Ritzel um höchschtens ein Zah chliner mache.
    Ich dänke das merksch scho rächt guet.


    Übrigens: Min Cousin fahrt e DT50 und raucht jedi TZR, Derbi etc. locker uuf.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zitat

    Original von iCstyle
    Spike: das ned meh usechond gägenöber em roller esch mer klar, das esch au ned mis ziil, aber gschaltet z'fahre esch secher spannender fend ech. aber jo am beschte eschs mol weni go en tzr o.ä. go probefahre, de hani mol en verglich


    Jo das wird sBeschte sii. Isch halt Gschmacksach. Klar ischen Roller todlangwiilig, aber ich hetti eifach lieber en Roller als "Ferrari mit Smartmotor" ;).


    Zitat

    Original von Spike
    Wenns dänn unbedingt e 50ger sii mus...


    Zitat

    Original von iCstyle
    geds en alternative?


    Mit 50ger meini di gschaltete.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • ond ich säge eifach nomol, au ich wörd secher kein roller chauffe weni au en 50ger töff wörd becho!


    wie de icstyle scho gschrebe het esch es secher vell intressanter zom fahre meteme gschaltete! d.h. es macht meh spass bem korve fahre ond ebe au rein wägem schalte ond usseh esches secher geiler als sonen scheiss roller! ofeme roller hockt mer wie ofere schissi weni das so döff säge! also nüt gäg roller fahrer, ich han au eine gha (aber lediglich dorom weli ke stotz gha han fören 50ger töff).


    @ icstyle also gang mol en tzr ond rs50 ond so go probefahre ond luegsch wele der am beste gfallt/laufft ond denn chauffsch der so eine :winking_face:


    ah jo no öppis, en rs50 laufft of all fäll schnäller als en yamaha neo's well ich han en neo's gha ond de kolleg en RS ond er eschmer rächt ab! ersch woni min roller tunet han escher mer nömme weg cho :P!


    ond de skali 2 het jo au d rs 50 ond seit au dass sin kolleg met em ditech kei chance het!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von -=TS=- ()

  • Will mich nicht in Einsteigerfragen einmischen (schon nur, weil man es sowieso nicht lesen könnte, wenn ich es in Bärndüütsch versuchen wrüde :face_with_tongue: ) - drum nur ein paar kleine Denkanstösse:


    1. was will man mit einem motorisierten Untersatz genau machen?
    - die Frage ist relevant, weil morgens kurz mal in die Schule oder zur Arbeit fahren eben was anderes ist, als mit Vollgepäck und 2 Personen für 3 Wochen ans Nordkap zu trödeln


    2. Reines Fun-Motorsportgerät, oder 100% Alltagsgerät?
    - hier die Weiterentwicklung der obigen Frage, denn eine Enduro nützt selbst mit halbwegs legaler Strassenzulassung nichts, wenn man einen vernünftigen Gepäckträger braucht, den Helm nicht dauernd mitschleppen, oder nach einem Regenguss völlig durchnässt an der Kette am Motorrad wieder anziehen will


    3. braucht man für die tägliche Fahrt in die Schule und durch die Stadt eine geschaltete Maschine?
    - schon mal gesehen mit was die F1-Fahrer abseits der Rennstrecke rumfahren (ja, auch die Jungs, wie ganz nebenbei Thomas Lüthi auch, fahren mit Roller durch die Gegend und nicht etwa einer Sportmaschine, auch wenn die diese sicher gratis zur Verfügung gestellt bekämen)


    4. Schon mal gesehen was Profi-Autofahrer, Motorrad-Piloten und die Weltelite der MX-Fahrer in der Freizeit machen?
    - nö, die fahren nicht nicht den teuren Rennteilen rum, sondern mühen sich mit Rennvelo und anderen Bikes ab, denn wer nicht 100% fit ist, braucht gar nicht an den Start zu gehen


    Der Einwand, dass ein Roller langweilig ist, kann ja stimmen. Bloss: auch arbeiten ist langweilig, Bier trinken ist langweilig, Grillen ist langweilig, TV schauen ist langweilig und selbst Autofahren ist mit der Zeit langweilig, wenn man sich strikt an die geltenden Gesetzte hält - und trotzdem macht es (beinahe) jeder. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass eine 50er 5-Gang Maschine nicht viel weniger "langweilig" ist - bloss geht einem das ganze Geschalte auf den Keks (viel schneller sind die Dinger nämlich dann doch auch nicht - zumindest ungetunt) und spätestens die Getriebereparaturen im Langzeitbetrieb dürften dann für wenig Begeisterung beim Halter sorgen.


    Was die Tuningversuche angeht: schneller geht fast immer. Nur: wer sich mit 16 und einem entsprechenden Fahrzeug erwischen lässt, wird eine kleine Überraschung erleben, wenn er den Auto-Lernfahrausweis oder den L für eine grosse Maschine beantragen will. Ob sich das lohnt für paar Km/h schneller Monate oder Jahre auf einen vernünftigen Führerausweis zu verzichten soll mal jeder selber entscheiden - so richtig intelligent scheint das jedenfalls nicht zu sein :face_with_rolling_eyes:


    Die Frage welche sich stellt, scheint auch nicht die, ob man geschickt plant und dann mit 18 richtig zuschlägt, sondern ob man den kindlichen Versuchen widerstehen kann einen Hauch schneller als die Kollegen zu sein (was im Endeffekt völlig egal ist, weil im Stadtverkehr selbst ein Fahrrad meist schneller vorwärts kommt und sich ein 50ccm Fahrzeug sowieso nicht für längere Strecken eignet). Selbst mit offenen Maschinen ist meist einer schneller, entweder weil er sich nicht an die Gesetze hält, oder weil er auf der Rennstrecke einfach besser fährt - wer das nicht akzeptiert, wird früher oder später seine Maschine zerlegen und sich selbst noch gleich dazu. Gibt schönere Gelegenheiten um in einer Statistik zu erscheinen :mad:


    Welches Fahrzeug es am Ende wird, ist eigentlcih egal - nur muss man eben wissen, was man damit machen will. Mein Tip wäre ein vernünftiges Fahrrad zuzulegen und Kondition zu büffeln, das erstpart unnötige Geldausgaben, schmerzhafte Erfahrungen bei Abflügen (Reaktionen lassen sich beim Biken perfekt trainieren) und ist im Endeffek selbst bei einem teuren Anschaffungspreis noch extrem Budgetschonend weil weder Spritkosten noch hohe Versicherungsprämien anfallen. Nur: cool ist das eben nicht - eine Entscheidung welcher jeder selber treffen muss :top:


    Marc
    P.S.: meine Maschine, wie das Auto auch, stehen meist in der Garage, da ich mit dem Bus zur Arbeit fahre :grinning_squinting_face:

  • Erst mal danke, dass du dir die Mühe genommen hast, so viel zu schreiben. Ich sage vorerst mal etwas zum Fahrrad: Ich bin seit etwa 6 Jahren täglich Fahrrad gefahren, und davon habe ich echt die Schnauze voll. Hatte ein MTB, kein Schrottteil sondern schon was vernünftiges. Aber schon nach kleineren Strecken fängt man an zu schwitzen usw... Das kotzt mich wirklich an, habe darum wo immer es ging zum Bus gegriffen, auch wenn ich dadurch doppelt so lange hatte, bis ich am gewünschten Ort war. Zudem legte ich mit dem Bike pro Weg nur etwa 2 km zurück, trotzdem hat es mich schon angeschissen. Jetzt sind es knapp 20 km pro Arbeitsweg, da hab ich doch kein Bock noch früher aufzustehen, schon halb erschöpft bei der Arbeit zu erscheinen und nachhernoch um 18 Uhr voll erschöpft nach Hause zu radeln? Dann sehe mein Tag wie folgt aus: Zur Arbeit fahren, arbeiten, nach Hause fahren, essen, schlafen... Da bin ich mit dem Bus noch einiges besser dran. Zudem wäre mir diese Strecke viel zu gefährlich, hat nämlich nicht wenig Raser in der Gegend... Nene, Fahrradfahren ist für mich entgültig gestorben, ausser im Sommer ab und zu mal ne Fahrradtour machen, aber da stört es mich dann auch nicht, wenn ich verschwitzt wieder zu Hause bin. Ach so, dazu kommt noch dass ich *einiges* langsamer bin mit nem Fahrrad... Da kann ich im Chef nicht sagen, ich gehe mal "schnell"
    beim Kunden vorbei, weil er ein Problem hat. Und genau hier liegt der Punkt, warum ich überhaupt mobil sein muss. Ich muss Support leisten können, und noch schnell da vorbei gehen wenn mir ein "Teili" fehlt... Da muss es schon zügig gehen. Und nochwas: Ich treffe im Ausgang eine nette Dame :grinning_squinting_face: welche zu mir nach Hause kommen würde. Wie stellst du dir das vor mit dem Fahrrad? Und ja ich werde auch manchmal mit dem Roller/whatever in den Ausgang gehen, denn ich kann sehr gut an einem Abend auf Alkohol verzichten.


    Und wie du schon sagst, es gibt schon zu viel Langweiliges, man macht sie aber trotzdem weil man dazu gezwungen wird... Wieso sollte ich also nicht, wenn ich die Möglichkeit schon habe, etwas spannender machen?


    Den Rest beantworte ich nachher, muss erstmal essen :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von iCstyle ()

  • ich denk scho das es dir meh spass macht miteme 50erli als mit em roller, aber de 50ger het keis helmfach wo du dini sache chasch verstaue, das isch glaub zimlich de einzig vorteil bim roller wenn gern schalte wetsch

  • mein kollege fuhr auch ein 50er töff er hatte immer gesagt das es spass mache und es voll der plausch seie zu fahren.


    bis er in die lehre kam und das bereute er das er nicht einen roller gekauft hatte den man kan nicht ein mal entspannt nach der arbeit nach hause fahern man muss immer schalten egal ob man im winert am morgen ei -5 grad tatol verschlafen zur aberit fährt oder ob man nach einem 12 stunden arbeitstag im hochsommer total K.O. ist.


    darum über lege die gute was du dir kaufen willst

    Einmal editiert, zuletzt von stifu ()

  • Hehe, ich empfinde es genau als umgekehrt, dass es "entspannend" ist, nach der Arbeit noch mit dem Töff nach Hause zu fahren. Roller fahren ist auch lustig, aber mir persönlich macht der handgeschaltete Töff mehr Spass.


    Wobei ich auch ehrlich sagen muss, würde ich in der Stadt wohnen, hätte ich wahrscheinlich auch ein Roller.


    Welches Gefährt es nun werden soll, sollte jedem selber überlassen sein. Für irgendetwas gibt es ja soviele verschiedene 2-Räder :winking_face:

  • also... noch zu deinen fragen yam660:


    1. zur arbeit/berufsschule, am abend/wochenende zu freunden/in die stadt etc. (meistens strecken von 10-20 km), auch mal zu zweit. gepäck hab ich nie viel, höchstens einen rucksack


    2. hmm.. beides :grinning_squinting_face: ich denke ne tzr wäre für mich genug alltagstauglich


    3. brauchen, nö.. aber man braucht vieles nicht :face_with_tongue:


    4. klar, die brauchen ja auch abwechslung :mad:



    wegen den tuningversuchen: das ist mir sehr bewusst, zudem würde ich es mich sowieso nicht getrauen, da ich das bike ja sogar geschenkt bekomme. wenn da wegen sowas etwas passieren würde, byebye... und sinnlos ist es sowieso :grinning_squinting_face: deswegen habe ich nur nach legalem gefragt.


    hoffe ich habe alle fragen/aussagen abgedeckt.


    @ stifu: hmm.. ist es nicht gerade das, was einen weckt? klar, kann vielleicht mal mühsam sein, aber faul bin ich wiederrum auch nicht, meistens jedenfalls :mad:


    zur tzr: einige schreiben ja, dass das fahrwerk schwammig ist. könnte man das durch härtere federn nicht kompensieren? wäre dies überhaupt legal?

    Einmal editiert, zuletzt von iCstyle ()

  • sollten ja auch nur paar Denkanstösse sein, rechtfertigen braucht sich keiner :face_with_tongue:


    Fahrwerk überarbeiten ist legal, hier also keine Probleme zu erwarten. Egal ob härter, weicher (kann man ja bis zu einem gewissen Grad schon mit den Fahrwerkseinstellungen erreichen), sogar tiefergelegt oder mit entsprechenden Umbaukits auch höher (aufgepasst - hier nur Material mit Zertifkaten verwenden) - fast alles ist möglich.


    Leider ist es so, dass nur mit einem Federwechsel zwar die Gesamtabstimmung straffer wird, aber gerade bei günstigeren Bikes die Dämpfung nicht mehr mitkommt. Als Billigvariante sicher valabel, aber ich würde hier gleich die Kohle hinlegen und eine komplette Fahrwerksrevision (vor allem bei Occasionsmaschinen welche noch nie neues Gabelöl gesehen haben) vorziehen. Kostet zwar Geld, bringt aber insgesamt gesehen den meisten Gegenwert, weil die gesamte Geschichte dann auch wirklich auf das Fahrergewicht und den Einsatzzweck abgestimmt ist.


    Wobei man wieder bei der Kostenkomponente wäre und sich überlgen müsste, ob so was bei einem 50ccm Bike Sinn ergibt - aber wie gehabt, da muss jeder.... :grinning_squinting_face:


    Marc
    jetzt gerade fertig mit der ersten Version der Sommerarbeit für die Fachhochschule - hätte mir auch schönere Sommerabend-Beschäfitungen vorstellen können (muss statt am Strand liegen Arbeiten schreiben :face_with_rolling_eyes: )

  • hmm das hört sich nicht schlecht an. denn ich habe im chef am montag den yamaha tzr vorgeschlagen, ich weiss nicht ob der noch bock hat wenn ich jetzt komme mit "ich hätte da noch einen anderen gesehen, aprilia rs50, aber keine ahnung wo man den bekommt..." naja mal gucken, hab ja noch zeit :grinning_squinting_face:

  • wie früher schon geschrieben: die Marke ist zweitrangig.


    Natürlich stehen einige auf italienische Schönheiten, andere auf deutsche Wertarbeit und noch andere auf Technikspielereien aus Japan, aber grundsätzlich muss das Ding vernünftig zusammengabaut sein, vertretbare Wartungsintervalle haben und Wartungsteile bzw. eventuelle Ersatzteile erhältlich und bezahlbar sein.


    Ob die Kiste dann einen Hauch mehr Leistung, oder in einem Vergleichstest irgendwie eine halbe Sekunde schneller als ein Vergelichsprodukt auf der selbern Rennstrecke ist (die Strecken sind immerhin rund 4 Kilometer lang - ist also extrem relativ zu sehen), spielt rein faktisch keine Rolle. Spätestens wenn man auf einer sehr engen Strecke von kleinen 2-Taktern stehen gelassen wird (gigantisch, welche Linienwalhl die Dinger beispielsweise in Ledenon fahren können), frägt man sich, wie viel Leistung denn wirklich sein muss.


    Obwohl ich kein Yamaha-Fan bin (ich hatte mehrer dieser Dinger - vor allem die Verlegung der Elektrik ist bei älteren Modellen sehr fragwürdig - wie die Preise der Ersatzteile auch), so muss man doch sagen, dass Ersatzteile so gut wie immer geliefert werden können und die Markenhändler die Maschinen auch wirklich kennen. Habe einen Kollegen der eine Aprilia fährt (RSV Mille), der hat schon mal 3 Monate auf einen Kupplungshebel gewartet - nett, so gleich Anfangs der Saison... (ok, kann eine Ausnahme gewesen sein).


    Mit Gross-Serien Technik kann man kaum was falsch machen, vor allem weil die eben bekannt und später wieder verkäuflich ist. Nur geht eben bisschen der Exoten-Faktor flöten - aber das ist eigentlich auch egal, wenn man ausser tanken nichts an der Maschine friemeln muss.


    Marc
    der bei 50ccm allerdings nie eine geschatete Maschine fahren möchte :engel: (immerhin lernt man schalten - hat ja auch was :mad: )